Was uns bewegt – aktuell für Sie

Entdecken Sie mit uns spannende Projekte, die uns und Sie bewegen. Wir informieren Sie.

Die Zukunft der Kieler Energieversorgung

Mit dem Küstenkraftwerk setzen wir neue Maßstäbe für Flexibilität, Effizienz und Nachhaltigkeit.

Zahlen und Fakten zum Wasser

Das Trinkwasser in Kiel ist unbelastet und naturrein. Das bestätigen die regelmäßigen Qualitätskontrollen nach den Bestimmungen der Trinkwasserverordnung immer wieder.

Aber wie kommt Kiel zu diesem hervorragenden Wasser, wo wird es aufbereitet und welche Mineralien und Stoffe sind darin genau zu finden? Hier kommen die Antworten.

Mit dem Wasserwerk Schulensee versorgen wir folgende Stadtgebiete: Ravensberg, Blücherplatz, Düsternbrook, Brunswik, Schreventeich, Damperhof, Exerzierplatz, Altstadt, Vorstadt, Südfriedhof, Hassee, Mettenhof, Russee, Hassee, Gaarden-Süd/Kronsburg, Meimersdorf, Moorsee, Suchsdorf, Wellsee, Rönne, Molfsee, Flintbek, Preetz, Schellhorn.

Welche Qualität das Wasser hat, können Sie in der Trinkwasseranalyse Schulensee nachlesen.

Trinkwasseranalyse Schulensee

Mit dem Wasserwerk Schwentinetal versorgen wir folgende Stadtgebiete: Gaarden, Gaarden-Süd/Kronsburg, Elmschenhagen, Ellerbek, Wellingdorf, Neumühlen-Dietrichsdorf, Kroog, Klausdorf, Mönkeberg, Schönkirchen.

Welche Qualität das Wasser hat, können Sie in der Trinkwasseranalyse Schwentinetal nachlesen.

Trinkwasseranalyse Schwentinetal

Mit dem Wasserwerk Pries versorgen wir folgende Stadtgebiete: Holtenau, Pries, Friedrichsort und Schilksee sowie die Gemeinde Altenholz.

Welche Qualität das Wasser hat, können Sie in der Trinkwasseranalyse Pries nachlesen.

Trinkwasseranalyse Pries

Mit dem Wasserwerk Wik versorgen wir das Stadtgebiet Wik.

Welche Qualität das Wasser hat, können Sie in der Trinkwasseranalyse Wik nachlesen.

Trinkwasseranalyse Wik

  • Allgemeine Informationen

    Absatz und Umsatz

    Verkauf/Absatz17,1 Mio. m³
    Umsatz37 183 T€

    Leitungsnetz

    Versorgungsleitungen926 km
    Transportleitungen111 km
    Hausanschlussleitungen737 km
    Netzlänge gesamt1 774 km

    Anlagen

    Hausanschlüsse51 964
    Zähler88 536
    Wasserwerke4
    Brunnen36

    Sonstiges

    Größe des direkt versorgten Netzgebietes*235 km²

    *) Die amtl. Liegenschaftskataster-Schlüssel (ALK) führen zu einer Vergrößerung der Versorgungsfläche.

    Die Zahlen beziehen sich auf das Geschäftsjahr 1.10.2022 bis 30.9.2023.

Versorgungsgebiet Wasser

Ob Sie mit Ihrem Anschluss in einem der Wasser-Versorgungsbereiche liegen, erfahren Sie hier. Rufen Sie uns gern von Mo bis Fr 8 bis 18 Uhr an:

0431 9879 3000
Merle

Hallo! Ich bin Merle, wie kann ich dir helfen?

Deine Frage an Merle ...

Was können wir für Sie tun?

Sie haben Fragen zur aktuellen Energieversorgungslage?
Auf unserer Informationsseite haben wir für Sie die wichtigsten Informationen zusammengetragen und häufig gestellte Fragen beantwortet.
Jetzt informieren


24/7 erreichbar: Ihr Online-Konto
Abschläge ändern, Zählerstände abgeben, Rechnungen einsehen und mehr: Funktioniert bequem via Internet.
Login/Registrierung
Chat starten


Sie haben eine Nachricht für uns?


Unsere Servicenummer für Sie:
0431 9879 3000
Montags bis Freitag von 8 bis 18 Uhr


24/7 Entstörungsdienst
Störung melden

Kundenzentren

Für den Besuch in unseren Kundenzentren empfehlen wir, vorab einen Termin zu vereinbaren. 

Online-terminvergabe

 

Kundenzentrum Kiel
Holstenstraße 66
24103 Kiel

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag8 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr
Donnerstag8 bis 18 Uhr

 

Kundenzentrum Preetz
Lange Brückstraße 16
24211 Preetz

Öffnungszeiten

Dienstag8 bis 13 Uhr
14 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr

 

Störung melden

24/7 Entstörungsdienst

Nur im Störungsfall verwenden. Andere Kundenanfragen können weder bearbeitet noch weitervermittelt werden.

Strom:
0431 594 2769

Gas und Wasser:
0431 594 2795

Fernwärme:
0431 594 3001

Zur Bearbeitung Ihrer Störungsmeldung erheben wir personenbezogene Daten von Ihnen. Über den Umgang mit diesen Daten informieren wir Sie hier.

 

Willkommen im Chat der Stadtwerke Kiel
Grafik: SWK-Chatbot Merle
Chatbot Merle hat Zeit für dich

Du hast Fragen zu unserem Angebot?

Wir beraten dich gerne jederzeit im Chat der Stadtwerke Kiel. Bitte aktiviere die Marketing-Cookies, um unseren Chat nutzen zu können.

Jetzt Cookie-Einstellungen anpassen