Vorsicht vor Fake-Anrufen
Aktuell häufen sich wieder unseriöse Telefonanrufe bei Kunden der Stadtwerke Kiel. Die Anrufer bitten um die Zählernummer und weitere Daten, um im Anschluss ohne weitere Zustimmung einen neuen Energieliefervertrag abzuschließen. In den vergangenen Tagen erhielt der Kieler Versorger hierzu zahlreiche Hinweise. Auch die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein warnte bereits vor ähnlichen Fake-Anrufen.„Wir stehen dem Wettbewerb offen gegenüber. Dieser sollte aber seriös und fair laufen. Wir raten unseren Kunden, bei entsprechenden unaufgeforderten Telefonanrufen, stets vorsichtig zu sein und mit persönlichen Daten sensibel umzugehen“, teilt Sönke Schuster, Sprecher der Stadtwerke Kiel, mit.
Wer aufgrund einer Irreführung einen Vertrag am Telefon abschließt, kann auf das generell geltende gesetzliche Widerrufsrecht zurückgreifen. Dies gilt innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsabschluss. Der Energieversorger rät Kunden, bei verdächtigen Anrufen niemals persönliche Informationen wie Kontodaten, Adresse, Zählernummern oder ähnliches preiszugegeben. Stattdessen sollte der Namen des Anrufers und des Unternehmens sowie die Telefonnummer, unter der zurückgerufen werden kann, erfragt werden. Diese Informationen sollten dann überprüft und gegebenenfalls online nach Erfahrungsberichten anderer Kunden gesucht werden.
„Wir setzen uns dafür ein, unsere Kunden vor solchen betrügerischen Anrufen zu schützen und bitten daher dringend, wenn sie von einem Unternehmen angerufen werden, das sie nicht kennen, misstrauisch zu sein“, so Schuster abschließend.