Häufige Fragen & Antworten
Mein Verbrauch
Für welchen Zeitraum gelten die Verbrauchsprognose und die Abschlagsempfehlung im Online-Konto?
Unsere Verbrauchs- und Kostenprognose bietet eine unverbindliche, aber belastbare Vorhersage Ihres Verbrauches bis zum Zeitpunkt der nächsten Rechnung. Wenn Ihr Vertrag schon länger in Belieferung ist, dann umfasst dieser Zeitraum annähernd ein Kalenderjahr. Für neu abgeschlossene Verträge kann die erste Prognose für einen kürzeren Zeitraum gelten, je nachdem, wann die erste Rechnung geschrieben wird. In diesem Fall schreiben wir das geplante Rechnungsdatum an der Prognose.
Die gleiche Logik gilt für die Abschlagsempfehlung im Online-Konto: Auch sie gilt bis zur nächsten Rechnung. Wenn Sie also den empfohlenen Betrag wählen und einstellen, dann reichen Ihre monatlichen Zahlungen voraussichtlich genau aus, um den nächsten Rechnungsbetrag zu begleichen. Das kann dazu führen, dass bei nur noch wenigen offenen Abschlagsbeträgen die Empfehlung deutlich vom ursprünglich eingestellten Abschlagsbetrag abweicht, weil sich die Korrektur auf nur noch wenige Zahlungen verteilt.
Ich möchte meinen Verbrauch im Blick behalten. Wie mache ich das?
Der einfachste Weg: Besuchen Sie Ihr Online-Konto und nutzen Sie die Verbrauchs- und Kostenprognose unter "Mein Verbrauch". Dort erfahren Sie, wie sich Ihr Verbrauch im laufenden Abrechnungszeitraum entwickelt und ob Ihre Abschlagszahlungen ausreichend sind.
Übrigens: Ihre Prognose wird präziser, wenn Sie regelmäßig Zählerstände einliefern, bestenfalls auch per Online-Konto. Eine Eingabe pro Monat pro Zähler ist dabei mehr als ausreichend.
Mein Verbrauch ist höher als der von vergleichbaren Haushalten. Wie kann ich das ändern?
Wir helfen Ihnen gerne, Ihren Energie- und Wasserverbrauch zu reduzieren und somit Kosten zu sparen. Umfassende Hinweise zum effizienten Umgang mit Energie und Wasser finden Sie auf unserer Website, unter Energiespartipps. Vertiefende Beratung bieten wir Ihnen zusätzlich in unseren Energiezentren in Kiel und Preetz. Bitte stimmen Sie zuvor einen Termin mit uns ab, gerne auch über die Online-Terminvergabe.
Wann sollte ich meine Abschläge anpassen?
Wir berechnen die monatlichen Abschlagszahlungen aus dem Verbrauch, der vor der letzten Jahresrechnung an dieser Verbrauchsstelle angefallen ist. Sofern sich Ihr Verbrauchsverhalten dazu im aktuellen Abrechnungszeitraum nicht nennenswert ändert, sollten die von uns vorgeschlagenen Abschläge zur Deckung der Jahreskosten ausreichend sein.
Aktiv werden sollten Sie, wenn sich die Anzahl der Bewohner in Ihrem Haushalt ändert oder wenn Sie erstmals verbrauchsintensive Geräte in Betrieb nehmen. Auch wenn Sie neu in eine Wohnung gezogen sind, kann Ihr Verbrauch von den Abschlägen abweichen. Wir empfehlen Ihnen, in regelmäßigen Abständen Zählerstände einzugeben und die Verbrauchsprognose im Online-Konto zu nutzen. Sie zeigt Ihnen an, wenn Sie Ihre Abschläge für den jeweiligen Vertrag anpassen sollten.
Wie genau ist die Verbrauchsprognose im Online-Konto?
