Was uns bewegt – aktuell für Sie

Entdecken Sie mit uns spannende Projekte, die uns und Sie bewegen. Wir informieren Sie.

Die Zukunft der Kieler Energieversorgung

Mit dem Küstenkraftwerk setzen wir neue Maßstäbe für Flexibilität, Effizienz und Nachhaltigkeit.

06. Februar 2025

Wärmewende in Kiel: Fernwärmeausbau im Kronshagener Weg

Die Stadtwerke Kiel treiben die Wärmewende in Kiel weiter voran und bauen hierfür ihre Fernwärme kontinuierlich aus. Um das sogenannte Philosophenviertel an das Versorgungsnetz anzuschließen, verlegt das Unternehmen ab Montag, 10. Februar, die notwendige Infrastruktur. Auftakt bilden Tiefbauarbeiten im Kronshagener Weg, zwischen Westring und Geibelallee. Die Baumaßnahmen führen bis voraussichtlich Ende April zu Einschränkungen auf der nach Kronshagen führenden Straßenseite.

„Unsere Kieler Fernwärme bildet einen wichtigen Teil der Wärmewende. Und um rund 140 Häuser im Philosophenviertel an unser Verbundnetz anschließen zu können, verlegen wir jetzt auf rund 100 Metern Vor- und Rücklaufleitungen für das bis zu 115 Grad heiße Fernwärmewasser“, erklärt Sönke Schuster, Sprecher der Stadtwerke Kiel.

Für die Tiefbauarbeiten sperren die Kieler Stadtwerke die rechte Fahrbahn der nach Kronshagen führenden Seite. Darüber hinaus entfallen voraussichtlich sieben Parkplätze. Zum Ende der Maßnahme verlegt der Versorger die Leitungen noch in Richtung Kantstraße und quert somit den gesamten Kronshagener Weg. Hierfür sperren die Stadtwerke dann zum Abschluss vorübergehend den Kronshagener Weg für den Verkehr.

„Wir treiben gemeinsam mit den Stadtwerken Kiel die Wärmewende in unserer Stadt kontinuierlich voran. Dies ist jedoch auch mit entsprechenden Tiefbauarbeiten verbunden. Dabei ist es unerlässlich, die Einschränkungen für die Bürgerinnen und Bürger so gering wie möglich zu halten. Daher stimmen wir uns stets intensiv ab, um unter anderem Umleitungsstrecken freizuhalten“, ergänzt Alke Voß, Umweltdezernentin der Landeshauptstadt Kiel.

Aktuell versorgen die Stadtwerke Kiel rund 11.000 Objekte und somit insgesamt über 74.500 Haushalte, Unternehmen und öffentliche Institutionen mit ökologisch sinnvoller Fernwärme. Das sind rund 50 Prozent des gesamten Kieler Wärmeversorgungsbedarfs. Hiermit liegen die Kieler Stadtwerke im deutschen Städtevergleich weit vorne. Der beschlossene Anschluss des Philosophenviertels ist der erste Schritt im Rahmen des strukturierten Fernwärmeausbaus in der Landeshauptstadt Kiel.

Grundsätzlich sehen die Planungen der Stadtwerke Kiel – in Abstimmung mit der Stadt – vor, das vorhandene Fernwärmenetz in den nächsten 15 Jahren massiv zu verdichten und an geeigneten Stellen auch weiter auszubauen.

Merle

Hallo! Ich bin Merle, wie kann ich dir helfen?

Deine Frage an Merle ...

Was können wir für Sie tun?

24/7 erreichbar: Ihr Online-Konto
Abschläge ändern, Zählerstände abgeben, Rechnungen einsehen und mehr: Funktioniert bequem via Internet.
Login/Registrierung
Chat starten


Sie haben eine Nachricht für uns?


Unsere Servicenummer für Sie:
0431 9879 3000
Montags bis Freitag von 8 bis 18 Uhr

Geschätzte Wartezeit
ca. 0 Minuten
Aktuell wartend: 0
Es dauert nicht lang.

Alternativ ist Chatbot Merle für Sie da! Unsere digitale Kollegin gibt Auskunft – schnell und unkompliziert.

Viele Anliegen erledigen Sie auch im Online-Konto.

Chatbot Merle ist für Sie da!

Unsere digitale Kollegin Merle gibt Auskunft, ganz ohne Wartezeit.

Viele Anliegen erledigen Sie auch im Online-Konto.

Es ist gerade viel los!

Viele Anliegen erledigen Sie einfach und schnell im Online-Konto.

Oder Sie probieren unseren Chatbot Merle einmal aus.


24/7 Entstörungsdienst
Störung melden

Kundenzentren

Für den Besuch in unseren Kundenzentren empfehlen wir, vorab einen Termin zu vereinbaren. 

Online-terminvergabe

 

Kundenzentrum Kiel
Holstenstraße 66
24103 Kiel

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag8 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr
Donnerstag8 bis 18 Uhr

 

Kundenzentrum Preetz
Lange Brückstraße 16
24211 Preetz

Öffnungszeiten

Dienstag8 bis 13 Uhr
14 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr

 

Störung melden

24/7 Entstörungsdienst

Nur im Störungsfall verwenden. Andere Kundenanfragen können weder bearbeitet noch weitervermittelt werden.

Strom:
0431 594 2769

Gas und Wasser:
0431 594 2795

Fernwärme:
0431 594 3001

Zur Bearbeitung Ihrer Störungsmeldung erheben wir personenbezogene Daten von Ihnen. Über den Umgang mit diesen Daten informieren wir Sie hier.

 

Willkommen im Chat der Stadtwerke Kiel
Grafik: SWK-Chatbot Merle
Chatbot Merle hat Zeit für dich

Du hast Fragen zu unserem Angebot?

Wir beraten dich gerne jederzeit im Chat der Stadtwerke Kiel. Bitte aktiviere die Marketing-Cookies, um unseren Chat nutzen zu können.

Jetzt Cookie-Einstellungen anpassen