11. Januar 2023

Verzögerte Jahresabrechnungen für Erdgas

Ende vergangenen Jahres entschied die Bundesregierung über ein Soforthilfe-Paket, um Erdgas- und Wärmekunden finanziell zu unterstützen. Unter anderem übernahm der Bund im Dezember 2022 einmalig die Abschlagszahlung für private Kunden sowie kleine und mittelständische Unternehmen. Damit wurde eine finanzielle Brücke bis zur Gaspreisbremse geschaffen. Die systemtechnische Umsetzung verzögert nun den Versand der Jahresabrechnungen für Erdgas.

„Die korrekte Umsetzung der Soforthilfen für Erdgas bedeutet einen massiven Eingriff in unser Abrechnungssystem. Dabei müssen wir sicherstellen, dass die Dezember-Abschläge für Erdgas entfallen, der entsprechende Entlastungsbetrag berücksichtigt und eine Information in die Abrechnungen aufgenommen werden“, erläutert Sönke Schuster, Sprecher der Stadtwerke Kiel, den Aufwand für die Umsetzung der Soforthilfen und fügt an, dass „diese Umstellung eine ganz neue Herausforderung für uns darstellt und sorgfältig für zahlreiche Varianten getestet werden muss, um ungewollte Abbuchungen zu vermeiden.“

Die Stadtwerke Kiel bitten ihre Kundinnen und Kunden, deren Jahresabrechnung nun ansteht, um etwas Geduld. Betroffen sind rund 6.000 Abrechnungen, die Erdgas als Produkt beinhalten.

„Wir bitten die betroffenen Kundinnen und Kunden um Verständnis und empfehlen, von Rückfragen zum Rechnungsversand abzusehen. Aufgrund der Vielzahl an Hilfsmaßnahmen ist unser Service derzeit stark beansprucht“, so Schuster abschließend.

Merle

Hallo! Ich bin Merle, wie kann ich dir helfen?

Deine Frage an Merle ...

Was können wir für Sie tun?

Sie haben Fragen zur aktuellen Energieversorgungslage?
Auf unserer Informationsseite haben wir für Sie die wichtigsten Informationen zusammengetragen und häufig gestellte Fragen beantwortet.
Jetzt informieren


24/7 erreichbar: Ihr Online-Konto
Abschläge ändern, Zählerstände abgeben, Rechnungen einsehen und mehr: Funktioniert bequem via Internet.
Login/Registrierung
Chat starten


Sie haben eine Nachricht für uns?


Unsere Servicenummer für Sie:
0431 9879 3000
Montags bis Freitag von 8 bis 18 Uhr


24/7 Entstörungsdienst
Störung melden

Kundenzentren

Für den Besuch in unseren Kundenzentren empfehlen wir, vorab einen Termin zu vereinbaren. 

Online-terminvergabe

 

Kundenzentrum Kiel
Holstenstraße 66
24103 Kiel

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag8 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr
Donnerstag8 bis 18 Uhr

 

Kundenzentrum Preetz
Lange Brückstraße 16
24211 Preetz

Öffnungszeiten

Dienstag8 bis 13 Uhr
14 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr

 

Störung melden

24/7 Entstörungsdienst

Nur im Störungsfall verwenden. Andere Kundenanfragen können weder bearbeitet noch weitervermittelt werden.

Strom:
0431 594 2769

Gas und Wasser:
0431 594 2795

Fernwärme:
0431 594 3001

Zur Bearbeitung Ihrer Störungsmeldung erheben wir personenbezogene Daten von Ihnen. Über den Umgang mit diesen Daten informieren wir Sie hier.

 

Willkommen im Chat der Stadtwerke Kiel
Grafik: SWK-Chatbot Merle
Chatbot Merle hat Zeit für dich

Du hast Fragen zu unserem Angebot?

Wir beraten dich gerne jederzeit im Chat der Stadtwerke Kiel. Bitte aktiviere die Marketing-Cookies, um unseren Chat nutzen zu können.

Jetzt Cookie-Einstellungen anpassen