Was uns bewegt – aktuell für Sie

Entdecken Sie mit uns spannende Projekte, die uns und Sie bewegen. Wir informieren Sie.

Die Zukunft der Kieler Energieversorgung

Mit dem Küstenkraftwerk setzen wir neue Maßstäbe für Flexibilität, Effizienz und Nachhaltigkeit.

06. Januar 2025

Stadtwerke Kiel senken Strompreise / Strompreise im eigenen Netzgebiet sinken zum 1. März 2025

Stromkunden können sich freuen: Die Stadtwerke Kiel senken die Preise für Strom innerhalb des eigenen Netzgebietes zum 1. März 2025 um 2,75 Cent pro Kilowattstunde (brutto) bezogen auf den Arbeitspreis. Für einen durchschnittlichen Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 2.500 Kilowattstunden bedeutet dies eine Entlastung von rund 70 Euro brutto pro Jahr. Dies entspricht einer Preissenkung von sechs Prozent.

Grund für die Strompreissenkung sind in erster Linie gesunkene Netzentgelte aufgrund von Neuregelungen durch die Bundesnetzagentur sowie gesunkene Beschaffungskosten.

Gegenüber der Veröffentlichung der vorläufigen Netzentgelte zu den endgültigen Netzentgelten der Schleswig Holstein Netz AG haben sich deutliche Reduzierungen bei den vorgelagerten Netzkosten ergeben. Diese reichen die Stadtwerke Kiel nun an ihre Kunden weiter.

Nach Vorgabe der Bundesnetzagentur gibt es ab 2025 eine Neuregelung für die Ermittlung der Netznutzungsentgelte, nach der die Kosten für die Integration erneuerbarer Energien fairer auf alle Netzbetreiber deutschlandweit verteilt werden. Dies wird über einen Wälzungsbetrag abgebildet, der in die bisherige „§19 StromNEV-Umlage“ integriert wird. In diesem Zuge wird die Umlage in den „Aufschlag für besondere Netznutzung“ umbenannt. Die damit verbundene Erhöhung dieses Aufschlags sowie die Erhöhung der KWKG-Umlage und der Offshore-Netzumlage ergeben in Summe eine Kostensteigerung aus Umlagen für das Jahr 2025.

Trotz dieser gestiegenen Umlagen können die Stadtwerke Kiel aufgrund der reduzierten Netzentgelte in Verbindung mit ebenfalls gesunkenen Beschaffungskosten für Strom eine Preissenkung an ihre Kunden im Kieler Netzgebiet weitergeben.

Die Strompreissenkung wird aufgrund der gesetzlichen Ankündigungsfristen zum 1. März 2025 umgesetzt. Der Grundpreis bleibt unverändert.

Bereits zum 1. Januar 2025 senkte der Energieversorger seine Preise für Fernwärme um rund 16 Prozent sowie zum 1. Februar die Erdgaspreise um durchschnittlich fünf Prozent. Für einen durchschnittlichen mit Fernwärme versorgten Haushalt bedeutet die Preissenkung zum Jahreswechsel eine jährliche Ersparnis von 370 Euro. Für Erdgaskunden mit einem Jahresverbrauch von 18.000 Kilowattstunden reduzieren sich die jährlichen Kosten ab 1. Februar um 144 Euro.

Merle

Hallo! Ich bin Merle, wie kann ich dir helfen?

Deine Frage an Merle ...

Was können wir für Sie tun?

Sie haben Fragen zur aktuellen Energieversorgungslage?
Auf unserer Informationsseite haben wir für Sie die wichtigsten Informationen zusammengetragen und häufig gestellte Fragen beantwortet.
Jetzt informieren


24/7 erreichbar: Ihr Online-Konto
Abschläge ändern, Zählerstände abgeben, Rechnungen einsehen und mehr: Funktioniert bequem via Internet.
Login/Registrierung
Chat starten


Sie haben eine Nachricht für uns?


Unsere Servicenummer für Sie:
0431 9879 3000
Montags bis Freitag von 8 bis 18 Uhr


24/7 Entstörungsdienst
Störung melden

Kundenzentren

Für den Besuch in unseren Kundenzentren empfehlen wir, vorab einen Termin zu vereinbaren. 

Online-terminvergabe

 

Kundenzentrum Kiel
Holstenstraße 66
24103 Kiel

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag8 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr
Donnerstag8 bis 18 Uhr

 

Kundenzentrum Preetz
Lange Brückstraße 16
24211 Preetz

Öffnungszeiten

Dienstag8 bis 13 Uhr
14 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr

 

Störung melden

24/7 Entstörungsdienst

Nur im Störungsfall verwenden. Andere Kundenanfragen können weder bearbeitet noch weitervermittelt werden.

Strom:
0431 594 2769

Gas und Wasser:
0431 594 2795

Fernwärme:
0431 594 3001

Zur Bearbeitung Ihrer Störungsmeldung erheben wir personenbezogene Daten von Ihnen. Über den Umgang mit diesen Daten informieren wir Sie hier.

 

Willkommen im Chat der Stadtwerke Kiel
Grafik: SWK-Chatbot Merle
Chatbot Merle hat Zeit für dich

Du hast Fragen zu unserem Angebot?

Wir beraten dich gerne jederzeit im Chat der Stadtwerke Kiel. Bitte aktiviere die Marketing-Cookies, um unseren Chat nutzen zu können.

Jetzt Cookie-Einstellungen anpassen