Was uns bewegt – aktuell für Sie

Entdecken Sie mit uns spannende Projekte, die uns und Sie bewegen. Wir informieren Sie.

Die Zukunft der Kieler Energieversorgung

Mit dem Küstenkraftwerk setzen wir neue Maßstäbe für Flexibilität, Effizienz und Nachhaltigkeit.

30. Oktober 2020

Kiel und Umgebung sicherer mit Strom versorgt als bundesweiter Durchschnitt

Die Bundesnetzagentur (BNetzA) veröffentlicht einmal im Jahr Kennzahlen zu den Unterbrechungen der Stromversorgung in Deutschland. Die Ergebnisse für das Jahr 2019 liegen nun vor: Die Netzgesellschaft der Stadtwerke Kiel schneidet auch in diesem Jahr wieder besser als der bundesweite Durchschnitt ab. So müssen Haushalte in Kiel und den umliegenden Gemeinden im Schnitt etwa elf Minuten im Jahr auf Strom verzichten. Bundesweit liegt die durchschnittliche Unterbrechungsdauer je angeschlossenem Letztverbraucher bei über zwölf Minuten.

„Die nun veröffentlichten Zahlen der Bundesnetzagentur bestätigen, dass wir unseren Verbrauchern eine überdurchschnittlich sichere Stromversorgung bieten. Dies ist auch das Ergebnis der hohen Arbeitsqualität der Mitarbeiter unserer Netzgesellschaft, die stets ihr Bestes geben, um die Versorgung so schnell wie möglich wiederherzustellen. Und dies unabhängig der Uhrzeit“, zeigt sich Dr. Jörg Teupen, Vorstand Technik und Personal der Stadtwerke Kiel, stolz über das Abschneiden im bundesweiten Vergleich.

Aufgrund der Infrastruktur des Kieler Leitungsnetzes bleiben Defekte in der Regel ohne längere Unterbrechung. Kommt es zu einem plötzlichen Ausfall, stellen die Techniker die Versorgung in den allermeisten Fällen über eine alternative Leitungsstrecke umgehend wieder sicher. In Verbindung mit der örtlichen Nähe und dem 24 Stunden lang einsatzbereiten Entstörungsdienst bietet der Netzbetreiber ein Optimum an Zuverlässigkeit.

„Seit Jahren schneidet unsere Netzgesellschaft vor allem im Mittelspannungsnetz sehr positiv ab. Das ist umso wichtiger, weil gerade Störungen auf dieser Spannungsebene Auswirkungen auf mehrere tausend Haushalte haben können. Hier mussten die Verbraucher im vergangenen Jahr sogar nur weniger als sieben Minuten ungeplant auf Strom verzichten. Der bundesweite Durchschnitt lag bei knapp über zehn Minuten“, erläutert Teupen weiter.

Neben den Verantwortlichen für das Kieler Netz äußert sich auch der Präsident der Bundesnetzagentur, Jochen Homann, erfreut über die bundesweiten Ergebnisse aus dem Jahr 2019: „Die Stromversorgung in Deutschland war auch 2019 sehr zuverlässig. Wir beobachten die niedrigsten Ausfallzeiten seit Beginn unserer Erhebungen.“

Die bundesweit durchschnittliche Unterbrechungsdauer je angeschlossenem Letztverbraucher sank im Vergleich zum Vorjahreswert um 1,71 Minuten auf 12,20 Minuten. Dies ist laut BNetzA die bisher geringste Ausfallzeit seit der ersten Veröffentlichung aus dem Jahr 2006.

Merle

Hallo! Ich bin Merle, wie kann ich dir helfen?

Deine Frage an Merle ...

Was können wir für Sie tun?

Sie haben Fragen zur aktuellen Energieversorgungslage?
Auf unserer Informationsseite haben wir für Sie die wichtigsten Informationen zusammengetragen und häufig gestellte Fragen beantwortet.
Jetzt informieren


24/7 erreichbar: Ihr Online-Konto
Abschläge ändern, Zählerstände abgeben, Rechnungen einsehen und mehr: Funktioniert bequem via Internet.
Login/Registrierung
Chat starten


Sie haben eine Nachricht für uns?


Unsere Servicenummer für Sie:
0431 9879 3000
Montags bis Freitag von 8 bis 18 Uhr


24/7 Entstörungsdienst
Störung melden

Kundenzentren

Für den Besuch in unseren Kundenzentren empfehlen wir, vorab einen Termin zu vereinbaren. 

Online-terminvergabe

 

Kundenzentrum Kiel
Holstenstraße 66
24103 Kiel

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag8 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr
Donnerstag8 bis 18 Uhr

 

Kundenzentrum Preetz
Lange Brückstraße 16
24211 Preetz

Öffnungszeiten

Dienstag8 bis 13 Uhr
14 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr

 

Störung melden

24/7 Entstörungsdienst

Nur im Störungsfall verwenden. Andere Kundenanfragen können weder bearbeitet noch weitervermittelt werden.

Strom:
0431 594 2769

Gas und Wasser:
0431 594 2795

Fernwärme:
0431 594 3001

Zur Bearbeitung Ihrer Störungsmeldung erheben wir personenbezogene Daten von Ihnen. Über den Umgang mit diesen Daten informieren wir Sie hier.

 

Willkommen im Chat der Stadtwerke Kiel
Grafik: SWK-Chatbot Merle
Chatbot Merle hat Zeit für dich

Du hast Fragen zu unserem Angebot?

Wir beraten dich gerne jederzeit im Chat der Stadtwerke Kiel. Bitte aktiviere die Marketing-Cookies, um unseren Chat nutzen zu können.

Jetzt Cookie-Einstellungen anpassen