Alle Strom-Tarife im Überblick

Als regionaler Stromanbieter bieten wir Ihnen nicht nur günstigen Strom, sondern auch Service vor Ort.

Alle Gas-Tarife im Überblick

Heizen, Warmwasser bereiten, kochen: Erdgas ist für viele Haushalte einer der wichtigsten Energieträger. Hier erfahren Sie alles über unser vielfältiges Angebot.

Saubere Energie vom eigenen Dach

Photovoltaikanlage, Batterie und Ladestation – alles aus einer Hand. Erfahren Sie hier mehr.

Aus gutem Grund:
Kieler Wasser

Faire Wassertarife, Informationen zu Wasseranschlüssen und Abwasserabrechnungen – erfahren Sie hier mehr.

Abwasserabrechnung: Einfach und transparent

Um Ihre Abwasserabrechnung noch einfacher zu halten, rechnen wir mit der Stadt Kiel, der Gemeinde Altenholz und der Stadt Preetz Ihr Abwasser gemeinsam mit Ihrem Trinkwasser ab. So bekommen Sie von uns mit Ihrer Rechnung den Bescheid für das Abwasser gleich mit dazu.

Sie zahlen monatlich Abschläge für den Abwasseranteil, so wie Sie es von Ihrer Trinkwasser- und Stromabrechnung kennen. Jährlich schicken wir Ihnen mit Ihrer Abrechnung einen Abwasserbescheid bequem nach Hause. Dabei passen wir die Abschläge automatisch an und teilen sie Ihnen schriftlich mit.

Abgerechnet wird zeitgleich mit Ihrem Trinkwasser. Bei mehreren Parteien mit individueller Trinkwasserabrechnung splitten wir auch die Abwasserkosten – nachvollziehbar und gerecht. Ihre Rechnung durchschauen Sie glasklar – wie das Wasser der Kieler Stadtwerke.

Gebühren für Abwasser

 Abwassergebühr
Landeshauptstadt Kiel (gültig ab 01.01.2018)1,94 €/m³
Gemeinde Altenholz (gültig ab 01.01.2024)3,87 €/m³
Stadt Preetz (gültig ab 01.01.2023)3,89 €/m³

Alle oben genannten Gebühren sind von der Umsatzsteuer befreit.

Berechnung Gartensprengwasser

Ein besonderes Thema ist das Gartensprengwasser: Die Absetzungen für Gartensprengwasser erscheinen als Vergütung in den Abwassergebühren Ihrer jährlichen Rechnung. Die Zählerstände teilen Sie uns bitte mittels unserer Ablesekarte mit. Wenn dort kein Zähler für das Gartensprengwasser angegeben ist, dann wenden Sie sich bitte an Ihre Kommune und geben dort Nummer und aktuellen Stand Ihres Zählers bekannt. 

Sonderverträge wie zum Beispiel bei Nutzung des Regenwassers bearbeitet weiterhin Ihre Stadt oder Gemeinde. Für eventuelle Fragen stehen Ihnen dort kompetente Ansprechpartner zur Verfügung.

Stadt Preetz
Stadt Kiel
Gemeinde Altenholz

Ihre Fragen – unsere Antworten

Wenn Sie Fragen zur Abrechnung haben, schicken Sie uns eine E-Mail oder wenden Sie sich telefonisch an uns.

Kundenservice
Merle

Hallo! Ich bin Merle, wie kann ich dir helfen?

Deine Frage an Merle ...

Was können wir für Sie tun?

Sie haben Fragen zur aktuellen Energieversorgungslage?
Auf unserer Informationsseite haben wir für Sie die wichtigsten Informationen zusammengetragen und häufig gestellte Fragen beantwortet.
Jetzt informieren


24/7 erreichbar: Ihr Online-Konto
Abschläge ändern, Zählerstände abgeben, Rechnungen einsehen und mehr: Funktioniert bequem via Internet.
Login/Registrierung
Chat starten


Sie haben eine Nachricht für uns?


Unsere Servicenummer für Sie:
0431 9879 3000
Montags bis Freitag von 8 bis 18 Uhr


24/7 Entstörungsdienst
Störung melden

Kundenzentren

Für den Besuch in unseren Kundenzentren empfehlen wir, vorab einen Termin zu vereinbaren. 

Online-terminvergabe

 

Kundenzentrum Kiel
Holstenstraße 66
24103 Kiel

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag8 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr
Donnerstag8 bis 18 Uhr

 

Kundenzentrum Preetz
Lange Brückstraße 16
24211 Preetz

Öffnungszeiten

Dienstag8 bis 13 Uhr
14 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr

 

Störung melden

24/7 Entstörungsdienst

Nur im Störungsfall verwenden. Andere Kundenanfragen können weder bearbeitet noch weitervermittelt werden.

Strom:
0431 594 2769

Gas und Wasser:
0431 594 2795

Fernwärme:
0431 594 3001

Zur Bearbeitung Ihrer Störungsmeldung erheben wir personenbezogene Daten von Ihnen. Über den Umgang mit diesen Daten informieren wir Sie hier.

 

Willkommen im Chat der Stadtwerke Kiel
Grafik: SWK-Chatbot Merle
Chatbot Merle hat Zeit für dich

Du hast Fragen zu unserem Angebot?

Wir beraten dich gerne jederzeit im Chat der Stadtwerke Kiel. Bitte aktiviere die Marketing-Cookies, um unseren Chat nutzen zu können.

Jetzt Cookie-Einstellungen anpassen