Stadtwerke Kiel Stipendien für inka-Talente: Stadtwerke Kiel spenden 10.000 €
Der Vorstandsvorsitzende der Stadtwerke Kiel, Frank Meier, überreichte heute im Beisein des inka-Schirmherrn, Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer, dem inka e.V. – Die Kieler Initiative gegen Kinderarmut – eine Spende von 10.000 €. Mit der großzügigen Spende der Stadtwerke Kiel wird inka nun ein neues Musik-Förderstipendium für besonders motivierte und begabte Kinder schaffen: Die „Die Stadtwerke Kiel Stipendien für inka-Talente“inka fördert seit 2008 Kinder aus einkommensschwachen Familien in den Bereichen Musik, Sport, Tanz, Theater und Zeichnen/Malen.
Frank Meier: „Von der Idee eines Musik-Förderstipendiums für bedürftige Kinder in Kiel waren wir spontan begeistert. Eine tolle Chance für Kinder, die Freude und Talent haben, sich musikalisch weiterzuentwickeln. Wir freuen uns, dass wir diesen Kindern mit unserer Spende helfen können. Schon mit unserem Musikprojekt „Live Music Now“ erleben wir, wie Musik den Menschen Freude bereitet und nachhaltig wirkt.““
Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer ist von dem neuen Angebot ebenfalls sehr angetan: „Ich freue mich sehr, dass die Stadtwerke Kiel einmal mehr helfen und gemeinnützige Projekte unterstützen. Das Stipendium für inka-Talente fördert die kulturelle Teilhabe von Kindern aus einkommens-schwächeren Familien. Ich bin sicher, dass die künftigen kleinen und jungen Stipendiatinnen und Stipendiaten von dem neuen Angebot begeistert sein werden.“
Das Förderstipendium wird fachlich begleitet und betreut von Rainer Engelmann, Leiter der Musikschule der Landeshauptstadt Kiel. Die Musikschule ist langjähriger Partner von inka.
Das Stipendium umfasst u.a. folgende Leistungen:
- Erlernen eines zweiten Musikinstrumentes
- Aufstockung der Unterrichtseinheit
- Übernahme von Kosten für Konzerte und Musikwettbewerbe (z.B. Jugend musiziert)
- Konzertbesuche in Schleswig-Holstein und Hamburg
- Besuch von musikalischen Seminaren, Orchester- oder Instrumentenklassen, z.B. an der Musikhochschule Lübeck
Rainer Engelmann: „Dieses Stipendium ist wirklich eine großartige Chance für die Kinder, sich musikalisch weiterzuentwickeln, und zugleich eine schöne Anerkennung für ihren bisherigen Einsatz. Ohne dieses Stipendium gibt es für viele Kinder kaum die Möglichkeit, einmal ein großes Konzert zu erleben oder an einem Musikworkshop teilzunehmen. Ich berate inka gerne, bei der Auswahl der Förderkinder und der Projekte.“
Die Dauer des Stipendiums wird in der Regel rund ein Jahr betragen, hängt im Einzelnen natürlich vom konkreten Projekt ab.
Jürgen Fenske, Vorsitzender von inka: „Ich bedanke mich im Namen unserer Förderkinder bei der Stadtwerke Kiel, bei unserem Schirmherrn und bei Herrn Engelmann dafür, dass Sie dieses neue Förderangebot von inka möglich gemacht haben. Eine tolle Anerkennung für unsere Förderkinder, die Kinder werden viel Freude haben.“