Was uns bewegt – aktuell für Sie

Entdecken Sie mit uns spannende Projekte, die uns und Sie bewegen. Wir informieren Sie.

Die Zukunft der Kieler Energieversorgung

Mit dem Küstenkraftwerk setzen wir neue Maßstäbe für Flexibilität, Effizienz und Nachhaltigkeit.

Zahlen und Fakten zum Erdgas

Woher kommt das Erdgas in Kiel? Wie zuverlässig ist die Versorgung? Und ist Erdgas eigentlich umweltschonend?

Im Zuge der Energiewende stellt man sich sicher viele dieser Fragen. Wir möchten Ihnen hier zum Thema Erdgas gern Antworten geben.

Erdgasspeicher Rönne

Eine zuverlässige und bedarfsgerechte Erdgasversorgung ist heute selbstverständlich. Grundvoraussetzung hierfür der Einsatz von technisch hochentwickelten Erdgasspeichern.

Zum Hintergrund: Nur ein Teil des in Deutschland verbrauchten Erdgases stammt aus einheimischer Förderung. Es wird mithilfe unterirdischer Pipelines zu uns transportiert.

Die Förderraten und das Abnahmeverhalten der Kunden weichen häufig erheblich voneinander ab. Um den Wunsch nach einer gleichmäßigen Förderung sowie einem gleichmäßigen Import mit der schwankenden Nachfrage in Einklang zu bringen, können Erdgasspeicher eingesetzt werden.

Sie unterstützen beim Ausgleich der Produzenten-/Konsumenten-Diskrepanz. Darüber hinaus bieten sie die Möglichkeit, Engpässe zu überbrücken und so zu einer sicheren Versorgung beizutragen. In Kiel werden für diesen Zweck seit vielen Jahren mehrere Kavernen betrieben.

Die Kavernen

Die Kaverne K101 wurde in Kiel bereits 1971 als bundesweit erster Speicher seiner Art in Betrieb genommen. Die Kapazität der Kaverne im Kieler Stadtteil Rönne umfasst heute etwa zwei Millionen Kubikmeter Erdgas. Eine zweite Kaverne, die K102, garantiert seit 1996 mit ihren 50 Millionen Kubikmetern Kapazität eine krisenfeste Vorratshaltung in einer sicheren Lagerstätte.

Im Oktober 2014 ging die dritte Erdgaskaverne in Kiel-Rönne in Betrieb. In diesem unterirdischen Hohlraum stehen Speicherkapazitäten für weitere 35 Millionen Kubikmeter komprimiertes Erdgas zur Verfügung.

Die Vermarktung der Kavernenkapazitäten der Stadtwerke Kiel AG erfolgt über die SWKiel Speicher GmbH.

  • Allgemeine Informationen

    Absatz und Umsatz

    Verkauf/Absatz*1 333 GWh
    Umsatz*136 035 T€

    *) vertriebliche Aktivitäten

    Leitungsnetz

    Niederdrucknetz (<0,1 bar)58 km
    Mitteldrucknetz (0,1 bar bis 1 bar)1 173 km
    Hochdrucknetz (>1 bar)699 km
    Netzlänge gesamt1 930 km

    Anlagen

    Niederdruck-Hausanschlüsse1 076
    Mitteldruck-Hausanschlüsse33 736
    Hochdruck-Hausanschlüsse9 574
    Zähler44 387

    Sonstiges

    Größe des direkt versorgten Netzgebietes*541 km²

    *) Die amtl. Liegenschaftskataster-Schlüssel (ALK) führen zu einer Vergrößerung der Versorgungsfläche.

    Die Zahlen beziehen sich auf das Geschäftsjahr 1.10.2022 bis 30.9.2023.

Versorgungsgebiet Erdgas

Wir versorgen Kiel und das weitere Umland mit Erdgas. Ob Sie mit Ihrem Anschluss in unserem Versorgungsgebiet liegen, erfahren Sie hier. Rufen Sie uns gern von Mo bis Fr 8 bis 18 Uhr an:

0431 9879 3000
Merle

Hallo! Ich bin Merle, wie kann ich dir helfen?

Deine Frage an Merle ...

Was können wir für Sie tun?

Sie haben Fragen zur aktuellen Energieversorgungslage?
Auf unserer Informationsseite haben wir für Sie die wichtigsten Informationen zusammengetragen und häufig gestellte Fragen beantwortet.
Jetzt informieren


24/7 erreichbar: Ihr Online-Konto
Abschläge ändern, Zählerstände abgeben, Rechnungen einsehen und mehr: Funktioniert bequem via Internet.
Login/Registrierung
Chat starten


Sie haben eine Nachricht für uns?


Unsere Servicenummer für Sie:
0431 9879 3000
Montags bis Freitag von 8 bis 18 Uhr


24/7 Entstörungsdienst
Störung melden

Kundenzentren

Für den Besuch in unseren Kundenzentren empfehlen wir, vorab einen Termin zu vereinbaren. 

Online-terminvergabe

 

Kundenzentrum Kiel
Holstenstraße 66
24103 Kiel

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag8 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr
Donnerstag8 bis 18 Uhr

 

Kundenzentrum Preetz
Lange Brückstraße 16
24211 Preetz

Öffnungszeiten

Dienstag8 bis 13 Uhr
14 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr

 

Störung melden

24/7 Entstörungsdienst

Nur im Störungsfall verwenden. Andere Kundenanfragen können weder bearbeitet noch weitervermittelt werden.

Strom:
0431 594 2769

Gas und Wasser:
0431 594 2795

Fernwärme:
0431 594 3001

Zur Bearbeitung Ihrer Störungsmeldung erheben wir personenbezogene Daten von Ihnen. Über den Umgang mit diesen Daten informieren wir Sie hier.

 

Willkommen im Chat der Stadtwerke Kiel
Grafik: SWK-Chatbot Merle
Chatbot Merle hat Zeit für dich

Du hast Fragen zu unserem Angebot?

Wir beraten dich gerne jederzeit im Chat der Stadtwerke Kiel. Bitte aktiviere die Marketing-Cookies, um unseren Chat nutzen zu können.

Jetzt Cookie-Einstellungen anpassen