Was uns bewegt – aktuell für Sie

Entdecken Sie mit uns spannende Projekte, die uns und Sie bewegen. Wir informieren Sie.

Die Zukunft der Kieler Energieversorgung

Mit dem Küstenkraftwerk setzen wir neue Maßstäbe für Flexibilität, Effizienz und Nachhaltigkeit.

31. März 2022

7.000 Euro für Ökoprojekte: Sieger der Publikumspreise stehen fest

Die Stadtwerke Kiel suchten wieder gemeinnützige Projekte in den Kategorien Umweltbildung, Klima- und Naturschutz sowie Ressourcen- und Energiesparen. Im Rahmen ihres webbasierten Umweltpreises verteilt der Energieversorger bis zu 12.000 Euro. Nun stehen schon einmal die fünf Sieger der Publikumswahl fest, die sich über Preisgelder von insgesamt 7.000 Euro freuen.

„Nach drei Wochen Qualifikation und mehr als 70.000 abgegebenen Stimmen bei unserem Umweltpreis sind acht von ursprünglich 36 Projekten in das Finale eingezogen. Im zwei Tage dauernden Finale konnte einmalig per SMS für den Favoriten abgestimmt werden. Insgesamt wurden rund 4.600 Stimmen abgegeben. Nun stehen die fünf Sieger der Publikumswahl fest“, erklärt Dr. Jörg Teupen, Vorstand Technik und Personal der Stadtwerke Kiel AG, die erste Phase des Umweltpreises.

Unabhängig der Platzierung und Stimmenanzahl vergibt im nächsten Step eine unabhängige Jury zusätzlich weitere jeweils 1.000,00 Euro an drei besonders herausragende Umweltprojekte. Die restlichen 2.000 Euro verteilen sich auf bis zu acht Impulsförderungen über je 250 Euro.

Die Publikums- und Jurypreise überreichen die Stadtwerke Kiel dann abschließend am 16. August 2022.

 

Die Gewinner der Publikumspreise:
  • 1. Platz und 3.000 Euro: Profilzweig „Theos Wiese“ an der THG Preetz von Theos Wiese e.V.
  • 2. Platz und 2.000 Euro: Segelabenteuer für Laboer Grundschüler von Ole Schippn Laboe e.V.
  • 3. Platz und 1.000 Euro: Schulgartenerweiterung/ Permakulturgarten von MPS Kiel, NUN-AG
  • 4. Platz und 500 Euro: Schweinswalschutzprojekt von Scientific Diving Association e.V.
  • 5. Platz und 500 Euro: sChOOL Bees von der Leif-Eriksson-Gemeinschaftsschule Kiel
Merle

Hallo! Ich bin Merle, wie kann ich dir helfen?

Deine Frage an Merle ...

Was können wir für Sie tun?

Sie haben Fragen zur aktuellen Energieversorgungslage?
Auf unserer Informationsseite haben wir für Sie die wichtigsten Informationen zusammengetragen und häufig gestellte Fragen beantwortet.
Jetzt informieren


24/7 erreichbar: Ihr Online-Konto
Abschläge ändern, Zählerstände abgeben, Rechnungen einsehen und mehr: Funktioniert bequem via Internet.
Login/Registrierung
Chat starten


Sie haben eine Nachricht für uns?


Unsere Servicenummer für Sie:
0431 9879 3000
Montags bis Freitag von 8 bis 18 Uhr


24/7 Entstörungsdienst
Störung melden

Kundenzentren

Für den Besuch in unseren Kundenzentren empfehlen wir, vorab einen Termin zu vereinbaren. 

Online-terminvergabe

 

Kundenzentrum Kiel
Holstenstraße 66
24103 Kiel

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag8 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr
Donnerstag8 bis 18 Uhr

 

Kundenzentrum Preetz
Lange Brückstraße 16
24211 Preetz

Öffnungszeiten

Dienstag8 bis 13 Uhr
14 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr

 

Störung melden

24/7 Entstörungsdienst

Nur im Störungsfall verwenden. Andere Kundenanfragen können weder bearbeitet noch weitervermittelt werden.

Strom:
0431 594 2769

Gas und Wasser:
0431 594 2795

Fernwärme:
0431 594 3001

Zur Bearbeitung Ihrer Störungsmeldung erheben wir personenbezogene Daten von Ihnen. Über den Umgang mit diesen Daten informieren wir Sie hier.

 

Willkommen im Chat der Stadtwerke Kiel
Grafik: SWK-Chatbot Merle
Chatbot Merle hat Zeit für dich

Du hast Fragen zu unserem Angebot?

Wir beraten dich gerne jederzeit im Chat der Stadtwerke Kiel. Bitte aktiviere die Marketing-Cookies, um unseren Chat nutzen zu können.

Jetzt Cookie-Einstellungen anpassen