Die Prognose liefert eine unverbindliche, aber belastbare Vorhersage Ihres Verbrauches für den laufenden Abrechnungszeitraum. Wir errechnen sie aus den uns vorliegenden Zählerständen und, bei wärmeversorgenden Produkten wie Gas und Fernwärme, auch mittels der Gradtage, sprich: der zu erwartenden Außentemperaturen. Zusätzlich leiten wir aus der Prognose eine Empfehlung für die Höhe der Abschlagszahlungen ab, die bis zur nächsten Rechnung fällig werden.
Je mehr Zählerstände uns vorliegen, desto zutreffender ist die Verbrauchs- und Kostenprognose. Unsere Empfehlung: Geben Sie über das Online-Konto regelmäßig Zählerstände ein. Eine Eingabe pro Monat pro Zähler ist dabei mehr als ausreichend.
Wenn uns keine ausreichenden Verbrauchswerte vorliegen, z. B. zu Beginn Ihrer Belieferung, zeigen wir keine Prognose an. Auch bei unplausiblen Verbrauchswerten funktioniert die Prognose nicht. In diesem Fall hilft der Kundenservice weiter.
Wie kann ich meine Abschläge im Online-Konto ändern?
Sie können Ihre Abschläge im Online-Konto immer unter dem jeweiligen Vertrag ändern – wenn Sie mehrere Produkte unter einem Vertragskonto beziehen, ändert sich dadurch automatisch auch Ihr Gesamtabschlag. Dafür klicken Sie auf den Reiter des jeweiligen Vertrages und geben oben Ihren gewünschten Abschlag ein.
Bitte beachten Sie auch unsere Abschlagsempfehlung für den laufenden Abrechnungszeitraum, die Sie ebenfalls im Online-Konto finden. Wir bitten um Verständnis, dass die Möglichkeit zur Reduzierung Ihrer Abschläge über das Online-Konto begrenzt ist: Im laufenden Abrechnungszeitraum können Sie Ihre Abschläge pro Vertrag einmal verringern.
Meine Daten
Kann ich über das Online-Konto ein SEPA-Lastschriftmandat ändern?
Ja. Sie können über das Online-Konto ein SEPA-Lastschriftmandat durch ein anderes ersetzen, in dem Sie eine neue Bankverbindung hinterlegen. Einfach unter „Meine Daten“ die IBAN (und falls abweichend den Kontoinhaber) eingeben, die Eingaben speichern und nochmals bestätigen. Nun werden Ihre künftigen Abschläge vom neuen Konto abgebucht. Sollte die nächste Fälligkeit jedoch kurz bevorstehen, dann würde einmalig noch die alte Bankverbindung belastet werden.
Wenn Sie Ihr SEPA-Lastschriftmandat ersatzlos widerrufen möchten, dann erledigen Sie dies bitte schriftlich, z. B. über das Kontaktformular in Ihrem Online-Konto.
Können die Rechnungen für meinen Vertrag auch an andere Personen gesendet werden?
Mit dem Online-Konto geht das leicht. Geben Sie für das jeweilige Vertragskonto unter „Rechnungsempfänger“ den Namen und die Adresse der gewünschten Person oder Immobilienverwaltung an. Dorthin adressieren wir dann eine zusätzliche Rechnung per Post.
Warum muss ich meine geänderte E-Mail-Adresse bestätigen?
Ein zusätzlicher Nutzen Ihres Online-Kontos besteht darin, dass wir Ihnen wichtige Informationen papierlos, also per E-Mail, zustellen und diese Dokumente für Sie archiviert werden. Dabei müssen Sie sich darauf verlassen können, dass Sie die Nachrichten auch empfangen und zur Kenntnis nehmen können. Das stellen wir sicher, indem wir Sie bei der Registrierung und nach jeder Eingabe einer neuen E-Mail-Adresse um eine Bestätigung bitten.
Welche Daten kann ich im Online-Konto eigenständig ändern?
