Förderstiftung des UKSH
Die Stadtwerke Kiel sind in der Region verwurzelt. So wie das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH). Gemeinsam engagieren wir uns für die Menschen hier vor Ort. Eine Mitgliedschaft in der Kuratorengemeinschaft der Förderstiftung des UKSH ist daher seit 2019 Bestandteil unseres sozialen Engagements.
Im Mai 2013 wurde die Förderstiftung des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH) gegründet. Sie wird langfristig getragen durch einen Kreis von Unternehmern und Privatpersonen, die unabhängig von politischen Entscheidungen das Wohl von Patienten und Angehörigen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stärken und damit zum Erhalt und Erfolg des UKSH beitragen möchten. Durch die Beiträge der Kuratoren, sowie weiterer Zuwendungen und der Erträge des Stiftungsvermögens ermöglichen die geförderten Projekte eine nachhaltige Verbesserung der Universitätsmedizin zum Wohle der Gesundheit der Patienten am UKSH.
Die Mission: Verbesserung der Bedingungen für Patienten, Angehörige und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Förderung innovativer medizinischer Vorhaben und Stärkung des UKSH als spitzenmedizinischer Maximalversorger.
Die Kuratoriumsgemeinschaft
Mit zwei neuen Kuratoren wächst die Kuratoriumsgemeinschaft auf 53 Mitglieder. Die Stadtwerke Kiel AG und das Ehepaar Dreyer aus Lübeck wurden auf der 12. Kuratoriumssitzung im Druckzentrum der Kieler Nachrichten (KN) von Ministerpräsident Daniel Günther und dem Stiftungskuratorium als neue Mitglieder herzlich aufgenommen.
Gemeinsam schon viel Gutes erreicht!
Dank der starken Gemeinschaft von jetzt aktuell 53 Kuratorinnen und Kuratoren, mit einem jährlichen Engagement von jeweils mindestens 10.000 Euro, konnte die Förderstiftung des UKSH seit ihrer Gründung im Mai 2013 bis 2019 bereits 57 Medizinvorhaben mit mehr als 1,45 Mio. Euro am UKSH unterstützen. Zudem ist das Stiftungsvermögen auf mehr als 1,49 Mio. Euro angewachsen.