Alle Strom-Tarife im Überblick

Als regionaler Stromanbieter bieten wir Ihnen nicht nur günstigen Strom, sondern auch Service vor Ort.

Alle Gas-Tarife im Überblick

Heizen, Warmwasser bereiten, kochen: Erdgas ist für viele Haushalte einer der wichtigsten Energieträger. Hier erfahren Sie alles über unser vielfältiges Angebot.

Saubere Energie vom eigenen Dach

Photovoltaikanlage, Batterie und Ladestation – alles aus einer Hand. Erfahren Sie hier mehr.

Aus gutem Grund:
Kieler Wasser

Faire Wassertarife, Informationen zu Wasseranschlüssen und Abwasserabrechnungen – erfahren Sie hier mehr.

Für Installateure & Marktpartner

Diese Website bietet Installateuren umfassende Informationen und Werkzeuge rund um die Installation von Fernwärme. Entdecken Sie Berechnungshilfen, wichtige Kennzahlen und Formulare, die Ihre Arbeit unterstützen und erleichtern.

 

Kennzahlen und Bescheinigungen

  • Primärenergiefaktoren

    Laut Gebäudeenergiegesetz (GEG) müssen Neubauten und Gebäude, an deren Hülle Sie wesentliche Änderungen vornehmen, abschließend deutlich weniger Energie für Heizung, Klimatisierung und Warmwasser verbrauchen, als zuvor. Im Verbundnetz der Stadtwerke Kiel halten Sie diese Vorgabe kostengünstig ein – dank des Primärenergiefaktors von 0,28. Das kommt Ihnen und dem Klima zugute.

    • Der TÜV Nord hat für das innerstädtische Fernwärme-Verbundnetz der Stadtwerke Kiel einen Primär­energie­faktor (fP,FW) von 0,28 bescheinigt.1 Der KWK-Anteil der Fernwärmeerzeugung beträgt 81,2 %.
      Bescheinigung Primärenergiefaktor

    • Dem Nahwärmenetz Preetz 5 Schusterpark, Schierberg- und Moorkoppel der Stadtwerke Kiel wurde ein Primär­energie­faktor (fP,FW) von 0,24 bescheinigt.1
      Bescheinigung Primärenergiefaktor

    • Dem Nahwärmenetz Mönkeberg Hegerade der Stadtwerke Kiel wurde ein Primär­energiefaktor (fP,FW) von 0,71 bescheinigt.
      Bescheinigung Primärenergiefaktor

    1 gemäß § 22 (3) GEG 2020

  • Anteil Erneuerbare Energien

    Die Kieler Fernwärme aus dem innerstädtischen Verbundnetz wird je nach Einsatz der Müllverbrennung zwischen 15 und 20 % aus Abwärme1) erzeugt. Die jeweilige Hälfte hiervon gilt als Anteil Erneuerbarer Energien (EE-Anteil).

    Zwar schreibt das Energie- und Klimaschutzgesetz (EWKG) Schleswig-Holstein für eine Förderung einen höheren EE-Anteil am jährlichen Wärmenergiebedarf eines Gebäudes vor. Doch aufgrund des niedrigen Primärenergiefaktors entspricht die Kieler Fernwärme aus dem Verbundnetz den Anforderungen des EWKG SH. Denn: Sofern ein Anschluss an ein Fernwärmenetz mit einem Primärenergiefaktor von < 0,7 erfolgt, gilt der im Landesgesetz als Pflicht festgelegte EE-Anteil als erfüllt. Daraus ergibt sich die Möglichkeit, die künftige Wärmeversorgung eines Gebäudes aus dem Kieler Fernwärme-Verbundnetz z. B. mit Mitteln der Bundesförderung effiziente Gebäude (BEG) zu finanzieren.

    1) Den aktuell verfügbaren Wert aus dem Vorjahr entnehmen Sie bitte der Seite „Preise & Bedingungen“.

