27. Mai 2020

Umfangreiche Rückbaumaßnahmen am Heizkraftwerk Humboldtstraße

Die Stadtwerke Kiel starten in den kommenden Wochen mit dem Rückbau einiger Anlagenteile des Heizkraftwerks in der Humboldtstraße. Über einen Zeitraum von rund zwei Jahren entfernt der Energieversorger unter anderem den 85 Meter hohen Schornstein und das angrenzende Gebäude. Die anspruchsvollen Baumaßnahmen führen immer mal wieder temporär zu Einschränkungen rund um den Standort.

„Wir sind uns über die besondere Lage des Kraftwerks und insbesondere des Schornsteins bewusst. Daher haben wir mit großer Sorgfalt ein Unternehmen ausgewählt, das umfangreiche Erfahrungen mit entsprechenden Projekten hat“, teilt Dr. Jörg Teupen, Vorstand Technik und Personal der Stadtwerke Kiel, mit.

Seit über 100 Jahren erzeugen die Stadtwerke Kiel in ihrem Heizkraftwerk Fernwärme für Kiel. Bis 2002 ausschließlich im Rahmen der Heizdampftechnologie. Seitdem löste die energieeffizientere Heizwasserversorgung schrittweise den Heizdampf ab. Diese sogenannte Dampfnetzumstellung schloss der Energieversorger Ende 2017 ab und baut nun die hierfür nicht mehr benötigte Infrastruktur zurück.

„Die Arbeiten führen wir bewusst in unterschiedlichen Bauabschnitten durch, um die Auswirkungen auf ein Mindestmaß zu minimieren. Hierbei achten wir selbstverständlich auch auf die Lärm- und Staubemissionen für die Menschen vor Ort“, erläutert Teupen und bittet für die notwendigen Baumaßnahmen um Verständnis.

Der anspruchsvolle Rückbau wird voraussichtlich zu einigen Unannehmlichkeiten rund um den Standort führen. Vorübergehend wird es zum Wegfall von Parkplätzen und temporär zu Verkehrsbehinderungen kommen.

Zum Jahreswechsel nahm der Energieversorger mit seinem Küstenkraftwerk eines der modernsten Gasmotorenheizkraftwerke Europas in Betrieb. Mit dem Teilrückbau der Anlagenteile trennt sich das Unternehmen von veralteter Technik und verjüngt somit seine Erzeugungsstruktur.

Merle

Hallo! Ich bin Merle, wie kann ich dir helfen?

Deine Frage an Merle ...

Was können wir für Sie tun?

Sie haben Fragen zur aktuellen Energieversorgungslage?
Auf unserer Informationsseite haben wir für Sie die wichtigsten Informationen zusammengetragen und häufig gestellte Fragen beantwortet.
Jetzt informieren


24/7 erreichbar: Ihr Online-Konto
Abschläge ändern, Zählerstände abgeben, Rechnungen einsehen und mehr: Funktioniert bequem via Internet.
Login/Registrierung
Chat starten


Sie haben eine Nachricht für uns?


Unsere Servicenummer für Sie:
0431 9879 3000
Montags bis Freitag von 8 bis 18 Uhr


24/7 Entstörungsdienst
Störung melden

Kundenzentren

Für den Besuch in unseren Kundenzentren empfehlen wir, vorab einen Termin zu vereinbaren. 

Online-terminvergabe

 

Kundenzentrum Kiel
Holstenstraße 66
24103 Kiel

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag8 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr
Donnerstag8 bis 18 Uhr

 

Kundenzentrum Preetz
Lange Brückstraße 16
24211 Preetz

Öffnungszeiten

Dienstag8 bis 13 Uhr
14 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr

 

Störung melden

24/7 Entstörungsdienst

Nur im Störungsfall verwenden. Andere Kundenanfragen können weder bearbeitet noch weitervermittelt werden.

Strom:
0431 594 2769

Gas und Wasser:
0431 594 2795

Fernwärme:
0431 594 3001

Zur Bearbeitung Ihrer Störungsmeldung erheben wir personenbezogene Daten von Ihnen. Über den Umgang mit diesen Daten informieren wir Sie hier.

 

Willkommen im Chat der Stadtwerke Kiel
Grafik: SWK-Chatbot Merle
Chatbot Merle hat Zeit für dich

Du hast Fragen zu unserem Angebot?

Wir beraten dich gerne jederzeit im Chat der Stadtwerke Kiel. Bitte aktiviere die Marketing-Cookies, um unseren Chat nutzen zu können.

Jetzt Cookie-Einstellungen anpassen