Was uns bewegt – aktuell für Sie

Entdecken Sie mit uns spannende Projekte, die uns und Sie bewegen. Wir informieren Sie.

Die Zukunft der Kieler Energieversorgung

Mit dem Küstenkraftwerk setzen wir neue Maßstäbe für Flexibilität, Effizienz und Nachhaltigkeit.

21. Januar 2022

Wendtorf erhält E-Ladesäule mit zwei Anschlüssen je 22 Kilowatt

Die Stadtwerke Kiel bauen die Ladeinfrastruktur für die E-Mobilität in der Region weiter aus. In der Gemeinde Wendtorf, Kreis Plön, steht seit Ende des letzten Jahres auf dem Parkplatz des EDEKA-Markts, Frischemarkt Alpen, eine neue Ladesäule. E-Mobilisten stehen hiermit zwei Ladepunkte zur Verfügung, die über jeweils 22 Kilowatt Leistung verfügen. Heute (13. Januar) weihten Energieversorger, Kreis- und Gemeindevertreter sowie EDEKA-Marktleitung die Ladesäule ein.

Die öffentliche Ladesäule auf dem Parkplatz des EDEKA-Markts in der Strandstraße ist öffentlich zugänglich und kann von Stromfahrern rund um die Uhr genutzt werden. Das Laden an den von den Kieler Stadtwerken betriebenen öffentlichen E-Säulen erfolgt über die „StromFahrer“-App und funktioniert mit den meisten der gängigen Apps und Karten anderer Anbieter.

Östlich der Kieler Förde bieten die Stadtwerke Kiel mit dieser Ladesäule nun an 48 Standorten das Laden mit Strom an. Insgesamt erweitert diese Ladesäule das Angebot der Stadtwerke Kiel auf mehr als 72 Ladesäulen mit rund 150 Ladepunkten in Kiel und den umliegenden Gemeinden. Mit dem konsequenten Ausbau der Ladeinfrastruktur reduzieren die Stadtwerke Kiel die CO2-Emissionen auch im Straßenverkehr.

Darüber hinaus fördert der Energieversorger die Elektromobilität mit weiteren Services. Aktuell bietet das Unternehmen unter anderem Unterstützung, Vorteile aus der Ausgabe der sogenannten THG-Quoten-Vermarktung zu erhalten. Jeder Halter eines rein elektrisch angetriebenen Elektrofahrzeugs hat die Möglichkeit, seit dem 1. Januar 2022 eine Geldprämie in Höhe von 250 Euro zu erhalten. Die Stadtwerke übernehmen die Vermarktung der Treibhausgas-Emissionseinsparung für Interessierte kostenlos. Im Anschluss erhalten die Stromfahrer ihre 250 Euro ganz bequem per Banküberweisung. Alle Informationen unter www.stromfahrer.sh.

Merle

Hallo! Ich bin Merle, wie kann ich dir helfen?

Deine Frage an Merle ...

Was können wir für Sie tun?

Sie haben Fragen zur aktuellen Energieversorgungslage?
Auf unserer Informationsseite haben wir für Sie die wichtigsten Informationen zusammengetragen und häufig gestellte Fragen beantwortet.
Jetzt informieren


24/7 erreichbar: Ihr Online-Konto
Abschläge ändern, Zählerstände abgeben, Rechnungen einsehen und mehr: Funktioniert bequem via Internet.
Login/Registrierung
Chat starten


Sie haben eine Nachricht für uns?


Unsere Servicenummer für Sie:
0431 9879 3000
Montags bis Freitag von 8 bis 18 Uhr


24/7 Entstörungsdienst
Störung melden

Kundenzentren

Für den Besuch in unseren Kundenzentren empfehlen wir, vorab einen Termin zu vereinbaren. 

Online-terminvergabe

 

Kundenzentrum Kiel
Holstenstraße 66
24103 Kiel

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag8 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr
Donnerstag8 bis 18 Uhr

 

Kundenzentrum Preetz
Lange Brückstraße 16
24211 Preetz

Öffnungszeiten

Dienstag8 bis 13 Uhr
14 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr

 

Störung melden

24/7 Entstörungsdienst

Nur im Störungsfall verwenden. Andere Kundenanfragen können weder bearbeitet noch weitervermittelt werden.

Strom:
0431 594 2769

Gas und Wasser:
0431 594 2795

Fernwärme:
0431 594 3001

Zur Bearbeitung Ihrer Störungsmeldung erheben wir personenbezogene Daten von Ihnen. Über den Umgang mit diesen Daten informieren wir Sie hier.

 

Willkommen im Chat der Stadtwerke Kiel
Grafik: SWK-Chatbot Merle
Chatbot Merle hat Zeit für dich

Du hast Fragen zu unserem Angebot?

Wir beraten dich gerne jederzeit im Chat der Stadtwerke Kiel. Bitte aktiviere die Marketing-Cookies, um unseren Chat nutzen zu können.

Jetzt Cookie-Einstellungen anpassen