Was uns bewegt – aktuell für Sie

Entdecken Sie mit uns spannende Projekte, die uns und Sie bewegen. Wir informieren Sie.

Die Zukunft der Kieler Energieversorgung

Mit dem Küstenkraftwerk setzen wir neue Maßstäbe für Flexibilität, Effizienz und Nachhaltigkeit.

13. November 2020

Eine neue Schnellladesäule und mittlerweile über 100 Ladepunkte

Die Stadtwerke Kiel bauen die Ladeinfrastruktur für die Elektromobilität in der Region kontinuierlich weiter aus. Neben über 100 Ladepunkten bietet der Energieversorger jetzt auch eine bis zu 150 Kilowatt (kW) starke Schnellladesäule an. Somit weitet das Unternehmen sein Angebot für das Stromfahren in und um Kiel auf insgesamt 39 Standorte aus.

Der nun in Betrieb genommene Schnelllader in der „Tiefe Allee“ im Kieler Stadtteil Neumühlen-Dietrichsdorf steht rund um die Uhr zur Verfügung. Das Laden funktioniert wie auch an den anderen, von den Kieler Stadtwerken betriebenen öffentlichen E-Säulen, bequem und zuverlässig über die „StromFahrer“-App. Alle Informationen erhalten E-Mobilisten und Interessierte unter www.stromfahrer.sh.

„Wir möchten Vorreiter beim Ausbau der Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge in unserer Region werden. Unsere insgesamt 50 Ladesäulen verteilen sich großflächig auf 39 Standorte, sodass ein Zwischenladen für E-Autos stets gewährleistet ist“, freut sich Björn Grun vom Elektromobilitätsteam der Stadtwerke Kiel AG.

Die Schnellladesäule verfügt über einen CCS- sowie CHAdeMO-Gleichstromstecker (DC), die eine höhere Ladeleistung ermöglichen. Normale Ladesäulen liefern Wechselstrom (AC) mit maximal 22 kW Leistung pro Ladepunkt. DC-Säulen laden mit 50 bis zu 350 kW. Abhängig vom Fahrzeugmodell ist es möglich, dass sich eine leere Batterie von DC-fähigen E-Autos innerhalb von 20 Minuten auf 80 Prozent füllt.

Merle

Hallo! Ich bin Merle, wie kann ich dir helfen?

Deine Frage an Merle ...

Was können wir für Sie tun?

Sie haben Fragen zur aktuellen Energieversorgungslage?
Auf unserer Informationsseite haben wir für Sie die wichtigsten Informationen zusammengetragen und häufig gestellte Fragen beantwortet.
Jetzt informieren


24/7 erreichbar: Ihr Online-Konto
Abschläge ändern, Zählerstände abgeben, Rechnungen einsehen und mehr: Funktioniert bequem via Internet.
Login/Registrierung
Chat starten


Sie haben eine Nachricht für uns?


Unsere Servicenummer für Sie:
0431 9879 3000
Montags bis Freitag von 8 bis 18 Uhr


24/7 Entstörungsdienst
Störung melden

Kundenzentren

Für den Besuch in unseren Kundenzentren empfehlen wir, vorab einen Termin zu vereinbaren. 

Online-terminvergabe

 

Kundenzentrum Kiel
Holstenstraße 66
24103 Kiel

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag8 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr
Donnerstag8 bis 18 Uhr

 

Kundenzentrum Preetz
Lange Brückstraße 16
24211 Preetz

Öffnungszeiten

Dienstag8 bis 13 Uhr
14 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr

 

Störung melden

24/7 Entstörungsdienst

Nur im Störungsfall verwenden. Andere Kundenanfragen können weder bearbeitet noch weitervermittelt werden.

Strom:
0431 594 2769

Gas und Wasser:
0431 594 2795

Fernwärme:
0431 594 3001

Zur Bearbeitung Ihrer Störungsmeldung erheben wir personenbezogene Daten von Ihnen. Über den Umgang mit diesen Daten informieren wir Sie hier.

 

Willkommen im Chat der Stadtwerke Kiel
Grafik: SWK-Chatbot Merle
Chatbot Merle hat Zeit für dich

Du hast Fragen zu unserem Angebot?

Wir beraten dich gerne jederzeit im Chat der Stadtwerke Kiel. Bitte aktiviere die Marketing-Cookies, um unseren Chat nutzen zu können.

Jetzt Cookie-Einstellungen anpassen