Was uns bewegt – aktuell für Sie

Entdecken Sie mit uns spannende Projekte, die uns und Sie bewegen. Wir informieren Sie.

Die Zukunft der Kieler Energieversorgung

Mit dem Küstenkraftwerk setzen wir neue Maßstäbe für Flexibilität, Effizienz und Nachhaltigkeit.

Strom aus der Sonne

Energie vom eigenen Dach.

Sauberer Sonnenstrom vom Dach

Umweltschutz beginnt nicht nur regional, sondern sprichwörtlich vor der eigenen Haustür. In diesem Fall sogar auf dem eigenen Dach. Mitte Juni 2020 haben wir auf dem Dach unseres Kantinengebäudes 340 Photovoltaik-Module (PV) mit einer Fläche von über 560 Quadratmetern in Betrieb genommen.

Hiermit erweitern wir unsere PV-Flächen auf den eigenen Gebäuden um weitere 110 Kilowatt.

Das entspricht 85.000 Kilowattstunden Strom aus Sonnenenergie pro Jahr und garantiert eine jährliche Ersparnis von rund 50 Tonnen CO2 – das entspricht dem jährlichen Ausstoß von 25 Pkw im Stadtverkehr.

Mit dem auf unserem Dach erzeugten Sonnenstrom könnten umgerechnet rund 30 Einfamilienhäuser versorgt werden. Die neue PV-Anlage ist ein weiterer wichtiger Schritt, unsere Energieversorgung noch ökologischer und nachhaltiger aufzustellen. Diese regenerativ erzeugte Energie nutzen wir für den Eigenverbrauch unter anderem von Küche, Computern und der Beleuchtung im Kantinengebäude.

340 Photvoltaikmodule entsprechen

85.000
Kilowattstunden
Strom pro Jahr
Dem Bedarf
von 30
Einfamilienhäusern
50 Tonnen
CO2- Ersparnis
pro Jahr

Zahlen & Fakten

Nachhaltigkeit ist die Herausforderung für uns und kommende Generationen. Mit unserem Nachhaltigkeitsreport möchten wir Ihnen einen Überblick geben, was nachhaltiges Wirtschaften schon heute für uns bedeutet.

NACHHALTIGKEITSREPORT 2023

Merle

Hallo! Ich bin Merle, wie kann ich dir helfen?

Deine Frage an Merle ...

Was können wir für Sie tun?

Sie haben Fragen zur aktuellen Energieversorgungslage?
Auf unserer Informationsseite haben wir für Sie die wichtigsten Informationen zusammengetragen und häufig gestellte Fragen beantwortet.
Jetzt informieren


24/7 erreichbar: Ihr Online-Konto
Abschläge ändern, Zählerstände abgeben, Rechnungen einsehen und mehr: Funktioniert bequem via Internet.
Login/Registrierung
Chat starten


Sie haben eine Nachricht für uns?


Unsere Servicenummer für Sie:
0431 9879 3000
Montags bis Freitag von 8 bis 18 Uhr


24/7 Entstörungsdienst
Störung melden

Kundenzentren

Für den Besuch in unseren Kundenzentren empfehlen wir, vorab einen Termin zu vereinbaren. 

Online-terminvergabe

 

Kundenzentrum Kiel
Holstenstraße 66
24103 Kiel

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag8 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr
Donnerstag8 bis 18 Uhr

 

Kundenzentrum Preetz
Lange Brückstraße 16
24211 Preetz

Öffnungszeiten

Dienstag8 bis 13 Uhr
14 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr

 

Störung melden

24/7 Entstörungsdienst

Nur im Störungsfall verwenden. Andere Kundenanfragen können weder bearbeitet noch weitervermittelt werden.

Strom:
0431 594 2769

Gas und Wasser:
0431 594 2795

Fernwärme:
0431 594 3001

Zur Bearbeitung Ihrer Störungsmeldung erheben wir personenbezogene Daten von Ihnen. Über den Umgang mit diesen Daten informieren wir Sie hier.

 

Willkommen im Chat der Stadtwerke Kiel
Grafik: SWK-Chatbot Merle
Chatbot Merle hat Zeit für dich

Du hast Fragen zu unserem Angebot?

Wir beraten dich gerne jederzeit im Chat der Stadtwerke Kiel. Bitte aktiviere die Marketing-Cookies, um unseren Chat nutzen zu können.

Jetzt Cookie-Einstellungen anpassen