Jetzt
Fördergelder
sichern.

Förderungen für eine energieeffizientere Immobilie

Förderungen nutzen ­– Kosten sparen

Sie möchten Ihre Immobilie modernisieren oder planen einen nachhaltigen Neubau? Dann erfahren Sie hier, mit welchen aktuell verfügbaren Fördermitteln Sie Ihre Kosten reduzieren können. Besuchen Sie hier unsere Fördermittel-Datenbank. Oder informieren Sie sich über den Fördermittelservice unseres Partners febis - inklusive garantierter Auszahlung der ermittelten Zuschüsse.

Neue Fördermittellandschaft seit 2024

Mit Beginn des Jahres 2024 gelten neue Förderrichtlinien für die Heizungsförderung. Angeboten werden ein Zuschuss sowie zusätzlich ein zinsgünstiger Ergänzungskredit für energetische Einzelmaßnahmen. Unser Partner febis hilft wie gewohnt kompetent bei der Antragstellung. Weiter unten erfahren Sie mehr über die neuen Zuschüsse.

Nicht nur für Privathaushalte: Fördermittel wieder verfügbar

Seit Ende August können Fördermittel für den Heizungstausch nicht nur von privaten Eigentümern beantragt werden, sondern auch von Vermietern und Unternehmen. Damit ist eine Beantragung von Fördermitteln nicht mehr nur für rein selbstgenutze sondern auch für vermietete Immobilien möglich. Vermieter einer Eigentumswohnung können den staatlichen Heizungszuschuss zusätzlich nutzen, wenn Maßnahmen am Sondereigentum umgesetzt werden sollen. Unternehmen können ebenfalls Anträge auf Heizungsförderung stellen.

Auf Wunsch nimmt febis Ihre einzureichenden Antragsdaten entgegen. Unser Team Fördermittel beantwortet bis dahin gerne Ihre Fragen. Sie erreichen es telefonisch über die Servicenummer 0431 594-1215.

Fördermittelservice für Ihre Heizungssanierung

Der Fördermittelservice unseres Partners febis ist ein exklusives Angebot für Kunden der Stadtwerke Kiel. Damit schöpfen Sie Ihre Förderoptionen für Ihr Vorhaben in vollem Umfang aus.

Unser Angebot im Einzelnen:

  • Prüfung der Fördervoraussetzungen anhand der eingereichten Unterlagen
  • Erstellung der Bestätigung zum Antrag zur Förderabwicklung für den Zuschuss als Einzelmaßnahme im Bundesförderprogramm für effiziente Gebäude
  • Erstellung des erforderlichen BEG-Nachweises zur Mittelverwendung für die Auszahlung

Preis: 289,– Euro inkl. MwSt.1

 

So einfach geht's

  • Angebot zur Heizungsmodernisierung vom Fachhandwerker erstellen lassen
  • Download Checkliste Fördermittelservice:
    Fördermittelbeantragung für Wohngebäude
    Fördermittelbeantragung für Nichtwohngebäude
  • Checkliste ausfüllen und zusammen mit dem erstellten Angebot zur Prüfung beim Fördermittelservice (Kontakt siehe Checkliste) einreichen
  • Prüfung Ihrer Unterlagen und Vorbereitung der Förderanträge durch febis-Energieeffizienz-Experten innerhalb weniger Werktage
  • Sie registrieren sich bei der Förderbank KfW, reichen dort die zusammengestellten Unterlagen ein und beginnen nach Freigabe die Umsetzung der Maßnahmen
  • Schlussrechnung und Formular des hydraulischen Abgleichs beim Fördermittelservice einreichen
  • Experten der febis bestätigen die Durchführung; damit kann die Auszahlung der Förderung veranlasst werden


Alle Details entnehmen Sie bitte der oben verlinkten Checkliste.

1 Der Preis ist gültig bei Einsenden einer vollständigen Checkliste inkl. Fachhandwerkerangebot. Sobald eine Datenkomplettierung erforderlich ist, wird der Mehraufwand mit bis zu 49,– Euro (brutto) in Rechnung gestellt.

