Verengung der B 76 zwischen Winterbeker Weg und Müllheizkraftwerk
Für die Sanierung eines Fernwärmebauwerks müssen die Stadtwerke Kiel ab 30. August bis voraussichtlich 29. Oktober die beiden rechten Spuren in Richtung Süden zwischen Winterbeker Weg und Einfahrt Müllheizkraftwerk sperren. Die beiden linken Fahrbahnen auf der Seite der Müllverbrennungsanlage bleiben befahrbar. Zusätzlich ist die Auffahrt vom Winterbeker Weg zur B 76 in Richtung Eutin/ Plön für den Zeitraum der Arbeiten gesperrt.„Wir sind uns bewusst, dass die Verengung zu Verkehrsbehinderungen führen kann und bitten hierfür im Vorwege um Entschuldigung. Diese Maßnahme ist jedoch noch vor der Heizperiode zwingend notwendig, um die Versorgungssicherheit mit Fernwärme auch zukünftig zu gewährleisten“, bittet Sönke Schuster, Sprecher der Stadtwerke Kiel, um Verständnis für die notwendigen Arbeiten.
Hierfür nutzen die Stadtwerke Kiel die anstehenden Revisionsarbeiten im Müllheizkraftwerk, um die Versorgungsinfrastruktur im unterirdischen Bauwerk zu sanieren. Die Müllverbrennungsanlage, aus der der Energieversorger Fernwärme bezieht, läuft dann mit reduzierter Leistung. So sind die Arbeiten sicher durchführbar.
„Darüber hinaus gibt die Stadt Kiel die Baustelle unter dem Waldwiesenkreisel frei. Wir starten daher im Anschluss und entzerren so die Belastung auf der B 76“, so Schuster abschließend.