Was uns bewegt – aktuell für Sie

Entdecken Sie mit uns spannende Projekte, die uns und Sie bewegen. Wir informieren Sie.

Die Zukunft der Kieler Energieversorgung

Mit dem Küstenkraftwerk setzen wir neue Maßstäbe für Flexibilität, Effizienz und Nachhaltigkeit.

31. Juli 2024

Systemwechsel führt zu Einschränkungen beim Netzbetreiber SWKiel Netz GmbH

Die SWKiel Netz GmbH, die Netzgesellschaft der Stadtwerke Kiel AG, wechselt ihr Abrechnungssystem. Dies führt voraussichtlich noch bis Ende September zu Einschränkungen bei den sogenannten Marktprozessen, wie Lieferantenwechsel, Kündigungen und Stammdatenänderungen sowie die elektronischen Netznutzungsrechnungen für Lieferanten. Darüber hinaus wirkt sich der Systemwechsel auch auf die Kundenkommunikation und -interaktion aus. Dies betrifft unter anderem die Zählerwechsel- und Ableseprozesse und die Zählerneusetzungen, insbesondere bei PV-Anlagen und Neubauten.

Mit dem neuen System setzt die SWKiel Netz GmbH zukünftig auf einen Branchenstandard, der die Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen vereinfacht. Während der Testphase speichert der Netzbetreiber alle eingehenden Daten zwischen und arbeitet diese nach erfolgreicher Umstellung am 9. September umgehend sukzessive ab.

Die SWKiel Netz GmbH versichert, die Auswirkungen des Systemstillstands möglichst gering zu halten und bittet alle betroffenen Marktteilnehmer um Verständnis.

Merle

Hallo! Ich bin Merle, wie kann ich dir helfen?

Deine Frage an Merle ...

Was können wir für Sie tun?

Sie haben Fragen zur aktuellen Energieversorgungslage?
Auf unserer Informationsseite haben wir für Sie die wichtigsten Informationen zusammengetragen und häufig gestellte Fragen beantwortet.
Jetzt informieren


24/7 erreichbar: Ihr Online-Konto
Abschläge ändern, Zählerstände abgeben, Rechnungen einsehen und mehr: Funktioniert bequem via Internet.
Login/Registrierung
Chat starten


Sie haben eine Nachricht für uns?


Unsere Servicenummer für Sie:
0431 9879 3000
Montags bis Freitag von 8 bis 18 Uhr


24/7 Entstörungsdienst
Störung melden

Kundenzentren

Für den Besuch in unseren Kundenzentren empfehlen wir, vorab einen Termin zu vereinbaren. 

Online-terminvergabe

 

Kundenzentrum Kiel
Holstenstraße 66
24103 Kiel

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag8 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr
Donnerstag8 bis 18 Uhr

 

Kundenzentrum Preetz
Lange Brückstraße 16
24211 Preetz

Öffnungszeiten

Dienstag8 bis 13 Uhr
14 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr

 

Störung melden

24/7 Entstörungsdienst

Nur im Störungsfall verwenden. Andere Kundenanfragen können weder bearbeitet noch weitervermittelt werden.

Strom:
0431 594 2769

Gas und Wasser:
0431 594 2795

Fernwärme:
0431 594 3001

Zur Bearbeitung Ihrer Störungsmeldung erheben wir personenbezogene Daten von Ihnen. Über den Umgang mit diesen Daten informieren wir Sie hier.

 

Willkommen im Chat der Stadtwerke Kiel
Grafik: SWK-Chatbot Merle
Chatbot Merle hat Zeit für dich

Du hast Fragen zu unserem Angebot?

Wir beraten dich gerne jederzeit im Chat der Stadtwerke Kiel. Bitte aktiviere die Marketing-Cookies, um unseren Chat nutzen zu können.

Jetzt Cookie-Einstellungen anpassen