Abbuchungsfehler bei Erdgaskunden der Stadtwerke Kiel – Kunden müssen nichts unternehmen
Aufgrund eines technischen Fehlers ist es bei Erdgaskunden der Stadtwerke Kiel zu fehlerhaften Abbuchungen gekommen. Auch wenn dieser Fehler nur einen Teil der rund 45.000 Erdgaskunden betrifft, muss der Energieversorger für alle die nun vorgenommenen Lastschriften stornieren. Dies kann dazu führen, dass zunächst eine Lastschrift auf dem Konto erscheint und diese in Kürze wieder gutgeschrieben wird. Die Erdgaskunden müssen nicht aktiv werden.„Wir entschuldigen uns für die Verwirrung bei unseren Erdgaskunden. Bei den nun gestarteten Abbuchungen der monatlichen Abschläge ist uns leider ein Fehler unterlaufen, der aufgrund der komplexen Herausforderungen im Rahmen der Entlastungsmaßnahmen entstand. Wir haben das Problem direkt gelöst und werden in Kürze für den Großteil der Erdgaskunden die Abschläge wieder korrekt abbuchen“, teilte Sönke Schuster, Sprecher der Stadtwerke Kiel, am Freitagnachmittag mit und bittet die Gaskunden, bei denen noch kein korrekter Zahllauf möglich ist, um etwas Geduld.
Da der Kundenservice der Stadtwerke Kiel weiterhin aufgrund der Energiekrise am Limit ist, bittet der Energieversorger von Nachfragen zu den falschen Abbuchungen abzusehen. Das Unternehmen klärt alles im Detail und die Kunden müssen nicht aktiv werden.