Was uns bewegt – aktuell für Sie

Entdecken Sie mit uns spannende Projekte, die uns und Sie bewegen. Wir informieren Sie.

Die Zukunft der Kieler Energieversorgung

Mit dem Küstenkraftwerk setzen wir neue Maßstäbe für Flexibilität, Effizienz und Nachhaltigkeit.

10. August 2020

Wasserversorgung auch während der aktuellen Hitzewelle gesichert

Das aktuelle Hoch lässt die Kielerinnen und Kieler schwitzen. Auch wenn die Stadtwerke Kiel in den letzten Tagen immer wieder Höchstwerte bei der Trinkwasserabgabe verzeichnen, ist die Versorgung gesichert. Die bisher höchste Tagesabgabe verzeichnete der Energieversorger am vergangenen Freitag, 7. August, mit 64.622 Kubikmeter – also rund 65 Millionen Liter. Das entspricht dem durchschnittlichen Jahresverbrauch von rund 1.500 Haushalten oder 40 Mal dem Inhalt des gerade befüllten Nordbeckens des Holsten-Fleets.

„Auch bei solch lang anhaltenden Hitzewellen ist unsere Versorgung jederzeit gewährleistet. Damit unser Kieler Trinkwasser auch unter diesen hohen Anforderungen ausreichend aus den Leitungen unserer Kunden fließt, betreiben wir vier Wasserwerke“, erklärt Sönke Schuster, Sprecher der Stadtwerke Kiel AG.

Hier bereitet der Energieversorger das aus einer Tiefe von bis zu 240 Metern geförderte Rohwasser auf. Die große Tiefe und die Abdeckung durch eine Ton-Mergel-Schicht sorgen dafür, dass das Grundwasser sicher vor Verunreinigungen geschützt ist.

„Neben den vier Wasserwerken nutzen wir fünf Trinkwasserspeicher. Mit den unterirdischen Behältern gleichen wir die Differenz zwischen der geförderten und benötigten Wassermenge während der Verbrauchsspitzen im Netz aus“, erläutert Schuster weiter.

Die Speicher werden in der verbrauchsarmen Nachtzeit gefüllt und bei Bedarf tagsüber genutzt. So arbeiten die Wasserwerke rund um die Uhr gleichmäßig – tagsüber für die Haushalte in Kiel, nachts für die Trinkwasserspeicher.

„Gegen frühen Abend beobachten wir eine starke Verbrauchsspitze. Dies liegt sicher auch am Bewässern der zahlreichen Gärten in Kiel und im Umland. Wer dies in die späteren Abendstunden schieben kann, entzerrt diese Spitze und nimmt so etwas Druck aus den Leitungen“, weist Schuster abschließend darauf hin, dass eine gleichmäßige Trinkwasserlieferung stets das Optimum darstellt.

Merle

Hallo! Ich bin Merle, wie kann ich dir helfen?

Deine Frage an Merle ...

Was können wir für Sie tun?

Sie haben Fragen zur aktuellen Energieversorgungslage?
Auf unserer Informationsseite haben wir für Sie die wichtigsten Informationen zusammengetragen und häufig gestellte Fragen beantwortet.
Jetzt informieren


24/7 erreichbar: Ihr Online-Konto
Abschläge ändern, Zählerstände abgeben, Rechnungen einsehen und mehr: Funktioniert bequem via Internet.
Login/Registrierung
Chat starten


Sie haben eine Nachricht für uns?


Unsere Servicenummer für Sie:
0431 9879 3000
Montags bis Freitag von 8 bis 18 Uhr


24/7 Entstörungsdienst
Störung melden

Kundenzentren

Für den Besuch in unseren Kundenzentren empfehlen wir, vorab einen Termin zu vereinbaren. 

Online-terminvergabe

 

Kundenzentrum Kiel
Holstenstraße 66
24103 Kiel

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag8 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr
Donnerstag8 bis 18 Uhr

 

Kundenzentrum Preetz
Lange Brückstraße 16
24211 Preetz

Öffnungszeiten

Dienstag8 bis 13 Uhr
14 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr

 

Störung melden

24/7 Entstörungsdienst

Nur im Störungsfall verwenden. Andere Kundenanfragen können weder bearbeitet noch weitervermittelt werden.

Strom:
0431 594 2769

Gas und Wasser:
0431 594 2795

Fernwärme:
0431 594 3001

Zur Bearbeitung Ihrer Störungsmeldung erheben wir personenbezogene Daten von Ihnen. Über den Umgang mit diesen Daten informieren wir Sie hier.

 

Willkommen im Chat der Stadtwerke Kiel
Grafik: SWK-Chatbot Merle
Chatbot Merle hat Zeit für dich

Du hast Fragen zu unserem Angebot?

Wir beraten dich gerne jederzeit im Chat der Stadtwerke Kiel. Bitte aktiviere die Marketing-Cookies, um unseren Chat nutzen zu können.

Jetzt Cookie-Einstellungen anpassen