Was uns bewegt – aktuell für Sie

Entdecken Sie mit uns spannende Projekte, die uns und Sie bewegen. Wir informieren Sie.

Die Zukunft der Kieler Energieversorgung

Mit dem Küstenkraftwerk setzen wir neue Maßstäbe für Flexibilität, Effizienz und Nachhaltigkeit.

25. Oktober 2023

Deutschlands beste Ausbilder: Stadtwerke Kiel erhält wieder fünf von fünf Sternen

Die groß angelegte CAPITAL-Studie kürt die Stadtwerke Kiel zu einem von „Deutschlands besten Ausbildern 2023“. Der Energieversorger erhält im Rahmen der jetzt veröffentlichten Untersuchung fünf von fünf möglichen Sternen im Bereich der Ausbildung. Somit gehören die Stadtwerke Kiel deutschlandweit zu denen, die nachweislich eine herausragende Ausbildung anbieten.

„Mit 24 von 25 möglichen Punkten erzielen wir fast die volle Punktzahl. Hiermit steigern wir das Ergebnis aus dem vergangenen Jahr um einen Punkt und erhalten wieder fünf Sterne für unsere Ausbildung. Nicht nur, dass wir hiermit zu den besten Ausbildungsbetrieben in Deutschland gehören – wir sind nachweislich auch eines der besten Stadtwerke im Norden“, freut sich Dr. Jörg Teupen, Vorstand Technik und Personal, über die erneute Auszeichnung.

Zum siebten Mal in Folge riefen Personalexperten der Talentplattform Ausbildung.de zusammen mit Capital alle Unternehmen in Deutschland auf, ihre Ausbildungsstandards evaluieren zu lassen. Ziel der Studie ist es, die Erfolgsfaktoren für die Ausbildung und das duale Studium in Deutschland herauszuarbeiten. Teilnehmen konnten alle Unternehmen, die mindestens fünf Auszubildende oder drei dual Studierende beschäftigen.

„Wir investieren unsere Energie in die Ausbildung junger Menschen und schaffen so gemeinsam eine Zukunft mit vielfältiger Perspektive. Dabei steht die persönliche Entwicklung jedes Einzelnen im Vordergrund. Und dies seit jeher. Und das zahlt sich aus“, verweist Teupen auf Kategorien der Umfrage.

Diese ist in fünf Bereiche gegliedert. Die erste Kategorie beleuchtete die Betreuung und Einbindung der Auszubildenden im Betrieb. Der zweite Komplex drehte sich um das Thema „Lernen im Betrieb“. Das dritte Segment untersuchte Strategien und Budget für das Ausbildungsmarketing. Die vierte Kategorie bewertete innovative Methoden wie den Umgang mit digitalen Medien und wie die Unternehmen technische Kompetenzen ihrer Auszubildenden in der Praxis einbinden. Im fünften Teil standen die Erfolgschancen der Auszubildenden im Mittelpunkt.

„Hierzu beschrieben wir die Übernahme- und Abbruchquoten, gaben Ausbildungs- und Einstiegsgehälter an sowie Informationen zu den Karrierechancen und Weiterbildungsoptionen nach der Ausbildung“, gibt Teupen einen kleinen Einblick in die Tiefe einer der Kategorien.

Die Umfrage lief von Mitte März bis Mitte Mai 2023. Insgesamt 567 Personalverantwortliche haben den Fragebogen mit über 90 Fragen ausgefüllt. Die Themenbereiche blieben unverändert. Ein besonderer Fokus lag in diesem Jahr auf den Lehrkompetenzen der Unternehmen. Dazu wurden in einigen neuen Fragen die Rollen, Verantwortungen und Kernkompetenzen der ausbildenden Mitarbeiter beleuchtet.

In den Unternehmen, die sich beteiligt haben, arbeiten insgesamt rund drei Millionen Angestellte, mehr als 84.000 Auszubildende und knapp 18.000 dual Studierende. Teilgenommen haben Dax-Konzerne, Behörden, viele Mittelständler und Handwerksbetriebe. Alle mussten einen detaillierten Fragenkatalog beantworten und sind nach denselben Kriterien bewertet worden.

Detaillierte Analysen finden sich auf www.capital.de/beste-ausbilder.

Merle

Hallo! Ich bin Merle, wie kann ich dir helfen?

Deine Frage an Merle ...

Was können wir für Sie tun?

Sie haben Fragen zur aktuellen Energieversorgungslage?
Auf unserer Informationsseite haben wir für Sie die wichtigsten Informationen zusammengetragen und häufig gestellte Fragen beantwortet.
Jetzt informieren


24/7 erreichbar: Ihr Online-Konto
Abschläge ändern, Zählerstände abgeben, Rechnungen einsehen und mehr: Funktioniert bequem via Internet.
Login/Registrierung
Chat starten


Sie haben eine Nachricht für uns?


Unsere Servicenummer für Sie:
0431 9879 3000
Montags bis Freitag von 8 bis 18 Uhr


24/7 Entstörungsdienst
Störung melden

Kundenzentren

Für den Besuch in unseren Kundenzentren empfehlen wir, vorab einen Termin zu vereinbaren. 

Online-terminvergabe

 

Kundenzentrum Kiel
Holstenstraße 66
24103 Kiel

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag8 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr
Donnerstag8 bis 18 Uhr

 

Kundenzentrum Preetz
Lange Brückstraße 16
24211 Preetz

Öffnungszeiten

Dienstag8 bis 13 Uhr
14 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr

 

Störung melden

24/7 Entstörungsdienst

Nur im Störungsfall verwenden. Andere Kundenanfragen können weder bearbeitet noch weitervermittelt werden.

Strom:
0431 594 2769

Gas und Wasser:
0431 594 2795

Fernwärme:
0431 594 3001

Zur Bearbeitung Ihrer Störungsmeldung erheben wir personenbezogene Daten von Ihnen. Über den Umgang mit diesen Daten informieren wir Sie hier.

 

Willkommen im Chat der Stadtwerke Kiel
Grafik: SWK-Chatbot Merle
Chatbot Merle hat Zeit für dich

Du hast Fragen zu unserem Angebot?

Wir beraten dich gerne jederzeit im Chat der Stadtwerke Kiel. Bitte aktiviere die Marketing-Cookies, um unseren Chat nutzen zu können.

Jetzt Cookie-Einstellungen anpassen