Photovoltaikanlagen
Eine Photovoltaikanlage ist die Basis für die unabhängige Stromversorgung eines Haushalts. Sie produziert Strom auf dem eigenen Dach – ganz ohne umweltschädliche Emissionen. Damit können bis zu 40 Prozent des Strombedarfs im Haus gedeckt werden.
- 1. PV-Modul
Das Herzstück einer Photovoltaik-Anlage sind die Solarmodule (PV-Module). Abhängig von deren Größe wird eine unterschiedliche Anzahl von Solarzellen zusammengeschaltet. Um eine komplette Photovoltaik-Anlage zu erhalten, müssen mehrere solcher Solarmodule zu Strings verschaltet werden, die verbunden einen Solargenerator ergeben. Wir als Stadtwerke Kiel setzen dabei auf modernste monokristalline Hochleistungsmodule.
- 2. Wechselrichter
Die Solarzellen in Ihrer Photovoltaik-Anlage produzieren systembedingt Gleichstrom. Damit Sie den Solarstrom nutzen können und der überschüssige Strom in das öffentliche Netz eingespeist werden kann, muss dieser Gleichstrom in Wechselstrom umgewandelt werden. Diese Aufgabe übernimmt der Wechselrichter in Ihrer Anlage. Außerdem steuert er als Schaltzentrale für die gesamte Anlage den Stromfluss.
- 3. Stromzähler (Einspeisung)
Durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz 2021 (EEG 2021) sind Netzbetreiber dazu verpflichtet, den überschüssigen Solarstrom von Ihrer Solaranlage abzunehmen. Pro Kilowattstunde, die Sie abgeben, wird eine feste Energieeinspeisevergütung gezahlt. Um die exakte Menge des Solarstroms zu ermitteln, wird ein Einspeisezähler verwendet. Dieser ist im Besitz des Netzbetreibers.
- 4. Optional: Batteriespeicher
Sobald Sie mehr Strom produzieren, als Sie sofort verbrauchen können, helfen Batteriespeicher. Durch die verhältnismäßig niedrigen Energieeinspeisevergütungen, die Sie erhalten, wenn Sie Ihren überschüssigen Solarstrom an den Netzbetreiber abgeben, ist es ratsam, den eigenen Solarstrom lieber selbst zu verbrauchen. Mit dem passenden Energiespeicher können Sie Ihren erzeugten Strom auf Vorrat halten, sodass Ihr Eigenverbrauchsanteil steigen kann.
- 5. Optional: Leistungsoptimierer
Ihre Immobilie liegt zum Teil im Schatten? Mit dem Einsatz von Leistungsoptimierern können Sie möglicherweise trotz Schwierigkeiten hohe Energiebeträge erzielen. Ob der Energieverlust von Teilverschattung, unterschiedlicher Ausrichtung, Verschmutzung oder Alterung kommt: Mit speziellen DC-Wandlern verringern Sie die Einbußen und können so Ihre Anlage einfacher planen. Mit einer herkömmlichen Anlage wären solch hohe Stromerträge nicht zu erreichen.
Photovoltaikmodule für Ihr Projekt
Monokristalline Hochleistungsmodule
Damit wir das Maximum aus der Sonne rausholen, arbeiten wir mit leistungsstarken monokristallinen Modulen, die auch bei begrenztem Platzangebot hohe Energiemengen erzeugen. Schwarze einheitliche Module und Rahmen sorgen für ein ästhetisches Gesamtbild.
- Auch ohne Batteriespeicher bis zu 40 % des Strombedarfs decken (mit Speicher bis zu 80 %)
- Modernste Module – maximale Effizienz auch für kleine Dachflächen
- Auf Wunsch: All-black-Design für ein ästhetisches Gesamtbild