08. Oktober 2021

Energiewende Award für die Stadtwerke Kiel

Das Markt- und Wirtschaftsforschungsunternehmen EUPD Research zeichnet die Stadtwerke Kiel mit dem Energiewende Award in der Kategorie Energieeffizienz aus. Der Kieler Energieversorger erzielte in der aktuellen EUPD-Analyse deutschlandweit im Vergleich mit allen aktiven Energieversorgern eines der besten Ergebnisse. Pro Kategorie erhalten lediglich vier Unternehmen diese Auszeichnung.

„Wir unterstützen unsere Kunden vielfältig dabei, den Energieverbrauch zu reduzieren. Dabei spielt die Erhöhung der Energieeffizienz eine wichtige Rolle, um sowohl Kosten zu senken als auch die Umwelt zu schonen. Der Award bestätigt uns, dass wir unter anderem mit unseren Beratungsangeboten einen ausgezeichneten Service bieten“, freut Frank Meier, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Kiel AG, über den bundesweit ersten Platz in der Kategorie Energieeffizienz.

Den Ausgangspunkt der Bewertung bildet hierbei die Sicht des Endkunden. Die Analysebereiche gehen aus den vier Segmenten der Energiewende hervor: Strom, Wärme, Mobilität, Energieeffizienz. Innerhalb jedes Segments wird geprüft, inwiefern und in welcher Qualität die Energieversorger für den Endkunden Angebote an Informationen, Produkten und Serviceleistungen bereitstellen.

 „Neben allgemeinen Energiespartipps und individueller Energieberatung bringen wir auch Licht ins Dickicht der finanziellen Unterstützungen durch staatliche oder andere Programme. Um die richtigen Förderprogramme zu finden, bieten wir online eine Fördermittel-Datenbank“, weist Meier auf weitere Services seines Unternehmens hin, die die Energieeffizienz bei den Kunden fördert.

Einen weiteren Service bietet der ebenfalls kostenlose Energiesparrechner. Hier lassen sich mit wenigen Klicks geplante Sanierungsmaßnahmen für eine Immobilie simulieren. Der Rechner ermittelt das Potenzial zur CO2-Reduktion und stellt dies für die einzelnen Sanierungsschritte dar. Passend zu den geplanten Maßnahmen liefert das Tool direkt eine Übersicht mit Links zu passenden Förderprogrammen und einen umfangreichen Ergebnisreport zum Ausdrucken.

Seit fünf Jahren untersucht EUPD Research anhand eines Mystery-Shopping-Verfahrens etwa 1.800 Energieversorger in der DACH-Region (Deutschland, Österreich und Schweiz) und analysiert diese auf Basis eines Qualitätsmodells. Dieses bewertet das Angebot der Energieversorger im Rahmen der Energiewende. Die besten Energieversorger werden einmal pro Jahr mit dem Energiewende Award ausgezeichnet.

Merle

Hallo! Ich bin Merle, wie kann ich dir helfen?

Deine Frage an Merle ...

Was können wir für Sie tun?

Sie haben Fragen zur aktuellen Energieversorgungslage?
Auf unserer Informationsseite haben wir für Sie die wichtigsten Informationen zusammengetragen und häufig gestellte Fragen beantwortet.
Jetzt informieren


24/7 erreichbar: Ihr Online-Konto
Abschläge ändern, Zählerstände abgeben, Rechnungen einsehen und mehr: Funktioniert bequem via Internet.
Login/Registrierung
Chat starten


Sie haben eine Nachricht für uns?


Unsere Servicenummer für Sie:
0431 9879 3000
Montags bis Freitag von 8 bis 18 Uhr


24/7 Entstörungsdienst
Störung melden

Kundenzentren

Für den Besuch in unseren Kundenzentren empfehlen wir, vorab einen Termin zu vereinbaren. 

Online-terminvergabe

 

Kundenzentrum Kiel
Holstenstraße 66
24103 Kiel

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag8 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr
Donnerstag8 bis 18 Uhr

 

Kundenzentrum Preetz
Lange Brückstraße 16
24211 Preetz

Öffnungszeiten

Dienstag8 bis 13 Uhr
14 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr

 

Störung melden

24/7 Entstörungsdienst

Nur im Störungsfall verwenden. Andere Kundenanfragen können weder bearbeitet noch weitervermittelt werden.

Strom:
0431 594 2769

Gas und Wasser:
0431 594 2795

Fernwärme:
0431 594 3001

Zur Bearbeitung Ihrer Störungsmeldung erheben wir personenbezogene Daten von Ihnen. Über den Umgang mit diesen Daten informieren wir Sie hier.

 

Willkommen im Chat der Stadtwerke Kiel
Grafik: SWK-Chatbot Merle
Chatbot Merle hat Zeit für dich

Du hast Fragen zu unserem Angebot?

Wir beraten dich gerne jederzeit im Chat der Stadtwerke Kiel. Bitte aktiviere die Marketing-Cookies, um unseren Chat nutzen zu können.

Jetzt Cookie-Einstellungen anpassen