Wärmewende in Kiel: Fernwärmeausbau im Kronshagener Weg
Die Stadtwerke Kiel treiben die Wärmewende in Kiel weiter voran und bauen hierfür ihre Fernwärme kontinuierlich aus. Um das sogenannte Philosophenviertel an das Versorgungsnetz anzuschließen, verlegt das Unternehmen ab Montag, 10. Februar, die notwendige Infrastruktur. Auftakt bilden Tiefbauarbeiten im Kronshagener Weg, zwischen Westring und Geibelallee. Die Baumaßnahmen führen bis voraussichtlich Ende April zu Einschränkungen auf der nach Kronshagen führenden Straßenseite.„Unsere Kieler Fernwärme bildet einen wichtigen Teil der Wärmewende. Und um rund 140 Häuser im Philosophenviertel an unser Verbundnetz anschließen zu können, verlegen wir jetzt auf rund 100 Metern Vor- und Rücklaufleitungen für das bis zu 115 Grad heiße Fernwärmewasser“, erklärt Sönke Schuster, Sprecher der Stadtwerke Kiel.
Für die Tiefbauarbeiten sperren die Kieler Stadtwerke die rechte Fahrbahn der nach Kronshagen führenden Seite. Darüber hinaus entfallen voraussichtlich sieben Parkplätze. Zum Ende der Maßnahme verlegt der Versorger die Leitungen noch in Richtung Kantstraße und quert somit den gesamten Kronshagener Weg. Hierfür sperren die Stadtwerke dann zum Abschluss vorübergehend den Kronshagener Weg für den Verkehr.
„Wir treiben gemeinsam mit den Stadtwerken Kiel die Wärmewende in unserer Stadt kontinuierlich voran. Dies ist jedoch auch mit entsprechenden Tiefbauarbeiten verbunden. Dabei ist es unerlässlich, die Einschränkungen für die Bürgerinnen und Bürger so gering wie möglich zu halten. Daher stimmen wir uns stets intensiv ab, um unter anderem Umleitungsstrecken freizuhalten“, ergänzt Alke Voß, Umweltdezernentin der Landeshauptstadt Kiel.
Aktuell versorgen die Stadtwerke Kiel rund 11.000 Objekte und somit insgesamt über 74.500 Haushalte, Unternehmen und öffentliche Institutionen mit ökologisch sinnvoller Fernwärme. Das sind rund 50 Prozent des gesamten Kieler Wärmeversorgungsbedarfs. Hiermit liegen die Kieler Stadtwerke im deutschen Städtevergleich weit vorne. Der beschlossene Anschluss des Philosophenviertels ist der erste Schritt im Rahmen des strukturierten Fernwärmeausbaus in der Landeshauptstadt Kiel.
Grundsätzlich sehen die Planungen der Stadtwerke Kiel – in Abstimmung mit der Stadt – vor, das vorhandene Fernwärmenetz in den nächsten 15 Jahren massiv zu verdichten und an geeigneten Stellen auch weiter auszubauen.