Stadtwerke Kiel treiben Wärmewende voran: Mangoldtstraße erhält Fernwärme
Die Stadtwerke Kiel treiben die Wärmewende weiter voran und erweitern ihr Fernwärmenetz. Hierfür verlegt das Unternehmen auf einer Stecke von rund 350 Metern neue Fernwärmeinfrastruktur in der Mangoldtstraße. Die Bauarbeiten zwischen der Olshausenstraße und dem Klausbrooker Weg starten Mitte Juli und enden voraussichtlich Ende Oktober.„Unsere klimafreundliche Kieler Fernwärme bildet einen wichtigen Teil der Wärmewende, jedoch ist die Verlegung mit entsprechenden Tiefbauarbeiten verbunden. Dabei ist es uns generell wichtig, die Einschränkungen für den Verkehr so gering wie möglich zu halten und verlegen die Leitungen für den Vor- und Rücklauf des Fernwärme-Heizwassers in mehreren Bauabschnitten“, teilt Sönke Schuster, Sprecher der Stadtwerke Kiel AG, mit.
Fernwärme ist ein entscheidender Baustein für die Wärmeversorgung der Zukunft. Denn der Ausstoß von Kohlendioxid (CO2) ist geringer als bei vergleichbarer Nutzung von Einzelfeuerungsanlagen mit Öl oder Gas.
Aktuell versorgen die Stadtwerke Kiel schon rund 11.000 Objekte und somit insgesamt über 74.500 Haushalte, Firmen und öffentliche Institutionen mit ökologisch sinnvoller Fernwärme. Und die Planungen sehen vor, das Fernwärmenetz weiter zu verdichten und an geeigneten Stellen auch auszubauen.