Stadtwerke Kiel übernehmen Belieferung von gas.de-Gaskunden
Der bundesweit tätige Energiediscounter gas.de muss die Belieferung seiner Kunden einstellen. Der Übertragungsnetzbetreiber Trading Hub Europe (THE) hat die Bilanzkreisverträge mit der gas.de Versorgungsgesellschaft mbH mit Wirkung zum 3. Dezember um 6 Uhr gekündigt. In Folge dessen beliefert das Unternehmen seine Kunden nicht mehr mit Erdgas. Hiervon sind auch rund 1.400 Kunden betroffen, für die die Stadtwerke Kiel als zuständiger Grundversorger zunächst die weitere Versorgung übernimmt.Die gas.de Versorgungsgesellschaft mbH informiert auf ihrer Website, dass alle Erdgaslieferverträge mit Ablauf des 2.12.2021 beendet wurden. Dies ist ein weiterer Fall, bei dem Kunden während laufender Verträge nicht mehr von ihrem Lieferanten versorgt werden können.
„Hierbei handelt es sich in der Regel um Energiediscounter, bei denen die Kunden nicht nur beim Preis, sondern auch bei der Versorgungssicherheit sparen. Mit dem örtlichen Energieversorger setzen Kunden auf Sicherheit und Zuverlässigkeit und ersparen sich solche unbequemen Situationen“, teilt Sönke Schuster, Sprecher der Stadtwerke Kiel AG, mit.
Da gas.de nun kein Gas mehr liefert, übernehmen die Stadtwerke Kiel als zuständiger Grundversorger zunächst die weitere Versorgung der betroffenen Kunden. Die Netzgesellschaft der Stadtwerke Kiel, die SWKiel Netz GmbH, informiert die betroffenen Verbraucher schriftlich über den Vorgang. Um eine genaue Abrechnung sicherzustellen, müssen die Zählerstände der betroffenen Kunden zeitnah erfasst werden.