In Ihrem Online-Konto aktualisieren Sie Ihre Postadresse und Ihre Kontaktdaten wie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihre Telefonnummern. Für Ihr jeweiliges Vertragskonto, das meist alle Produkte einer Lieferadresse umfasst, können Sie auch eine neue Bankverbindung hinterlegen oder einen zusätzlichen Rechnungsempfänger hinterlegen, an den wir Ihre Rechnungen künftig zusätzlich per Post senden.
Für die Änderung persönlicher Daten wie Ihren Namen oder Ihr Geburtsdatum oder für Korrekturen an Ihrer Lieferadresse bitten wir Sie, sich an unseren Kundenservice zu wenden.
Darüber hinaus liefern Sie über das Online-Konto einfach Ihre Zählerstände ein, ändern Ihre monatlichen Abschläge, sichten Ihre Rechnungen und Dokumente oder organisieren mit einigen Klicks Ihren Umzug – also den Teil, der sich um Ihre Energieversorgung dreht.
Wie ändere ich meinen Benutzernamen oder mein Passwort im Online-Konto?
Ihre Zugangsdaten, bestehend aus Benutzernamen und Passwort, ändern Sie unter dem Menüpunkt „Meine Daten“ oder über den Personen-Button ganz rechts oben. Hier geben Sie unter „Mein Konto“ die neuen Daten ein.
Meine Verträge
Eines meiner Produkte fehlt in der Ansicht im Online-Konto. Wo kann ich es finden?
Bitte sehen Sie zuerst nach, ob Sie im Online-Konto das richtige Vertragskonto ausgesucht haben. Wenn Sie mehrere Vertragskonten besitzen, könnte das gesuchte Produkt unter einer anderen Nummer zu finden sein.
Wenn Ihnen das gewünschte Vertragskonto nicht angezeigt wird, dann könnte es leider notwendig sein, dass Sie ein weiteres Online-Konto eröffnen. Bitte führen Sie unter Angabe der gesuchten Vertragskontonummer eine zusätzliche Registrierung durch. Dafür wechseln Sie auf die Login-Seite und klicken auf „Jetzt registrieren“.
Bitte beachten Sie: Für Ihr Online-Konto verwenden wir die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse voreingestellt als Benutzernamen. Wenn Sie also für beide Online-Konten die gleiche E-Mail-Adresse nutzen möchten, dann ändern Sie vor der Anlage des zweiten Online-Kontos den Benutzernamen Ihres ersten Zugangs. Dafür klicken Sie unter "Meine Daten" auf "Zugangsdaten" und hinterlegen dort einen neuen Benuztzernamen.
Einzelne Verträge bzw. Vertragskonten fehlen in der Übersicht. Wie kann ich alle meine Verträge über das Online-Konto verwalten?
Leider kommt es vor, dass wir in einzelnen Fällen nicht alle Vertragskonten bzw. Verträge eines Kunden in ein- und denselben Online-Konto abbilden können. Zumeist hat das abrechnungstechnische Gründe. Unsere besteLösung für diesen Fall: Legen Sie unter Angabe der fehlenden Vertragskontonummer ein zusätzliches Online-Konto an. Dafür wechseln Sie auf die Login-Seite und klicken auf „Jetzt registrieren“.
Bitte beachten Sie dabei: Für Ihr Online-Konto verwenden wir die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse voreingestellt als Benutzernamen. Wenn Sie für beide Online-Konten die gleiche E-Mail-Adresse nutzen möchten, dann ändern Sie bitte vor der Anlage des zweiten Online-Kontos den Benutzernamen Ihres ersten Zugangs. Dafür klicken Sie unter „Meine Daten“ auf „Zugangsdaten“ und geben dort einen neuen Benutzernamen ein.
Ich suche meine optimalen Energieprodukte – wie gehe ich vor?