Der Fördermittelservice ist ein Angebot der febis GmbH, exklusiv für das Kundinnen und Kunden der Stadtwerke Kiel AG. Die Durchführung, Abwicklung und Abrechnung des Fördermittelservices verantwortet allein die febis GmbH.


Wie setzt sich die Förderung zusammen?

Die maximal verfügbare Förderungssumme unterscheidet sich je nach Antragsstellergruppe und den geplanten Maßnahmen. Sie besteht aus einer Grundförderung und unterschiedlichen Bonusförderungen. Dabei werden selbstnutzende Wohnungseigentümer besonders gefördert, sofern sie die Maßnahme bis Ende 2024 (bzw. Ende 2026) umsetzen oder deren durchschnittliches zu versteuerndes Einkommen unter 40.000 € liegt. Die folgende Grafik und Tabelle erläutern die neuen Förderungen.

Damit die Umsetzung der Maßnahmen schnell beginnen kann, hat der Gesetzgeber eine Übergangsregelung festgelegt: Für Maßnahmen, die vor dem 31.08.2024 umgesetzt werden, kann die Förderung nachträglich noch bis zum 30.11.2024 beantragt werden. Bei Maßnahmen, die nach dem 01.09.2024 umgesetzt werden, muss über eine Förderung wie gewohnt vor Umsetzung entschieden werden. Über alle Details der Förderungen informiert der Bund über das Portal www.energiewechsel.de.

Sie wünschen weitere Informationen?

Sie haben weitere Fragen zur Fördermittel-Auskunft oder zum Fördermittelservice? Dann rufen Sie uns an.
Wir beraten Sie gerne montags bis freitags von 9 Uhr bis 17 Uhr.

Team Fördermittel
Servicetelefon
Merle

Hallo! Ich bin Merle, wie kann ich dir helfen?

Deine Frage an Merle ...

Was können wir für Sie tun?

Sie haben Fragen zur aktuellen Energieversorgungslage?
Auf unserer Informationsseite haben wir für Sie die wichtigsten Informationen zusammengetragen und häufig gestellte Fragen beantwortet.
Jetzt informieren


24/7 erreichbar: Ihr Online-Konto
Abschläge ändern, Zählerstände abgeben, Rechnungen einsehen und mehr: Funktioniert bequem via Internet.
Login/Registrierung
Chat starten


Sie haben eine Nachricht für uns?


Unsere Servicenummer für Sie:
0431 9879 3000
Montags bis Freitag von 8 bis 18 Uhr


24/7 Entstörungsdienst
Störung melden

Kundenzentren

Für den Besuch in unseren Kundenzentren empfehlen wir, vorab einen Termin zu vereinbaren. 

Online-terminvergabe

 

Kundenzentrum Kiel
Holstenstraße 66
24103 Kiel

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag8 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr
Donnerstag8 bis 18 Uhr

 

Kundenzentrum Preetz
Lange Brückstraße 16
24211 Preetz

Öffnungszeiten

Dienstag8 bis 13 Uhr
14 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr

 

Störung melden

24/7 Entstörungsdienst

Nur im Störungsfall verwenden. Andere Kundenanfragen können weder bearbeitet noch weitervermittelt werden.

Strom:
0431 594 2769

Gas und Wasser:
0431 594 2795

Fernwärme:
0431 594 3001

Zur Bearbeitung Ihrer Störungsmeldung erheben wir personenbezogene Daten von Ihnen. Über den Umgang mit diesen Daten informieren wir Sie hier.

 

Willkommen im Chat der Stadtwerke Kiel
Grafik: SWK-Chatbot Merle
Chatbot Merle hat Zeit für dich

Du hast Fragen zu unserem Angebot?

Wir beraten dich gerne jederzeit im Chat der Stadtwerke Kiel. Bitte aktiviere die Marketing-Cookies, um unseren Chat nutzen zu können.

Jetzt Cookie-Einstellungen anpassen