Was uns bewegt – aktuell für Sie

Entdecken Sie mit uns spannende Projekte, die uns und Sie bewegen. Wir informieren Sie.

Die Zukunft der Kieler Energieversorgung

Mit dem Küstenkraftwerk setzen wir neue Maßstäbe für Flexibilität, Effizienz und Nachhaltigkeit.

03. Juni 2024

Am 8. Juni präsentieren die Stadtwerke Kiel zum ersten Mal den „Tag der Ausbildung“

Die Stadtwerke Kiel zählen zu den größten Arbeitgebern in der Region und investieren viel Energie in die Ausbildung junger Menschen. Ob kaufmännische, gewerblich-technische oder IT- Ausrichtung – mit insgesamt vier Ausbildungsberufen bietet der Energieversorger Jugendlichen eine Perspektive mit interessanten, abwechslungsreichen Aufgaben. Am 8. Juni, zwischen 11:00 Uhr und 17:00 Uhr, präsentieren die Kieler Stadtwerke zum ersten Mal den „Tag der Ausbildung“ auf ihrem Gelände und in ihren Ausbildungswerkstätten.

„Wir wollen den jungen Menschen zeigen, wie sie sich bei uns an der Energie- und Wärmewende beteiligen können. Denn unser Kurs ist klar beschrieben – wir wollen bereits 2035 klimaneutral Strom und Fernwärme erzeugen. Und hierfür brauchen wir junge und engagierte Fachkräfte“, lädt Dr. Jörg Teupen, Vorstand der Stadtwerke für Technik und Personal, Jugendliche, die sich für einen Ausbildungsplatz interessieren, ein.

Am „Tag der Ausbildung“ erhalten Interessierte transparent und interaktiv alle Informationen zu den Ausbildungsberufen Elektroniker/ -in für Betriebstechnik, Industriemechaniker/ -in, Fachinformatiker/ -in, Industriekaufleute und Digitalisierungskaufleute. Dabei erhalten die Besucherinnen und Besucher authentische Einblicke in den Ausbildungsprozess sowie den Arbeitsalltag bei den Stadtwerken Kiel.

Neben Fachvorträgen zur Bedeutung der Energie- und Wärmewende, innovativen Technologien und die Rolle der Stadtwerke Kiel in der ökologischen Entwicklung der Region präsentieren aktuelle Auszubildende und Absolventen über ihre persönlichen Erfahrungen bei den Stadtwerken Kiel.

Darüber hinaus bieten unter anderem ein sogenanntes „Meet & Eat“ die Gelegenheit zum lockeren Austausch bei leckeren Snacks und Getränken sowie ein E-Sport-Angebot, um bei „Rocket League“ spielend miteinander ins Gespräch zu kommen. Auch ein Gewinnspiel und eine Art Schnitzeljagd sorgen für einen kurzweiligen „Tag der Ausbildung“.

„Für unsere Ausbildung erhalten wir regelmäßig Auszeichnungen. Zuletzt erhielten wir Ende vergangenen Jahres im Rahmen einer Studie des Capital-Magazins fünf von fünf Sternen als Ausbilder. Daher ist der Tag der Ausbildung ein optimaler Anlass, um uns auch als Fünf-Sterne-Unternehmen zu präsentieren“, so Teupen abschließend.

 

Merle

Hallo! Ich bin Merle, wie kann ich dir helfen?

Deine Frage an Merle ...

Was können wir für Sie tun?

Sie haben Fragen zur aktuellen Energieversorgungslage?
Auf unserer Informationsseite haben wir für Sie die wichtigsten Informationen zusammengetragen und häufig gestellte Fragen beantwortet.
Jetzt informieren


24/7 erreichbar: Ihr Online-Konto
Abschläge ändern, Zählerstände abgeben, Rechnungen einsehen und mehr: Funktioniert bequem via Internet.
Login/Registrierung
Chat starten


Sie haben eine Nachricht für uns?


Unsere Servicenummer für Sie:
0431 9879 3000
Montags bis Freitag von 8 bis 18 Uhr


24/7 Entstörungsdienst
Störung melden

Kundenzentren

Für den Besuch in unseren Kundenzentren empfehlen wir, vorab einen Termin zu vereinbaren. 

Online-terminvergabe

 

Kundenzentrum Kiel
Holstenstraße 66
24103 Kiel

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag8 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr
Donnerstag8 bis 18 Uhr

 

Kundenzentrum Preetz
Lange Brückstraße 16
24211 Preetz

Öffnungszeiten

Dienstag8 bis 13 Uhr
14 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr

 

Störung melden

24/7 Entstörungsdienst

Nur im Störungsfall verwenden. Andere Kundenanfragen können weder bearbeitet noch weitervermittelt werden.

Strom:
0431 594 2769

Gas und Wasser:
0431 594 2795

Fernwärme:
0431 594 3001

Zur Bearbeitung Ihrer Störungsmeldung erheben wir personenbezogene Daten von Ihnen. Über den Umgang mit diesen Daten informieren wir Sie hier.

 

Willkommen im Chat der Stadtwerke Kiel
Grafik: SWK-Chatbot Merle
Chatbot Merle hat Zeit für dich

Du hast Fragen zu unserem Angebot?

Wir beraten dich gerne jederzeit im Chat der Stadtwerke Kiel. Bitte aktiviere die Marketing-Cookies, um unseren Chat nutzen zu können.

Jetzt Cookie-Einstellungen anpassen