01. Dezember 2021

Rohrnetzspülung: Mögliche Einschränkungen in der Trinkwasserversorgung

Seit 29. November reinigen die Stadtwerke Kiel abschnittsweise rund 90 Kilometer ihrer Trinkwasserleitungen in Kiel. Betroffen sind sukzessive etwa 6.000 Hausanschlüsse in den Stadtteilen Hassee, Russee, Südfriedhof, Gaarden-Süd, Schreventeich, Exerzierplatz, Ravensberg sowie in Teilen von Kronsburg. Die Maßnahme findet noch bis zum 14. Dezember statt. Im Zuge der Rohrnetzspülung kann es in den betroffenen Straßen am Tag der Reinigung vorübergehend zu Einschränkungen in der Wasserversorgung kommen.

„Wir reinigen die Leitungen sukzessive und spülen jeden Tag einen neuen Straßenabschnitt. Eine Übersicht über die Zeitpunkte und betroffenen Haushalte liegt auf unserer Homepage unter dem Menüpunkt „Service & Beratung“ oder direkt unter www.stadtwerke-kiel.de/netzspülung. Noch bis zum 14. Dezember findet die Maßnahme montags bis freitags von 8:00 bis voraussichtlich 18:30 Uhr statt. An den Wochenenden pausieren wir“, teilt Sönke Schuster, Pressesprecher der Stadtwerke Kiel AG, mit.

Während der sogenannten Wassersaugspülung kann es vorübergehend zu Druckschwankungen oder auch vereinzelt kurzzeitigem Druckverlust kommen. Darüber hinaus kann das Trinkwasser eintrüben, da sich im Zuge der Reinigung die möglichen mineralischen Ablagerungen an den Innenwänden lösen. Die Eisen- und Manganrückstände sind gesundheitlich vollkommen unbedenklich.

Durch den kontinuierlichen Wasserfluss reinigt sich das Trinkwassernetz der Stadtwerke Kiel grundsätzlich von selbst. Dennoch geht das Unternehmen auf Nummer sicher und reinigt zusätzlich die Rohre im Laufe der Zeit.

Die Rohrnetzspülung führt die Firma „Hammann“ durch. Hierbei nutzt das Unternehmen die sogenannte Wassersaugspülung. Eine Saugpumpe erzeugt dabei eine erhöhte Fließgeschwindigkeit in den Leitungen.

Sollte sich während der Reinigung das Wasser etwas eintrüben, ist es hilfreich, den Hahn kurzzeitig offen zu lassen. Dann werden die gesundheitlich unbedenklichen mineralischen Ablagerungen nach kurzer Zeit verschwinden. Während dieses Vorgangs empfiehlt das Unternehmen, keine weiße Wäsche zu waschen.

Zeiten und betroffene Adressen:

aDressliste Netzspülung

Merle

Hallo! Ich bin Merle, wie kann ich dir helfen?

Deine Frage an Merle ...

Was können wir für Sie tun?

Sie haben Fragen zur aktuellen Energieversorgungslage?
Auf unserer Informationsseite haben wir für Sie die wichtigsten Informationen zusammengetragen und häufig gestellte Fragen beantwortet.
Jetzt informieren


24/7 erreichbar: Ihr Online-Konto
Abschläge ändern, Zählerstände abgeben, Rechnungen einsehen und mehr: Funktioniert bequem via Internet.
Login/Registrierung
Chat starten


Sie haben eine Nachricht für uns?


Unsere Servicenummer für Sie:
0431 9879 3000
Montags bis Freitag von 8 bis 18 Uhr


24/7 Entstörungsdienst
Störung melden

Kundenzentren

Für den Besuch in unseren Kundenzentren empfehlen wir, vorab einen Termin zu vereinbaren. 

Online-terminvergabe

 

Kundenzentrum Kiel
Holstenstraße 66
24103 Kiel

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag8 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr
Donnerstag8 bis 18 Uhr

 

Kundenzentrum Preetz
Lange Brückstraße 16
24211 Preetz

Öffnungszeiten

Dienstag8 bis 13 Uhr
14 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr

 

Störung melden

24/7 Entstörungsdienst

Nur im Störungsfall verwenden. Andere Kundenanfragen können weder bearbeitet noch weitervermittelt werden.

Strom:
0431 594 2769

Gas und Wasser:
0431 594 2795

Fernwärme:
0431 594 3001

Zur Bearbeitung Ihrer Störungsmeldung erheben wir personenbezogene Daten von Ihnen. Über den Umgang mit diesen Daten informieren wir Sie hier.

 

Willkommen im Chat der Stadtwerke Kiel
Grafik: SWK-Chatbot Merle
Chatbot Merle hat Zeit für dich

Du hast Fragen zu unserem Angebot?

Wir beraten dich gerne jederzeit im Chat der Stadtwerke Kiel. Bitte aktiviere die Marketing-Cookies, um unseren Chat nutzen zu können.

Jetzt Cookie-Einstellungen anpassen