03. Juni 2024

Am 8. Juni präsentieren die Stadtwerke Kiel zum ersten Mal den „Tag der Ausbildung“

Die Stadtwerke Kiel zählen zu den größten Arbeitgebern in der Region und investieren viel Energie in die Ausbildung junger Menschen. Ob kaufmännische, gewerblich-technische oder IT- Ausrichtung – mit insgesamt vier Ausbildungsberufen bietet der Energieversorger Jugendlichen eine Perspektive mit interessanten, abwechslungsreichen Aufgaben. Am 8. Juni, zwischen 11:00 Uhr und 17:00 Uhr, präsentieren die Kieler Stadtwerke zum ersten Mal den „Tag der Ausbildung“ auf ihrem Gelände und in ihren Ausbildungswerkstätten.

„Wir wollen den jungen Menschen zeigen, wie sie sich bei uns an der Energie- und Wärmewende beteiligen können. Denn unser Kurs ist klar beschrieben – wir wollen bereits 2035 klimaneutral Strom und Fernwärme erzeugen. Und hierfür brauchen wir junge und engagierte Fachkräfte“, lädt Dr. Jörg Teupen, Vorstand der Stadtwerke für Technik und Personal, Jugendliche, die sich für einen Ausbildungsplatz interessieren, ein.

Am „Tag der Ausbildung“ erhalten Interessierte transparent und interaktiv alle Informationen zu den Ausbildungsberufen Elektroniker/ -in für Betriebstechnik, Industriemechaniker/ -in, Fachinformatiker/ -in, Industriekaufleute und Digitalisierungskaufleute. Dabei erhalten die Besucherinnen und Besucher authentische Einblicke in den Ausbildungsprozess sowie den Arbeitsalltag bei den Stadtwerken Kiel.

Neben Fachvorträgen zur Bedeutung der Energie- und Wärmewende, innovativen Technologien und die Rolle der Stadtwerke Kiel in der ökologischen Entwicklung der Region präsentieren aktuelle Auszubildende und Absolventen über ihre persönlichen Erfahrungen bei den Stadtwerken Kiel.

Darüber hinaus bieten unter anderem ein sogenanntes „Meet & Eat“ die Gelegenheit zum lockeren Austausch bei leckeren Snacks und Getränken sowie ein E-Sport-Angebot, um bei „Rocket League“ spielend miteinander ins Gespräch zu kommen. Auch ein Gewinnspiel und eine Art Schnitzeljagd sorgen für einen kurzweiligen „Tag der Ausbildung“.

„Für unsere Ausbildung erhalten wir regelmäßig Auszeichnungen. Zuletzt erhielten wir Ende vergangenen Jahres im Rahmen einer Studie des Capital-Magazins fünf von fünf Sternen als Ausbilder. Daher ist der Tag der Ausbildung ein optimaler Anlass, um uns auch als Fünf-Sterne-Unternehmen zu präsentieren“, so Teupen abschließend.