Alle Strom-Tarife im Überblick

Als regionaler Stromanbieter bieten wir Ihnen nicht nur günstigen Strom, sondern auch Service vor Ort.

Alle Gas-Tarife im Überblick

Heizen, Warmwasser bereiten, kochen: Erdgas ist für viele Haushalte einer der wichtigsten Energieträger. Hier erfahren Sie alles über unser vielfältiges Angebot.

Saubere Energie vom eigenen Dach

Photovoltaikanlage, Batterie und Ladestation – alles aus einer Hand. Erfahren Sie hier mehr.

Aus gutem Grund:
Kieler Wasser

Faire Wassertarife, Informationen zu Wasseranschlüssen und Abwasserabrechnungen – erfahren Sie hier mehr.

Öffentliches Laden
in der Region Kiel

Auf jeder Fahrt gut versorgt.

E-Auto laden in der Kiel Region

Der kontinuierliche Anstieg der E-Autos auf unseren Straßen führt dazu, dass der Bedarf an Ladesäulen ebenfalls zunimmt. Deshalb passen wir die Anzahl der Ladesäulen in der Region Kiel stetig an.
Um den Ladevorgang an einer öffentlichen Ladestation starten zu können, stellen wir Ihnen gern eine Ladekarte oder einen Ladechip bereit oder Sie nutzen bequem unsere Stromfahrer-App. Unsere Tarife für das Laden an den öffentlichen Ladesäulen in der Region Kiel ermöglichen Ihnen bequemes Auftanken Ihres E-Autos.

Unsere Preise & Tarife zum Laden

Für welches Bezahlsystem Sie sich auch immer entscheiden:
Mit unseren Tarifen für öffentliches Laden können Sie bequem und günstig auftanken.
Wir stellen Ihnen sowohl AC- als auch DC-Ladestationen bereit.

Hinweis: Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Preise an den Ladensäulen von den unten Konditionen abweichen können. Über die App "Stromfahrer"  bzw. den QR-Code an der Ladesäule erfahren unsere Direkt-Kunden die geltenden Konditionen.
Nutzer der Ladesäule, die den Ladevorgang über einen unserer Roamingpartner starten, erkundigen sich bitte bei diesem über die gültigen Preise und FairUse-Gebühren.

Tarif für AC-Ladestationen der Stadtwerke Kiel

Arbeitspreis Spontanladen (brutto)
Direct Payment per QR-Code
37 ct/kWh
Arbeitspreis "Stromfahrer-Laden" (brutto)
Bezahlung per Stromfahrer-App/Ladekarte
37 ct/kWh
„FairUse“-Gebühr1 (brutto)5 ct/Min.

1 Die „FairUse“-Gebühr gilt in der Kernzeit von 8 Uhr bis 20 Uhr und wird ab Beginn der 181. Minute (4. Stunde) erhoben. Als Grundlage zählt die Zeit ab Beginn des Ladevorgangs, unabhängig davon, ob dieser innerhalb oder außerhalb der Kernzeit begonnen wurde.

 

Tarif für DC-Ladestationen der Stadtwerke Kiel

Arbeitspreis Spontanladen (brutto)
Direct Payment per QR-Code
56 ct/kWh
Arbeitspreis "Stromfahrer-Laden" (brutto)
Bezahlung per Stromfahrer-App/Ladekarte
56 ct/kWh
„FairUse“-Gebühr2 (brutto)10 ct/Min.

2 Die „FairUse“-Gebühr gilt rund um die Uhr und wird ab Beginn der 60. Minute erhoben. Als Grundlage zählt die Zeit ab Beginn des Ladevorgangs.

