Was uns bewegt – aktuell für Sie

Entdecken Sie mit uns spannende Projekte, die uns und Sie bewegen. Wir informieren Sie.

Die Zukunft der Kieler Energieversorgung

Mit dem Küstenkraftwerk setzen wir neue Maßstäbe für Flexibilität, Effizienz und Nachhaltigkeit.

21. August 2019

Jetzt mit Ökoprojekt bewerben: „Stadtwerke Umweltpreis“ verteilt insgesamt 12.000 Euro

Die Stadtwerke Kiel suchen ab sofort wieder gemeinnützige Projekte in den Kategorien Umweltbildung, Klima- und Naturschutz sowie Ressourcen- und Energiesparen. Im Rahmen ihres webbasierten Umweltpreises verteilt der Energieversorger wieder insgesamt bis zu 12.000 Euro. Ab sofort steht die Bewerbungsplattform zur Verfügung, um sich mit einem Umweltprojekt für einen Förderpreis zu bewerben.

„Unser Umweltpreis ist ein Publikumswettbewerb mit Jurybeteiligung. Das heißt, jeder kann kostenlos Projekte einreichen und online mitentscheiden, welche ökologischen Maßnahmen gefördert werden. Das macht unser Engagement besonders“, freut sich Dr. Jörg Teupen, Vorstand Technik und Personal der Stadtwerke Kiel AG, erneut auf eine große Resonanz.

Mit dem Förderwettbewerb unterstützen die Stadtwerke Kiel in diesem Jahr wieder regionale Umweltprojekte mit insgesamt 12.000 Euro. 7.000 Euro fließen in die fünf Publikumspreise, über die alle mitentscheiden. Der erste Platz erhält 3.000,00 Euro, der zweite Platz 2.000,00 Euro, der dritte Platz 1.000,00 Euro und die Plätze vier und fünf jeweils 500,00 Euro. Unabhängig der Platzierung und Stimmenanzahl vergibt eine unabhängige Jury zusätzlich weitere jeweils 1.000,00 Euro an drei besonders herausragende Umweltprojekte. Die restlichen 2.000 Euro verteilen sich auf bis zu acht Impulsförderungen über je 250 Euro.

Alle, die in Kiel und den umliegenden Gemeinden wohnen, arbeiten, studieren oder zur Schule gehen, können sich mit entsprechenden Maßnahmen bewerben. Hierfür steht bis zum 12. November die Bewerbungsplattform https://umweltpreis.stadtwerke-kiel.de zur Verfügung.

Parallel hierzu startet bereits am 22. Oktober die Qualifizierungsphase. Jeder Besucher der Website hat dann bis zum Abschluss der Bewerbungsphase die Möglichkeit, einmal täglich seine Stimme abzugeben – und dies kostenlos und ohne Angaben persönlicher Daten.

Die acht bestplatzierten Projekte rücken anschließend ins Finale vor. Zwischen dem 12. und 14. November erfolgt eine letzte Abstimmungsphase, bei der die Finalisten wieder mit null Stimmen starten. Im Gegensatz zur Qualifizierungsphase kann jeder Besucher dann jeweils nur einmal seine Stimme abgeben. Direkt nach der Abstimmungsphase steht das Endergebnis fest.

„Umweltschutz lebt vom Engagement aller. Und bei unserem Umweltpreis können alle mitmachen und auch mitentscheiden. Daher ist dieser Onlinewettbewerb ein Baustein, um dazu beizutragen, den Klimaschutz zu fördern, endliche Ressourcen zu schonen und unsere Region noch lebenswerter zu gestalten“, so Teupen abschließend.

Die Publikums- und Jurypreise überreichen die Stadtwerke Kiel am 27. November.

Merle

Hallo! Ich bin Merle, wie kann ich dir helfen?

Deine Frage an Merle ...

Was können wir für Sie tun?

Sie haben Fragen zur aktuellen Energieversorgungslage?
Auf unserer Informationsseite haben wir für Sie die wichtigsten Informationen zusammengetragen und häufig gestellte Fragen beantwortet.
Jetzt informieren


24/7 erreichbar: Ihr Online-Konto
Abschläge ändern, Zählerstände abgeben, Rechnungen einsehen und mehr: Funktioniert bequem via Internet.
Login/Registrierung
Chat starten


Sie haben eine Nachricht für uns?


Unsere Servicenummer für Sie:
0431 9879 3000
Montags bis Freitag von 8 bis 18 Uhr


24/7 Entstörungsdienst
Störung melden

Kundenzentren

Für den Besuch in unseren Kundenzentren empfehlen wir, vorab einen Termin zu vereinbaren. 

Online-terminvergabe

 

Kundenzentrum Kiel
Holstenstraße 66
24103 Kiel

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag8 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr
Donnerstag8 bis 18 Uhr

 

Kundenzentrum Preetz
Lange Brückstraße 16
24211 Preetz

Öffnungszeiten

Dienstag8 bis 13 Uhr
14 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr

 

Störung melden

24/7 Entstörungsdienst

Nur im Störungsfall verwenden. Andere Kundenanfragen können weder bearbeitet noch weitervermittelt werden.

Strom:
0431 594 2769

Gas und Wasser:
0431 594 2795

Fernwärme:
0431 594 3001

Zur Bearbeitung Ihrer Störungsmeldung erheben wir personenbezogene Daten von Ihnen. Über den Umgang mit diesen Daten informieren wir Sie hier.

 

Willkommen im Chat der Stadtwerke Kiel
Grafik: SWK-Chatbot Merle
Chatbot Merle hat Zeit für dich

Du hast Fragen zu unserem Angebot?

Wir beraten dich gerne jederzeit im Chat der Stadtwerke Kiel. Bitte aktiviere die Marketing-Cookies, um unseren Chat nutzen zu können.

Jetzt Cookie-Einstellungen anpassen