Das steht fest: 2025 sinkt der Fernwärmepreis!
Das konnten wir schon früh voraussehen: Der Preis für Kieler Fernwärme fällt. Mittlerweile steht fest, dass sich der Fernwärmepreis im Verbundnetz 2025 um 16 % reduzieren wird. Hier erklären wir die Hintergründe.
Die genaue Ersparnis hängt natürlich von Ihrem Verbrauch und der Leistung Ihrer Anlage ab. Hier rechnen wir Ihnen die Ersparnis für ein mit Fernwärme versorgtes Mehrfamilienhaus mit einem Verbrauch von 130 MWh pro Jahr und 75 kW Leistung vor.
Hier finden Sie alle Preise und Bedingungen für Ihre Fernwärmeversorgung.
Ihr Fernwärmepreis besteht aus mehreren Komponenten:
Der Leistungspreis
wird laufend angepasst, schwankt aber nur geringfügig.i
Der Arbeitspreis
basiert auf beweglicheren Marktpreisen und variiert somit stärker.i
Gesetzliche Abgaben
wirken sich bisher nur marginal auf den Preis aus.i
Wie wird der Arbeitspreis für Fernwärme bestimmt?
Für die Festlegung des Arbeitspreises sind die Gaspreise der Vormonate von entscheidender Bedeutung. Der genaue Betrachtungszeitraum wird unter anderem über die gültigen Preisklauseln definiert.i
Für die Ermittlung des Arbeitspreises im Kalenderjahr 2024 zogen wir den durchschnittlichen Gaspreis von September 2022 bis Oktober 2023 heran, gemessen an jeweils einem Einkaufszeitpunkt pro Monat (erster Börsenhandelstag des Monats). Der Durchschnitt aus diesen Werten wird dann für die Berechnung des Arbeitspreises im Folgejahr verwendet und der Fernwärmepreis entsprechend angepasst.
Gaspreisentwicklung 2022–2023
Der Arbeitspreis steigt oder fällt mit dem Gaspreis, da er eng an dessen Preisschwankungen gekoppelt ist.
Wie sieht es 2025 aus?
Der für den Fernwärmepreis ab dem 01.01.2025 relevante Gaspreis fiel im dazugehörigen Einkaufszeitraum deutlich niedriger aus.
Gaspreisentwicklung bis Ende September 2024
Im Vergleich zum vorherigen Betrachtungszeitraum ist der durchschnittliche Gaspreis erheblich gesunken.
Da der Gaspreis unter Anwendung der vertraglichen Preisanpassungsklauseln in den Arbeitspreis einfließt, sorgt er für eine spürbare Senkung des Fernwärmepreises.
Ihre Ersparnis in Euro
Im Mehrfamilienhaus kommt Freude auf.
Bei einem Haus mit 75 kW Leistung und 130 MWh Jahresverbrauch reduzieren sich die Kosten um 16 %. Angenommen der Wärmeverbrauch würde sich auf zehn Mietwohnungen gleichmäßig verteilen, dann läge die Ersparnis pro Mietpartei bei 369 €!
Auch im Einfamilienhaus gibt es Grund zum Feiern.
Auch für ein fernwärmeversorgtes Einfamilienhaus reduzieren sich die Kosten! Bei 10 kW Leistung und 15 MWh Wärmeverbrauch pro Jahr fallen sie um 413 € geringer aus!
Preisangaben in brutto, berechnet für den Zeitraum ab dem 01.01.2025 nach den Preisklauseln des Leistungspreissystems.