Vielfältige Bezahloptionen

Kostenlose App zum Download

Laden & Bezahlen mit der Stromfahrer-App

Mit der Stromfahrer-App wird die E-Mobilität in Kiel zu einer komfortablen Sache: Sie bezahlen Ihre Ladevorgänge ganz einfach per Smartphone und überblicken jederzeit Ihre Kosten. Einmal pro Monat wird dann per Lastschrift abgerechnet. Und zusätzlich haben Sie auch unterwegs immer im Blick, welche Ladestation der Stadtwerke Kiel momentan verfügbar ist.

Perfekte Ergänzung zur App

Ladekarte oder Chip

Die ePower-Ladekarte oder der Ladechip sind sinnvolle Ergänzungen zur Stromfahrer-App, denn durch sie wird jeder Ladevorgang noch bequemer. Einfach kurz vor die Ladesäule der Stadtwerke Kiel halten – schon fließt Ökostrom in Ihren Tank. Die Ladekarte oder den Chip bestellen Sie bequem online.

Zur Bestellung

Stromtanken via QR-Code

Ad-hoc Laden (Direct Payment)

Die Lösung für spontanes Laden in Kiel: Über einen QR-Code an der Ladesäule wechseln Sie in das Bezahlsystem der Firma Chargecloud, auf der Sie zuvor die Daten Ihrer Kreditkarte sicher hinterlegt haben. Das selbe Bezahlsystem erreichen Sie auch kontaktlos, indem Sie Ihr Smartphone auf den Aufkleber mit dem QR-Code auflegen (NFC). Nach Abschluss des Ladevorgangs wird Ihre Kreditkarte um den jeweiligen Betrag belastet.

Fragen zu Ladestationen & Bezahlung

Verzeichnis von Stromtankstellen

Eine Übersicht über alle Strom-Lademöglichkeiten in Kiel und andernorts bietet LEMnet, das Verzeichnis von Stromtankstellen für Elektrofahrzeuge.

Zum Verzeichnis

Merle

Hallo! Ich bin Merle, wie kann ich dir helfen?

Deine Frage an Merle ...

Was können wir für Sie tun?

Sie haben Fragen zur aktuellen Energieversorgungslage?
Auf unserer Informationsseite haben wir für Sie die wichtigsten Informationen zusammengetragen und häufig gestellte Fragen beantwortet.
Jetzt informieren


24/7 erreichbar: Ihr Online-Konto
Abschläge ändern, Zählerstände abgeben, Rechnungen einsehen und mehr: Funktioniert bequem via Internet.
Login/Registrierung
Chat starten


Sie haben eine Nachricht für uns?


Unsere Servicenummer für Sie:
0431 9879 3000
Montags bis Freitag von 8 bis 18 Uhr


24/7 Entstörungsdienst
Störung melden

Kundenzentren

Für den Besuch in unseren Kundenzentren empfehlen wir, vorab einen Termin zu vereinbaren. 

Online-terminvergabe

 

Kundenzentrum Kiel
Holstenstraße 66
24103 Kiel

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag8 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr
Donnerstag8 bis 18 Uhr

 

Kundenzentrum Preetz
Lange Brückstraße 16
24211 Preetz

Öffnungszeiten

Dienstag8 bis 13 Uhr
14 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr

 

Störung melden

24/7 Entstörungsdienst

Nur im Störungsfall verwenden. Andere Kundenanfragen können weder bearbeitet noch weitervermittelt werden.

Strom:
0431 594 2769

Gas und Wasser:
0431 594 2795

Fernwärme:
0431 594 3001

Zur Bearbeitung Ihrer Störungsmeldung erheben wir personenbezogene Daten von Ihnen. Über den Umgang mit diesen Daten informieren wir Sie hier.

 

Willkommen im Chat der Stadtwerke Kiel
Grafik: SWK-Chatbot Merle
Chatbot Merle hat Zeit für dich

Du hast Fragen zu unserem Angebot?

Wir beraten dich gerne jederzeit im Chat der Stadtwerke Kiel. Bitte aktiviere die Marketing-Cookies, um unseren Chat nutzen zu können.

Jetzt Cookie-Einstellungen anpassen