Wendtorf erhält E-Ladesäule mit zwei Anschlüssen je 22 Kilowatt
Die Stadtwerke Kiel bauen die Ladeinfrastruktur für die E-Mobilität in der Region weiter aus. In der Gemeinde Wendtorf, Kreis Plön, steht seit Ende des letzten Jahres auf dem Parkplatz des EDEKA-Markts, Frischemarkt Alpen, eine neue Ladesäule. E-Mobilisten stehen hiermit zwei Ladepunkte zur Verfügung, die über jeweils 22 Kilowatt Leistung verfügen. Heute (13. Januar) weihten Energieversorger, Kreis- und Gemeindevertreter sowie EDEKA-Marktleitung die Ladesäule ein.Die öffentliche Ladesäule auf dem Parkplatz des EDEKA-Markts in der Strandstraße ist öffentlich zugänglich und kann von Stromfahrern rund um die Uhr genutzt werden. Das Laden an den von den Kieler Stadtwerken betriebenen öffentlichen E-Säulen erfolgt über die „StromFahrer“-App und funktioniert mit den meisten der gängigen Apps und Karten anderer Anbieter.
Östlich der Kieler Förde bieten die Stadtwerke Kiel mit dieser Ladesäule nun an 48 Standorten das Laden mit Strom an. Insgesamt erweitert diese Ladesäule das Angebot der Stadtwerke Kiel auf mehr als 72 Ladesäulen mit rund 150 Ladepunkten in Kiel und den umliegenden Gemeinden. Mit dem konsequenten Ausbau der Ladeinfrastruktur reduzieren die Stadtwerke Kiel die CO2-Emissionen auch im Straßenverkehr.
Darüber hinaus fördert der Energieversorger die Elektromobilität mit weiteren Services. Aktuell bietet das Unternehmen unter anderem Unterstützung, Vorteile aus der Ausgabe der sogenannten THG-Quoten-Vermarktung zu erhalten. Jeder Halter eines rein elektrisch angetriebenen Elektrofahrzeugs hat die Möglichkeit, seit dem 1. Januar 2022 eine Geldprämie in Höhe von 250 Euro zu erhalten. Die Stadtwerke übernehmen die Vermarktung der Treibhausgas-Emissionseinsparung für Interessierte kostenlos. Im Anschluss erhalten die Stromfahrer ihre 250 Euro ganz bequem per Banküberweisung. Alle Informationen unter www.stromfahrer.sh.