Was uns bewegt – aktuell für Sie

Entdecken Sie mit uns spannende Projekte, die uns und Sie bewegen. Wir informieren Sie.

Die Zukunft der Kieler Energieversorgung

Mit dem Küstenkraftwerk setzen wir neue Maßstäbe für Flexibilität, Effizienz und Nachhaltigkeit.

06. Juli 2024

Deutschlandspiel sorgt für taktische Spülverlagerung beim Toilettengang

Zwar war Spanien gestern Spielverderber – trotzdem blieben die Stadtwerke Kiel auch unter starkem Druck zuverlässige Spülmacher. Denn in der Halbzeitpause des Viertelfinalspiels von Deutschland gegen Spanien erreichte die Wasserabgabe sprunghaft einen Tages-Spitzenwert. Die Spülanalyse der Kieler Stadtwerke zeigt, dass nach Pfiff zur Pause wahrscheinlich viele in der Landeshauptstadt und den angrenzenden Gemeinden zeitgleich die Toilette aufgesucht haben. Hierdurch stieg der Wasserverbrauch ab 18:47 Uhr rasch von 34.590 auf 51.888 Liter pro Minute um 18:50 Uhr.

„Diese taktische Spülverlagerung erleben wir häufiger, unter anderem bei solch spannenden Fußballspielen. Denn viele warten mit dem Toilettengang bis zum Halbzeitpfiff. Und am Ende folgt die Spülung – und das tausendfach. Dann sind wir selbstverständlich die Spülmacher und liefern jederzeit zuverlässig unser Wasser. Auch wenn der Wasserverbrauch auf Knopfdruck in der Halbzeitpause innerhalb von drei Minuten um 50 Prozent ansteigt, sind wir keine Spülverderber“, teilt Sönke Schuster, Sprecher der Stadtwerke Kiel AG, mit.

Die nächste Spülspitze mit 45.450 Litern pro Minute folgte um 19:56 Uhr mit Abpfiff nach den regulären 90 Minuten beim Stand von 1:1. Hier verdoppelte sich die Wasserabgabe sogar fast von 23.880 Litern pro Minute. Eine weitere Spitze bemerkte der Energieversorger zur Halbzeit der Verlängerung um 20:17 Uhr. Hier stieg der Wasserverbrauch von 22.660 um 20:14 Uhr auf 34.630 Liter pro Minute. Bis zum Abpfiff des Spiels fiel die Abgabe noch einmal ab, um sich im Anschluss dann wieder auf einem normalen Niveau einzupendeln.

„Das zweite Viertelfinale sorgte nicht mehr für solch starke Ausschläge“, berichtet Schuster.

Das Versorgungsunternehmen gewährleistet die Wasserversorgung für rund 330.000 Menschen in der Region mit vier Wasserwerken und sechs Trinkwasserspeichern. Mit den zusätzlichen Behältern gleicht das Unternehmen die Differenz zwischen den in den Werken geförderten und der im Netz benötigten Wassermenge während der Verbrauchsspitzen aus. Die Kieler Stadtwerke verteilen das Wasser über ein 1.774 Kilometer langes Leitungsnetz in das 235 Quadratkilometer große Versorgungsgebiet.

„Vieles läuft dabei automatisch. Doch auch unsere Experten in der Leitwarte, die rund um die Uhr besetzt ist, sorgen bei hohen Anforderungen für ein reibungsloses Geschäft“, so Schuster abschließend.

Merle

Hallo! Ich bin Merle, wie kann ich dir helfen?

Deine Frage an Merle ...

Was können wir für Sie tun?

Sie haben Fragen zur aktuellen Energieversorgungslage?
Auf unserer Informationsseite haben wir für Sie die wichtigsten Informationen zusammengetragen und häufig gestellte Fragen beantwortet.
Jetzt informieren


24/7 erreichbar: Ihr Online-Konto
Abschläge ändern, Zählerstände abgeben, Rechnungen einsehen und mehr: Funktioniert bequem via Internet.
Login/Registrierung
Chat starten


Sie haben eine Nachricht für uns?


Unsere Servicenummer für Sie:
0431 9879 3000
Montags bis Freitag von 8 bis 18 Uhr


24/7 Entstörungsdienst
Störung melden

Kundenzentren

Für den Besuch in unseren Kundenzentren empfehlen wir, vorab einen Termin zu vereinbaren. 

Online-terminvergabe

 

Kundenzentrum Kiel
Holstenstraße 66
24103 Kiel

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag8 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr
Donnerstag8 bis 18 Uhr

 

Kundenzentrum Preetz
Lange Brückstraße 16
24211 Preetz

Öffnungszeiten

Dienstag8 bis 13 Uhr
14 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr

 

Störung melden

24/7 Entstörungsdienst

Nur im Störungsfall verwenden. Andere Kundenanfragen können weder bearbeitet noch weitervermittelt werden.

Strom:
0431 594 2769

Gas und Wasser:
0431 594 2795

Fernwärme:
0431 594 3001

Zur Bearbeitung Ihrer Störungsmeldung erheben wir personenbezogene Daten von Ihnen. Über den Umgang mit diesen Daten informieren wir Sie hier.

 

Willkommen im Chat der Stadtwerke Kiel
Grafik: SWK-Chatbot Merle
Chatbot Merle hat Zeit für dich

Du hast Fragen zu unserem Angebot?

Wir beraten dich gerne jederzeit im Chat der Stadtwerke Kiel. Bitte aktiviere die Marketing-Cookies, um unseren Chat nutzen zu können.

Jetzt Cookie-Einstellungen anpassen