Stadtwerke Kiel warnen vor unseriösen Telefonanrufen und Haustürgeschäften
Die Stadtwerke Kiel warnen vor unseriösen Telefonanrufen und Haustürgeschäften. Zuletzt von unterschiedlichen Telefonnummern. Die Personen teilen überwiegend mit, sie seien von den Kieler Stadtwerken beauftragt und benötigen unter anderem die aktuelle Zählernummer, um im Anschluss einen neuen Energieliefervertrag abzuschließen. Die Stadtwerke Kiel weisen ausdrücklich darauf hin, dass keinerlei Zusammenarbeit besteht und der neue Energievertrag mit einem anderen Lieferanten und nicht mit den Kieler Stadtwerken abgeschlossen werden würde.„Wir erhalten wieder vermehrt Hinweise zu unseriösen Verkaufsmethoden. Sei es an der Haustür oder am Telefon. Meistens wird dabei unser Name genutzt, um für andere Lieferanten neue Energieverträge zu erschleichen. Denn schon der unaufgeforderte Werbeanruf ist unzulässig. Hier empfehlen wir, die rote Karte zu zeigen und aufzulegen“, teilt Sönke Schuster, Sprecher der Stadtwerke Kiel.
In diesem Zusammenhang rät der Energieversorger mit persönlichen Daten stets sensibel umzugehen.
„Wer dennoch aufgrund einer Irreführung einen Vertrag am Telefon abschließt, kann auf das generell geltende gesetzliche Widerrufsrecht zurückgreifen. Dies gilt innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsabschluss“, weist Schuster auf geltendes Recht hin.
Der Energieversorger rät Kunden, bei verdächtigen Anrufen, niemals persönliche Informationen wie Kontodaten, Adresse, Zählernummern oder ähnliches preiszugegeben. Stattdessen sollte der Namen des Anrufers und des Unternehmens sowie die Telefonnummer, unter der zurückgerufen werden kann, erfragt werden. Diese Informationen sollten dann überprüft und gegebenenfalls online nach Erfahrungsberichten anderer Kunden gesucht werden.
„Wir setzen uns dafür ein, unsere Kunden vor solchen betrügerischen Anrufen zu schützen und bitten daher dringend, wenn sie von einem Unternehmen angerufen werden, das sie nicht kennen, misstrauisch zu sein“, so Schuster abschließend.