Was uns bewegt – aktuell für Sie

Entdecken Sie mit uns spannende Projekte, die uns und Sie bewegen. Wir informieren Sie.

Die Zukunft der Kieler Energieversorgung

Mit dem Küstenkraftwerk setzen wir neue Maßstäbe für Flexibilität, Effizienz und Nachhaltigkeit.

20. Januar 2022

Gemeinde Schönkirchen setzt beim Gasnetz weiterhin auf die Stadtwerke Kiel

Die Gemeinde Schönkirchen führt die seit über 40 Jahren bewährte Zusammenarbeit im Rahmen des Betriebs von Erdgasversorgungsnetzen mit den Stadtwerken Kiel fort. Hierzu unterzeichneten heute, 20. Januar, Dr. Jörg Teupen, Vorstand Technik und Personal der Stadtwerke Kiel AG, und Bürgermeister Gerd Radisch den entsprechenden Erdgaskonzessionsvertrag mit einer Vertragslaufzeit von 20 Jahren.

Die Stadtwerke Kiel betreiben mit ihrer Netzgesellschaft, der SWKiel Netz GmbH, weiterhin das 52 Kilometer lange Erdgasnetz mit über 1.500 Netzanschlüssen im Gebiet der Gemeinde Schönkirchen. Mit dem nun verlängerten Konzessionsvertrag bleibt die SWKiel Netz GmbH als kompetenter und zuverlässiger Partner Ansprechpartner für alle erdgasversorgten Kunden aus Schönkirchen, die beispielsweise Fragen zu ihrem Netzanschluss haben oder eine Störung melden möchten.

Insgesamt halten die Stadtwerke Kiel in Landeshauptstadt und den umliegenden Gemeinden derzeit 80 sogenannte Konzessionen, die es erlauben, öffentliche Straßen, Wege, Plätze und sonstige Verkehrsflächen zu nutzen, um die Energieversorgung für die Einwohner sicherzustellen. Über alle Versorgungsgebiete hinweg betreibt das Unternehmen ein weitreichendes Versorgungsnetz, das über 3.500 Kilometer Strom-, 1.870 Kilometer Erdgas-, 1.750 Kilometer Wasser- und 370 Kilometer Fernwärmeleitungen umfasst. Somit sind die Kieler Stadtwerke in Schleswig-Holstein einer den größten Betreiber von Versorgungsnetzen.

Mit ihrer Netzgesellschaft, der SWKiel Netz GmbH, gewährleistet die Stadtwerke Kiel AG die sichere und zuverlässige Energieversorgung in der Region. Die SWKiel Netz GmbH übernimmt den Betrieb, die Planung, den Bau und die Instandhaltung der Verteilungsnetze und -anlagen für Strom, Erdgas, Fernwärme und Trinkwasser.

Merle

Hallo! Ich bin Merle, wie kann ich dir helfen?

Deine Frage an Merle ...

Was können wir für Sie tun?

Sie haben Fragen zur aktuellen Energieversorgungslage?
Auf unserer Informationsseite haben wir für Sie die wichtigsten Informationen zusammengetragen und häufig gestellte Fragen beantwortet.
Jetzt informieren


24/7 erreichbar: Ihr Online-Konto
Abschläge ändern, Zählerstände abgeben, Rechnungen einsehen und mehr: Funktioniert bequem via Internet.
Login/Registrierung
Chat starten


Sie haben eine Nachricht für uns?


Unsere Servicenummer für Sie:
0431 9879 3000
Montags bis Freitag von 8 bis 18 Uhr


24/7 Entstörungsdienst
Störung melden

Kundenzentren

Für den Besuch in unseren Kundenzentren empfehlen wir, vorab einen Termin zu vereinbaren. 

Online-terminvergabe

 

Kundenzentrum Kiel
Holstenstraße 66
24103 Kiel

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag8 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr
Donnerstag8 bis 18 Uhr

 

Kundenzentrum Preetz
Lange Brückstraße 16
24211 Preetz

Öffnungszeiten

Dienstag8 bis 13 Uhr
14 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr

 

Störung melden

24/7 Entstörungsdienst

Nur im Störungsfall verwenden. Andere Kundenanfragen können weder bearbeitet noch weitervermittelt werden.

Strom:
0431 594 2769

Gas und Wasser:
0431 594 2795

Fernwärme:
0431 594 3001

Zur Bearbeitung Ihrer Störungsmeldung erheben wir personenbezogene Daten von Ihnen. Über den Umgang mit diesen Daten informieren wir Sie hier.

 

Willkommen im Chat der Stadtwerke Kiel
Grafik: SWK-Chatbot Merle
Chatbot Merle hat Zeit für dich

Du hast Fragen zu unserem Angebot?

Wir beraten dich gerne jederzeit im Chat der Stadtwerke Kiel. Bitte aktiviere die Marketing-Cookies, um unseren Chat nutzen zu können.

Jetzt Cookie-Einstellungen anpassen