  • CO2-Emissionsfaktoren

    Bescheinigung über die CO2-Emissionsfaktoren
    für das innerstädtische Fernwärme-Verbundnetz der Stadtwerke Kiel

Technische Anschlussbedingungen für Fernwärmenetze (TAB Fernwärmenetze)

Die TAB Fernwärmenetze sind allseits bindender Vertragsbestandteil. Hier finden Sie das jeweils gültige Dokument.

Technische Anschlussbedingungen für Fernwärmenetze (TAB Fernwärmenetze)

Berechnungshilfe zur Auslegung von Fernwärmeanlagen

Dieses umfassende Berechnungstool unterstützt Fernwärme-Installateure wirkungsvoll bei der Umsetzung geplanter Fernwärmeanlagen und hilft beim Ausfüllen der Anmeldung einer Wärmeanlage.
Des Weiteren ermöglicht das Tool eine Schätzung der laufenden Fernwärmekosten auf Basis der berechneten Anlage.

Heizlastberechnung und Dimensionierung der Fernwärmeübergabestation (Volumenstrom)

Heizlastberechnung: Ermittelt die Heizlast nach DIN EN 12831 und vereinfacht die Berechnung nach dem Verbrauchsverfahren für Bestandsgebäude. Benötigt werden die Brennstoffdaten der letzten Jahre.

Volumenstromberechnung: Berechnet den maximalen Volumenstrom aus der Heizlast und die erforderliche Leistung für die Trinkwassererwärmung. Berücksichtigt unterschiedliche Rücklauftemperaturen (30/40/50 °C) für Neubauten und Bestandsobjekte sowie Sommer- und Winterlastfall. Ermittelt die nötige Größe des Netzanschlusses (z.B. DN 25, DN 40, DN 65).

Erweiterte Funktionen: Unterstützt beim Ausfüllen der Anmeldung einer Wärmeanlage, indem es relevante Daten wie z.B. KVS-Werte integriert und bereitstellt.

Berechnungstool  (Stand: 12.02.2025) - Es handelt sich um eine Excel-Datei, daher wird eine Excel-Lizenz vorausgesetzt.

Sollten Sie in bei der Anwendung dieses Tools Ideen zur Verbesserung entwickeln, so teilen Sie uns diese mit einer Mail an das  mit.

Marktpartner-Info:
Der Fernwärmehausanschlussprozess

Die geplante Wärmewende bringt neben neuen Herausforderungen und veränderten Rahmenbedingungen auch eine neue Perspektive für die Fernwärme mit sich. Vor diesem Hintergrund haben wir unseren Fernwärmehausanschlussprozess überarbeitet.  

Ziel ist es, die weitere Fernwärmeverdichtung klarer zu strukturieren und dabei die Umsetzungsqualität sicherzustellen. Nachfolgend finden Sie wichtige Informationen zur Planung und Anmeldung neuer Fernwärmehausanschlüsse.

Formular "Anmeldung einer Wärmeanlage"

Wir bitten Sie, das Formular Anmeldung einer Wärmeanlage zu nutzen.
Mit diesem Dokument fragen wir alle relevanten Informationen ab, die für die weiteren Schritte seitens der Stadtwerke Kiel erforderlich sind. Es ist somit die Grundlage für die technische Ausführung und Dimensionierung des Fernwärmehausanschlusses und ebenfalls Grundlage für die spätere Erstellung des Wärmeliefervertrags. Daher legen wir großes Augenmerk auf sorgfältige und vollständig ausgefüllte Formulare. Bitte beachten Sie auch, dass diese sowohl vom Eigentümer/Verwalter als auch von Ihnen zu unterschreiben sind und Korrekturen im Nachgang nicht zulässig sind.


Anmeldung einer Wärmeanlage

Formulare für Heizungsbauer und Installateure

Anmeldung einer Wärmeanlage
Formblatt inklusive Kurzanleitung. Dieses Dokument ersetzt den Mantelbogen und die Datenblätter. Die Datenblätter können zur internen Konfiguration der Wärmeanlage durch die Installationsbetriebe weiterhin benutzt werden. Sie müssen aber nicht mehr eingereicht werden.

