Was uns bewegt – aktuell für Sie

Entdecken Sie mit uns spannende Projekte, die uns und Sie bewegen. Wir informieren Sie.

Die Zukunft der Kieler Energieversorgung

Mit dem Küstenkraftwerk setzen wir neue Maßstäbe für Flexibilität, Effizienz und Nachhaltigkeit.

30. August 2019

Stadtwerke Kiel reparieren Fernwärmeleitungen: Rund 2.000 Haushalte entlang der Holtenauer Straße ohne Fernwärme

Für umfangreiche Reparaturarbeiten am Fernwärmenetz entlang der Holtenauer Straße muss die Versorgung für rund 2.000 Haushalte vorübergehend unterbrochen werden. Somit steht den Kunden zwischen Paul-Fuß-Straße und Elendsredder ab Dienstag (3. September), 8:00 Uhr, bis voraussichtlich Donnerstag (5. September), 22:00 Uhr, keine Heizung und möglicherweise auch kein Warmwasser zur Verfügung.

„Wir führen entlang der Holtenauer Straße nahezu zeitgleich fünf Reparaturmaßnahmen durch. Damit sanieren wir das Netz dort grundlegend. Diese Arbeiten zu entzerren, würde aufgrund der Versorgungssituation zu keiner erheblichen Zeitersparnis führen. Unsere Kunden wären dann fünfmal vorübergehend ohne Wärme und Warmwasser“, erklärt Sönke Schuster, Sprecher der Stadtwerke Kiel.

Seit Wochen laufen die Vorbereitungsmaßnahmen für die Reparaturen an Hauptleitungen, Absperrventilen und in unterirdischen Bauwerken. Damit die Techniker von Dienstag bis Donnerstag sicher an den Rohren arbeiten können, muss das heiße Fernwärmewasser aus dem Netz abgelassen werden. Dies dauert rund einen halben Tag. Erst dann können die Sanierungsarbeiten beginnen. Nach Abschluss der Sanierungen benötigt das heiße Wasser nochmal dieselbe Zeit, um wieder ins Rohrnetz zu fließen.

„Auch wenn die Außentemperaturen noch sommerlich sind, bitten wir entstehende Unannehmlichkeiten im Zuge der Maßnahme zu entschuldigen. Leider lässt es sich nicht vermeiden, dass für einen Teil der Haushalte auch die Warmwasserversorgung betroffen ist“, bittet Schuster für die Bauarbeiten um Verständnis.

Die Stadtwerke Kiel legen solch aufwändigen Reparaturarbeiten bewusst in die warmen Sommermonate, um die Einschränkungen für die betroffenen Haushalte so gering wie möglich zu halten. Im Vorwege der Arbeiten wurden die betroffenen Fernwärmekunden unter anderem mit Treppenaushang schriftlich informiert.

Merle

Hallo! Ich bin Merle, wie kann ich dir helfen?

Deine Frage an Merle ...

Was können wir für Sie tun?

Sie haben Fragen zur aktuellen Energieversorgungslage?
Auf unserer Informationsseite haben wir für Sie die wichtigsten Informationen zusammengetragen und häufig gestellte Fragen beantwortet.
Jetzt informieren


24/7 erreichbar: Ihr Online-Konto
Abschläge ändern, Zählerstände abgeben, Rechnungen einsehen und mehr: Funktioniert bequem via Internet.
Login/Registrierung
Chat starten


Sie haben eine Nachricht für uns?


Unsere Servicenummer für Sie:
0431 9879 3000
Montags bis Freitag von 8 bis 18 Uhr


24/7 Entstörungsdienst
Störung melden

Kundenzentren

Für den Besuch in unseren Kundenzentren empfehlen wir, vorab einen Termin zu vereinbaren. 

Online-terminvergabe

 

Kundenzentrum Kiel
Holstenstraße 66
24103 Kiel

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag8 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr
Donnerstag8 bis 18 Uhr

 

Kundenzentrum Preetz
Lange Brückstraße 16
24211 Preetz

Öffnungszeiten

Dienstag8 bis 13 Uhr
14 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr

 

Störung melden

24/7 Entstörungsdienst

Nur im Störungsfall verwenden. Andere Kundenanfragen können weder bearbeitet noch weitervermittelt werden.

Strom:
0431 594 2769

Gas und Wasser:
0431 594 2795

Fernwärme:
0431 594 3001

Zur Bearbeitung Ihrer Störungsmeldung erheben wir personenbezogene Daten von Ihnen. Über den Umgang mit diesen Daten informieren wir Sie hier.

 

Willkommen im Chat der Stadtwerke Kiel
Grafik: SWK-Chatbot Merle
Chatbot Merle hat Zeit für dich

Du hast Fragen zu unserem Angebot?

Wir beraten dich gerne jederzeit im Chat der Stadtwerke Kiel. Bitte aktiviere die Marketing-Cookies, um unseren Chat nutzen zu können.

Jetzt Cookie-Einstellungen anpassen