TOP 3: Stadtwerke Kiel gehören erneut zu den attraktivsten Arbeitgebern der Stadt
Eine aktuelle Studie von „Statista“ und „Capital“ kürt die Stadtwerke Kiel in die Top 3 der attraktivsten Arbeitgeber in der Landeshauptstadt. Unter bundesweit etwa 3.600 ausgewählten Arbeitgebern schnitt der Energieversorger besonders gut ab. Das Ergebnis der Umfrage zeigt, dass sich das Unternehmen umfangreich in der Region engagiert, soziale Verantwortung übernimmt, aktiv den Wirtschaftsstandort prägt und zudem als attraktiver Arbeitgeber weiterempfohlen wird.„Diese Auszeichnung beweist, dass wir nicht nur als Energieversorger nachhaltig agieren, sondern auch als Arbeitgeber langfristig denken. Denn seit Jahren landen wir auf der Bestenliste dieser Studie“, teilt Dr. Jörg Teupen, Technik- und Personalvorstand der Stadtwerke Kiel AG, mit.
Für das Ranking „Attraktivste Arbeitgeber der Stadt 2022“ standen etwa 3.600 Arbeitgeber mit Standorten in einer der 25 Großstadtregionen Deutschlands und mit Belegschaftsgrößen zwischen 250 und 5.000 Mitarbeitern zur Auswahl. Auf Grundlage von etwa 816.000 abgegebenen Bewertungen kam eine Bestenliste mit insgesamt 500 Auszeichnungen für herausragende lokale Arbeitgeber in 25 Städten heraus.
„Besonders freue ich mich, dass sich in der Bewertung unser Engagement sowohl für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch für die Gesellschaft im Allgemeinen niederschlägt“, führt Teupen fort.
Die Stadtwerke Kiel zählen zu den größten Arbeitgebern in der Region und versorgen die Landeshauptstadt und das Umland sicher und zuverlässig mit Strom, Gas, Wasser und Fernwärme.
„Unsere Kunden kennen uns als verlässlichen Partner. Genau das macht uns auch als Arbeitgeber aus“, so Teupen weiter.
Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern überträgt das Unternehmen verantwortungsvolle Aufgaben – und das mit Beginn ihrer Tätigkeit bei den Stadtwerken Kiel. Dabei sind eine individuelle Einarbeitung und persönliche Betreuung selbstverständlich. Weiter bietet der Energieversorger der Belegschaft vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten. Dazu gehört ein umfangreiches Weiterbildungsangebot inner- und außerhalb des Unternehmens.
„Unsere Belegschaft weiß dieses Engagement zu schätzen. Die herausragenden Abschlüsse unserer Auszubildenden und die hohe Bindung unserer Mitarbeiter sprechen für sich“, erläutert Teupen abschließend.