Was uns bewegt – aktuell für Sie

Entdecken Sie mit uns spannende Projekte, die uns und Sie bewegen. Wir informieren Sie.

Die Zukunft der Kieler Energieversorgung

Mit dem Küstenkraftwerk setzen wir neue Maßstäbe für Flexibilität, Effizienz und Nachhaltigkeit.

04. Dezember 2023

Energiepreisbremsen enden: Kaum Auswirkungen für Stadtwerke Kiel Kunden

Die Bundesregierung hat angekündigt, die Preisbremsen auf Strom, Gas und Wärme zum Jahresende auslaufen zu lassen. Für Strom- und Erdgaskunden der Stadtwerke Kiel hat dies keine bis geringe Auswirkungen. So liegen die Preise für nahezu alle Stromkunden unter den Preisbremsen. Dies gilt auch für einen großen Teil der Erdgaskunden.

„Aufgrund unserer vorausschauenden Beschaffungsstrategie konnten wir in der Zeit der Energiepreiskrise unsere Preise deutlich unterhalb des Niveaus vieler Wettbewerber halten. Und auch für die Zukunft haben wir gute Nachrichten. Denn wir halten die Preise für Strom und Erdgas trotz unter anderem höheren Netzentgelten und erhöhtem CO2-Preis zum Jahreswechsel 2024 stabil“, teilt Frank Meier, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Kiel AG, mit.

Zuletzt hatten die Kieler Stadtwerke die Strompreise vor über einem Jahr zum 1. November 2022 um etwa zehn Prozent für einen Durchschnittskunden erhöht. Für Gaskunden des Kieler Energieversorgers sind zuletzt am 1. Januar 2023 die Preise für einen Durchschnittsverbraucher um circa 16 Prozent gestiegen. Preismindernd wirkte die gesunkene Bilanzierungsumlage, die die Stadtwerke Kiel direkt zum 1. Oktober 2023 von ihren Preisen abzogen.

„Wir bieten unseren Kundinnen und Kunden faire und wettbewerbsfähige Preise sowie vor allem planbare und verlässliche Kosten. Im Rahmen unserer langfristigen Beschaffungsstrategie vermeiden wir viele große Preissprünge in beide Richtungen“, erklärt Meier weiter.

Auch wenn sich für die Strom- und Erdgaskunden der Stadtwerke Kiel kaum etwas ändert, lohnt sich ein Blick auf die Angebote des Energieversorgers. Unter anderem bietet das Unternehmen mit „Strom Natur“ ein Ökostromprodukt, das zu 100 Prozent aus schleswig-holsteinischen Windstromanlagen stammt. Zusätzlich unterstützen Kunden dieses Produkts die Neuwaldbildung und Bienenwiesen in der Region. Denn pro verbrauchte Kilowattstunde fließen 0,6 Cent direkt in die Förderung entsprechender nachhaltiger Projekte.

„Und neben unseren Engagements im Bereich des Umweltschutzes fördern wir auch umfangreich soziale und gesellschaftliche Projekte vor Ort – wie aktuell das Stadtwerke Eisfestival am Ostseekai“, so Meier weiter.

Ein gewünschter Produktwechsel funktioniert ganz unkompliziert auf der Homepage www.stadtwerke-kiel.de und für registrierte Online-Nutzer auch aus den Online-Services heraus.

Merle

Hallo! Ich bin Merle, wie kann ich dir helfen?

Deine Frage an Merle ...

Was können wir für Sie tun?

Sie haben Fragen zur aktuellen Energieversorgungslage?
Auf unserer Informationsseite haben wir für Sie die wichtigsten Informationen zusammengetragen und häufig gestellte Fragen beantwortet.
Jetzt informieren


24/7 erreichbar: Ihr Online-Konto
Abschläge ändern, Zählerstände abgeben, Rechnungen einsehen und mehr: Funktioniert bequem via Internet.
Login/Registrierung
Chat starten


Sie haben eine Nachricht für uns?


Unsere Servicenummer für Sie:
0431 9879 3000
Montags bis Freitag von 8 bis 18 Uhr


24/7 Entstörungsdienst
Störung melden

Kundenzentren

Für den Besuch in unseren Kundenzentren empfehlen wir, vorab einen Termin zu vereinbaren. 

Online-terminvergabe

 

Kundenzentrum Kiel
Holstenstraße 66
24103 Kiel

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag8 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr
Donnerstag8 bis 18 Uhr

 

Kundenzentrum Preetz
Lange Brückstraße 16
24211 Preetz

Öffnungszeiten

Dienstag8 bis 13 Uhr
14 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr

 

Störung melden

24/7 Entstörungsdienst

Nur im Störungsfall verwenden. Andere Kundenanfragen können weder bearbeitet noch weitervermittelt werden.

Strom:
0431 594 2769

Gas und Wasser:
0431 594 2795

Fernwärme:
0431 594 3001

Zur Bearbeitung Ihrer Störungsmeldung erheben wir personenbezogene Daten von Ihnen. Über den Umgang mit diesen Daten informieren wir Sie hier.

 

Willkommen im Chat der Stadtwerke Kiel
Grafik: SWK-Chatbot Merle
Chatbot Merle hat Zeit für dich

Du hast Fragen zu unserem Angebot?

Wir beraten dich gerne jederzeit im Chat der Stadtwerke Kiel. Bitte aktiviere die Marketing-Cookies, um unseren Chat nutzen zu können.

Jetzt Cookie-Einstellungen anpassen