Was uns bewegt – aktuell für Sie

Entdecken Sie mit uns spannende Projekte, die uns und Sie bewegen. Wir informieren Sie.

Die Zukunft der Kieler Energieversorgung

Mit dem Küstenkraftwerk setzen wir neue Maßstäbe für Flexibilität, Effizienz und Nachhaltigkeit.

03. Dezember 2021

Stadtwerke Kiel übernehmen Belieferung von gas.de-Gaskunden

Der bundesweit tätige Energiediscounter gas.de muss die Belieferung seiner Kunden einstellen. Der Übertragungsnetzbetreiber Trading Hub Europe (THE) hat die Bilanzkreisverträge mit der gas.de Versorgungsgesellschaft mbH mit Wirkung zum 3. Dezember um 6 Uhr gekündigt. In Folge dessen beliefert das Unternehmen seine Kunden nicht mehr mit Erdgas. Hiervon sind auch rund 1.400 Kunden betroffen, für die die Stadtwerke Kiel als zuständiger Grundversorger zunächst die weitere Versorgung übernimmt.

Die gas.de Versorgungsgesellschaft mbH informiert auf ihrer Website, dass alle Erdgaslieferverträge mit Ablauf des 2.12.2021 beendet wurden. Dies ist ein weiterer Fall, bei dem Kunden während laufender Verträge nicht mehr von ihrem Lieferanten versorgt werden können.

„Hierbei handelt es sich in der Regel um Energiediscounter, bei denen die Kunden nicht nur beim Preis, sondern auch bei der Versorgungssicherheit sparen. Mit dem örtlichen Energieversorger setzen Kunden auf Sicherheit und Zuverlässigkeit und ersparen sich solche unbequemen Situationen“, teilt Sönke Schuster, Sprecher der Stadtwerke Kiel AG, mit.

Da gas.de nun kein Gas mehr liefert, übernehmen die Stadtwerke Kiel als zuständiger Grundversorger zunächst die weitere Versorgung der betroffenen Kunden. Die Netzgesellschaft der Stadtwerke Kiel, die SWKiel Netz GmbH, informiert die betroffenen Verbraucher schriftlich über den Vorgang. Um eine genaue Abrechnung sicherzustellen, müssen die Zählerstände der betroffenen Kunden zeitnah erfasst werden.

Merle

Hallo! Ich bin Merle, wie kann ich dir helfen?

Deine Frage an Merle ...

Was können wir für Sie tun?

Sie haben Fragen zur aktuellen Energieversorgungslage?
Auf unserer Informationsseite haben wir für Sie die wichtigsten Informationen zusammengetragen und häufig gestellte Fragen beantwortet.
Jetzt informieren


24/7 erreichbar: Ihr Online-Konto
Abschläge ändern, Zählerstände abgeben, Rechnungen einsehen und mehr: Funktioniert bequem via Internet.
Login/Registrierung
Chat starten


Sie haben eine Nachricht für uns?


Unsere Servicenummer für Sie:
0431 9879 3000
Montags bis Freitag von 8 bis 18 Uhr


24/7 Entstörungsdienst
Störung melden

Kundenzentren

Für den Besuch in unseren Kundenzentren empfehlen wir, vorab einen Termin zu vereinbaren. 

Online-terminvergabe

 

Kundenzentrum Kiel
Holstenstraße 66
24103 Kiel

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag8 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr
Donnerstag8 bis 18 Uhr

 

Kundenzentrum Preetz
Lange Brückstraße 16
24211 Preetz

Öffnungszeiten

Dienstag8 bis 13 Uhr
14 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr

 

Störung melden

24/7 Entstörungsdienst

Nur im Störungsfall verwenden. Andere Kundenanfragen können weder bearbeitet noch weitervermittelt werden.

Strom:
0431 594 2769

Gas und Wasser:
0431 594 2795

Fernwärme:
0431 594 3001

Zur Bearbeitung Ihrer Störungsmeldung erheben wir personenbezogene Daten von Ihnen. Über den Umgang mit diesen Daten informieren wir Sie hier.

 

Willkommen im Chat der Stadtwerke Kiel
Grafik: SWK-Chatbot Merle
Chatbot Merle hat Zeit für dich

Du hast Fragen zu unserem Angebot?

Wir beraten dich gerne jederzeit im Chat der Stadtwerke Kiel. Bitte aktiviere die Marketing-Cookies, um unseren Chat nutzen zu können.

Jetzt Cookie-Einstellungen anpassen