Warnung vor falschen Stadtwerke-Mitarbeitenden an der Haustür
Die Stadtwerke Kiel warnen vor unangemeldetem Besuchen an der Haustür. Mehreren aktuellen Hinweisen zufolge stellt sich eine oder mehrere Personen als Mitarbeitende der Stadtwerke Kiel vor. Unter einem Vorwand wollen sich die Betrüger Zugang zur Wohnung oder zum Keller verschaffen. Unter anderem solle der Wasserdruck kontrolliert werden. Zuletzt kam es hierdurch zu zwei vollendeten Diebstählen.„Wir warnen ausdrücklich davor, leichtfertig Personen Zutritt zur eigenen Wohnung oder dem Keller zu geben und empfehlen, sich stets einen Dienstausweis zeigen zu lassen. Im Zweifel bitten wir Sie, in unserer Störungsannahme anzurufen. Sollte sich herausstellen, dass dies kein Mitarbeiter von uns ist, empfehlen wir, die Polizei zu verständigen“, bittet Sönke Schuster, Sprecher der Stadtwerke Kiel, aktuell zu erhöhter Vorsicht aufgrund der Hinweise.
Mit unterschiedlichen Varianten gelingt es Tätern immer wieder, sich Zugang zu Wohnungen oder Kellern zu verschaffen. Unter anderem mit dem Vorwand, den Wasserdruck oder die Wasserleitungen prüfen zu müssen.
„Die Täter sind hierbei trick- und einfallsreich. Unsere Mitarbeitenden können sich jederzeit ausweisen und in der Regel stehen wir auch nicht unangemeldet vor der Haustür“, so Schuster abschließend.