Mantelbogen Heißwasser- und Warmwassernetz

Anlage Heißwassernetz HWD 1
(statischer Heizkreis – direkt angeschlossen)

Anlage Heißwassernetz HWD 2
(TWEA – Speichersystem)

Anlage Heißwassernetz HWD 3
(TWEA – Speicherladesystem)

Anlage Heißwassernetz HWD 4
(Lüftungsanlage)

Anlage Heißwassernetz HWI 1
(statischer Heizkreis – indirekt angeschlossen)

Anlage Heißwassernetz HWI 2
(Pufferspeicher)

Anlage Warmwassernetz WWD 1
(statischer Heizkreis – direkt angeschlossen)

Anlage Warmwassernetz WWD 2
(TWEA – Speichersystem)

Anlage Warmwassernetz WWI 1
(statischer Heizkreis – indirekt angeschlossen)

Übersicht über unsere Fernwärme-Marktpartner

Hier finden Sie eine aktuelle Übersicht der geschulten Installationsfirmen, nach Postleitzahlen sortiert.*

Geschulte Installationsfirmen

* Mit der Listung eines Unternehmens verbinden die Stadtwerke Kiel keine Aussage zur Qualität seiner Leistungen.

Merle

Hallo! Ich bin Merle, wie kann ich dir helfen?

Deine Frage an Merle ...

Was können wir für Sie tun?

24/7 erreichbar: Ihr Online-Konto
Abschläge ändern, Zählerstände abgeben, Rechnungen einsehen und mehr: Funktioniert bequem via Internet.
Login/Registrierung
Chat starten


Sie haben eine Nachricht für uns?


Unsere Servicenummer für Sie:
0431 9879 3000
Montags bis Freitag von 8 bis 18 Uhr

Geschätzte Wartezeit
ca. 0 Minuten
Aktuell wartend: 0
Es dauert nicht lang.

Alternativ ist Chatbot Merle für Sie da! Unsere digitale Kollegin gibt Auskunft – schnell und unkompliziert.

Viele Anliegen erledigen Sie auch im Online-Konto.

Chatbot Merle ist für Sie da!

Unsere digitale Kollegin Merle gibt Auskunft, ganz ohne Wartezeit.

Viele Anliegen erledigen Sie auch im Online-Konto.

Es ist gerade viel los!

Viele Anliegen erledigen Sie einfach und schnell im Online-Konto.

Oder Sie probieren unseren Chatbot Merle einmal aus.


24/7 Entstörungsdienst
Störung melden

Kundenzentren

Für den Besuch in unseren Kundenzentren empfehlen wir, vorab einen Termin zu vereinbaren. 

Online-terminvergabe

 

Kundenzentrum Kiel
Holstenstraße 66
24103 Kiel

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag8 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr
Donnerstag8 bis 18 Uhr

 

Kundenzentrum Preetz
Lange Brückstraße 16
24211 Preetz

Öffnungszeiten

Dienstag8 bis 13 Uhr
14 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr

 

Störung melden

24/7 Entstörungsdienst

Nur im Störungsfall verwenden. Andere Kundenanfragen können weder bearbeitet noch weitervermittelt werden.

Strom:
0431 594 2769

Gas und Wasser:
0431 594 2795

Fernwärme:
0431 594 3001

Zur Bearbeitung Ihrer Störungsmeldung erheben wir personenbezogene Daten von Ihnen. Über den Umgang mit diesen Daten informieren wir Sie hier.

 

Willkommen im Chat der Stadtwerke Kiel
Grafik: SWK-Chatbot Merle
Chatbot Merle hat Zeit für dich

Du hast Fragen zu unserem Angebot?

Wir beraten dich gerne jederzeit im Chat der Stadtwerke Kiel. Bitte aktiviere die Marketing-Cookies, um unseren Chat nutzen zu können.

Jetzt Cookie-Einstellungen anpassen