Das für Sie beste Strom und Gas-Produkt finden Sie im Online-Konto ganz leicht: Gehen Sie in die Übersicht unter „Meine Verträge“ und klicken Sie hinter dem jeweiligen Produkt auf „Produktwechsel“. Hier zeigen wir Ihnen an, welche Produkte an Ihrem Abnahmeort und für Ihren Verbrauch alternativ verfügbar sind. Wenn Sie daraufhin Ihr Produkt wechseln wollen, dann erledigen sie dies im Online-Konto mit wenigen Klicks. Denn die meisten der nötigen Daten liegen uns ja bereits vor.
Wo kann ich meine Verträge einsehen?
Eine Übersicht Ihrer aktiven oder innerhalb des letzten Jahres gekündigten Verträge finden Sie im Online-Konto unter dem Reiter „Meine Verträge“. Außerdem finden Sie alle Unterlagen zu diesen Verträgen unter „Mein Postfach“.
Registrierung & Login
Das Login funktioniert nicht: Ich komme nicht ins Online-Konto. Was tun?
Das ist meistens schnell gelöst: Bitte gehen Sie auf die Login-Seite und klicken Sie unten auf „Zugangsdaten vergessen“. Wenige Eingaben später senden wir Ihnen eine E-Mail mit Ihrem aktuellen Benutzernamen und einen Link, mit dem Sie sich ein neues Passwort einrichten.
Sollten Sie weiterhin Probleme haben, dann hilft unser Kundenservice gerne weiter.
Warum kann ich mich trotz Registrierung für das Online-Konto nicht einloggen?
Haben Sie die angegebene E-Mail-Adresse im Anschluss bestätigt? Zu diesem Zweck haben wir Ihnen eine separate E-Mail mit einem Link geschickt. Bitte schauen Sie auch einmal in Ihrem Spam-Ordner nach. Sollte der Link in der E-Mail mittlerweile ungültig sein, dann bestellen Sie hier einen neuen Bestätigungs-Link. Sollte das Problem eine andere Ursache haben, dann sprechen Sie bitte mit unseren Kundenservice.
Was mache ich, wenn der Link zur Bestätigung der E-Mail ungültig geworden ist?
Ordern Sie hier einen neuen Bestätigungs-Link. Hierzu geben Sie erneut die E-Mail-Adresse aus der Registrierung ein.
Wie kann ich mich für das Online-Konto registrieren?
Ganz einfach: Besuchen Sie die Website zum Online-Konto und klicken dort auf „Registrierung“. Sodann werden Sie nach Ihrer Postleitzahl, Kundennummer und einer aktuellen E-Mail-Adresse gefragt. Sobald Sie im Anschluss an die Registrierung Ihre E-Mail bestätigt haben, können Sie Ihr Online-Konto sofort öffnen und nutzen.
Zählerstand eingeben
Ich finde die Nummer des gesuchten Zählers nicht im Online-Konto. Wo werde ich fündig?
Besteht die Möglichkeit, dass Sie mehrere Vertragskonten besitzen? In diesem Fall können sie im Online-Konto das Übersicht des Vertragskontos „wechseln“. Die gesuchte Zählernummer könnte dann in der neuen Übersicht zu finden sein.
Wenn Sie einen Strom-Zweitarifzähler besitzen, können Sie unter „Zähler“ auf den kleinen Pfeil klicken, hier das HT- bzw. das NT-Zählwerk auswählen und nacheinander den jeweiligen Stand eingeben.
Sie haben weder den gesuchten Zähler noch die mit ihm verbundene Kunden- bzw. Vertragskontonummer auffinden können? Dann prüfen Sie einmal Ihre Angaben auf der letzten Jahresrechnung und ziehen Sie falls nötig unseren Kundenservice hinzu. Wir helfen Ihnen gern.
Ich habe eine Ablesekarte erhalten. Wo gebe ich meine Zählerstände ein?
