Was uns bewegt – aktuell für Sie

Entdecken Sie mit uns spannende Projekte, die uns und Sie bewegen. Wir informieren Sie.

Die Zukunft der Kieler Energieversorgung

Mit dem Küstenkraftwerk setzen wir neue Maßstäbe für Flexibilität, Effizienz und Nachhaltigkeit.

08. November 2019

Rohrnetzspülung kann zur kurzzeitigen Eintrübung des Wassers führen: Stadtwerke Kiel reinigen 40 Kilometer Wasserleitungen in Russee und Hassee

Vom 12. bis 19. November reinigen die Stadtwerke Kiel rund 40 Kilometer ihrer Trinkwasser-Leitungen in den Stadtteilen Russee und Hassee. Mit einer sogenannten Wassersaugspülung entfernt der Versorger jeweils abschnittsweise mögliche mineralische Ablagerungen an den Rohrinnenwänden. Die Eisen- und Manganrückstände sind gesundheitlich vollkommen unbedenklich.

„Durch den kontinuierlichen Wasserfluss reinigt sich unser Trinkwassernetz in der Regel von selbst. Dennoch gehen wir auf Nummer sicher und spülen zusätzlich unsere Rohre im Laufe der Zeit. Denn unsere Kunden sollen stets das klare Wasser absolut rein genießen“, erklärt Sönke Schuster, Pressesprecher der Stadtwerke Kiel AG.

Die Rohrnetzspülung in den Stadtteilen Russee und Hassee führt die Firma „Hammann GmbH“ ab Dienstag, 12. November, bis Dienstag, 19. November, in der Zeit von 7:30 Uhr bis 17:30 Uhr abschnittsweise durch. Am Wochenende pausiert die Firma. Für die Maßnahme kommt die sogenannte Wassersaugspülung zum Einsatz. Dabei erzeugt eine Saugpumpe eine erhöhte Fließgeschwindigkeit in den Leitungen. Dies löst zuverlässig die möglichen mineralischen Ablagerungen an den Innenwänden.

„Das Trinkwasser fließt während der Tage zuverlässig weiter. Es könnte sich jedoch nach der jeweiligen Reinigung abschnittsweise etwas eintrüben. Dann ist es hilfreich, den Hahn kurzzeitig offen zu lassen. So werden die gesundheitlich unbedenklichen mineralischen Ablagerungen nach kurzer Zeit verschwinden. Während dieses Vorgangs empfehlen wir, keine weiße Wäsche zu waschen“; so Schuster abschließend.

Merle

Hallo! Ich bin Merle, wie kann ich dir helfen?

Deine Frage an Merle ...

Was können wir für Sie tun?

Sie haben Fragen zur aktuellen Energieversorgungslage?
Auf unserer Informationsseite haben wir für Sie die wichtigsten Informationen zusammengetragen und häufig gestellte Fragen beantwortet.
Jetzt informieren


24/7 erreichbar: Ihr Online-Konto
Abschläge ändern, Zählerstände abgeben, Rechnungen einsehen und mehr: Funktioniert bequem via Internet.
Login/Registrierung
Chat starten


Sie haben eine Nachricht für uns?


Unsere Servicenummer für Sie:
0431 9879 3000
Montags bis Freitag von 8 bis 18 Uhr


24/7 Entstörungsdienst
Störung melden

Kundenzentren

Für den Besuch in unseren Kundenzentren empfehlen wir, vorab einen Termin zu vereinbaren. 

Online-terminvergabe

 

Kundenzentrum Kiel
Holstenstraße 66
24103 Kiel

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag8 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr
Donnerstag8 bis 18 Uhr

 

Kundenzentrum Preetz
Lange Brückstraße 16
24211 Preetz

Öffnungszeiten

Dienstag8 bis 13 Uhr
14 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr

 

Störung melden

24/7 Entstörungsdienst

Nur im Störungsfall verwenden. Andere Kundenanfragen können weder bearbeitet noch weitervermittelt werden.

Strom:
0431 594 2769

Gas und Wasser:
0431 594 2795

Fernwärme:
0431 594 3001

Zur Bearbeitung Ihrer Störungsmeldung erheben wir personenbezogene Daten von Ihnen. Über den Umgang mit diesen Daten informieren wir Sie hier.

 

Willkommen im Chat der Stadtwerke Kiel
Grafik: SWK-Chatbot Merle
Chatbot Merle hat Zeit für dich

Du hast Fragen zu unserem Angebot?

Wir beraten dich gerne jederzeit im Chat der Stadtwerke Kiel. Bitte aktiviere die Marketing-Cookies, um unseren Chat nutzen zu können.

Jetzt Cookie-Einstellungen anpassen