Stadtwerke Kiel gehören zu den wertvollsten Arbeitgebern in Norddeutschland
Eine aktuelle Studie der „WirtschaftsWoche“ kürt die Stadtwerke Kiel zu einem der wertvollsten Arbeitgeber für das Gemeinwohl in ihrer Region. Der Kieler Energieversorger landete von über 2000 bewerteten Unternehmen in Norddeutschland auf einem Spitzenplatz. In der Landeshauptstadt erreichten die Kieler Stadtwerke insgesamt Platz 13.„Wer in einer Region lebt und wirtschaftet, sollte sich auch für sie einsetzen. Gesellschaftliches, soziales und ökologisches Engagement sehen wir als eine unserer Aufgaben. Daher setzen wir zahlreiche Projekte um, damit Kiel zu einer noch lebenswerteren Region wird“, freut sich Frank Meier, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Kiel AG, dass der Einsatz seines Unternehmens gewürdigt wird.
Die nun vorliegenden Ergebnisse ermittelte das Kölner Analyseinstituts „ServiceValue“ im Auftrag der „WirtschaftsWoche“. Konkrete Fragestellung der Studie lautet: „Wie beurteilen Sie den Wert der folgenden Arbeitgeber für das Gemeinwohl in Ihrer Region?“.
Für Norddeutschland flossen Bewertungen für 54 Landkreise und 17 kreisfreie Städte ein. Grundlage bildeten die vergebenen Noten von mindestens 100 Bürger*innen pro Landkreis und mindestens 1.000 pro Großstadt. Die Befragten beurteilten eine Auswahl von Unternehmen aus dem Umkreis mit der Note eins für „ausgezeichnet“ bis zu Note sechs für „mir unbekannt / irrelevant für das Gemeinwohl“. Insgesamt berücksichtigte die Studie so 2.158 Arbeitgeber. 594 Firmen wurden nun aufgrund ihrer guten Noten ausgezeichnet. Die Kieler Stadtwerke erreichten eine gute 2,77 im Mittelwert.
„Wir möchten mehr sein als nur ein Energieversorger. Wir möchten die Region mitgestalten und die Menschen, die hier leben, unterstützen. Denn wir fühlen uns mit der Region und unseren Kunden verbunden“, fasst Dr. Jörg Teupen, Vorstand Technik und Personal der Stadtwerke Kiel AG, noch zusammen, warum sich das Unternehmen für das Gemeinwohl in Kiel und Umgebung engagiert.