Der einfachste Weg führt auch hier ins Online-Konto. Zählerstände, die Sie dort eingeben, gelangen automatisch auch immer an den jeweiligen Netzbetreiber. Natürlich können Sie die Ablesekarte auch an die angebene Adresse schicken. Wichtig ist: Bitte geben Sie den Zählerstand zum Stichtag nur an einer Stelle ab.
Ich habe versehentlich einen falschen Zählerstand eingegeben. Was nun?
Bitte versuchen Sie, den korrekten Wert noch nachträglich über die Eingabefelder zu übermitteln. Das funktioniert je nach Art des Fehlers. Andernfalls rufen Sie bitte unseren Kundenservice an.
Ich möchte Zählerstände abgeben, aber ich finde den richtigen Zähler im Online-Konto nicht. Was tun?
Sofern Sie mehrere Vertragskonten besitzen, finden Sie die gesuchte Zählernummer eventuell in einem anderen Konto. Bitte wählen Sie ein anderes Vertragskonto aus. (Diese Option finden Sie im Online-Konto nur, wenn Sie auch mehrere Vertragskonten besitzen.)
Sie haben weder den gesuchten Zähler noch die mit ihm verbundene Vertragskontonummer auffinden können? Dann prüfen Sie bitte die Angaben auf der letzten Jahresrechnung und ziehen Sie falls nötig unseren Kundenservice hinzu. Wir helfen Ihnen gern.
Wenn Sie einen Strom-Zweitarifzähler besitzen, können Sie unter dem richtigen Produktreiter bei „Zählernummer“ auf den kleinen weißen Pfeil klicken, hier das HT- bzw. das NT-Zählwerk auswählen und nacheinander den jeweiligen Stand eingeben.
Ich suche meine Zähler und benötige hierfür die Zählernummern. Wo finde ich sie?
Die Nummern Ihrer Zähler für Strom, Gas, Wasser oder Wärme finden Sie in der Jahresabrechnung oder auch im Online-Konto, unter „Mein Verbrauch“ > „Zählerstände eingeben“.
Mein Zählerstand entspricht nicht dem „erwarteten Verbrauch“. Was ist damit gemeint?
Um unser System vor versehentlich fehlerhaften Dateneingaben zu schützen, prüfen wir alle Zählerstandsabgaben mithilfe von Schätzungen, die sich aus den gesammelten Werten an Ihrer Verbrauchsstelle ergeben. Wenn Ihre Eingabe nicht der erwarteten Verbrauchsmenge entspricht, dann weisen wir Sie darauf hin und bitten um Überprüfung – eventuell liegt ein Fehler bei der Kommasetzung vor? Wenn Ihr Wert jedoch tatsächlich dem aktuellen Zählerstand entspricht, dann bestätigen Sie ihn erneut. Damit wird Ihre Eingabe in unser System übertragen.
Wie gebe ich Zählerstände für einen Strom-Zweitarifzähler ein?
Wenn Sie einen Strom-Zweitarifzähler ablesen, dann wählen Sie bitte vor der Zählerstandsabgabe das HT- oder das NT-Zählwerk aus. Dafür klicken Sie unter „Zählernummer“ auf den kleinen weißen Pfeil, wählen das HT- bzw. das NT-Zählwerk aus und geben die jeweiligen Stände ein.
Wo finde ich meinen Strom- bzw. Gaszähler?
Stromzähler werden zumeist im Keller verbaut. Vereinzelt finden Sie Ihren Zähler aber auch im Hausflur auf der Etage. Gaszähler sind in Einfamilienhäusern ebenfalls oft im Keller zu finden. Bei Mehrfamilienhäusern befinden sie sich meist in der Wohnung, oftmals in der Küche oder im Bad.
Bei der Suche orientieren Sie sich an der Zählernummer. Die richtige Nummer finden Sie im Online-Konto, z. B. unter „Meine Verträge“.
Bei Verwendung des Online-Kontos gelten die folgenden aktuellen Nutzungsbedingungen.