09. Dezember 2021

Stadtwerke Kiel testen spezielle Methode zur Stromnetz-Überprüfung

Die Stadtwerke Kiel testen ab Montagabend, 13. Dezember, ein neues Verfahren, um das Stromnetz auf Kabelfehler zu überprüfen. Hierfür fährt ein auffälliges Fahrzeug mit niederländischem Kennzeichen durch die Kieler Stadtteile Russee, Hammer und Hassee sowie durch die Gemeinde Molfsee. Das Auto ist mit einer speziellen Messsonde am Heck ausgestattet, mit der die erforderlichen Messungen ohne jeglichen Eingriff in die örtliche Stromversorgung durchgeführt werden können. Die Fahrten finden bis Freitag, 17. Dezember, jeweils ab 19:00 Uhr statt und enden in der Regel acht Stunden später.

„Wir testen dieses sogenannte „Power Survey“-Verfahren, das im Vorbeifahren unser Stromnetz überprüft. Ein Vorteil dieses Verfahrens könnte darin liegen, dass wir Kabelfehler rechtzeitig erkennen. Dies würde eine Reparatur ermöglichen, bevor eine Störung auftritt“ erläutert Sönke Schuster, Sprecher der Stadtwerke Kiel, den Hintergrund der anstehenden Testfahrten.

Abhängig der Ergebnisse wären die Stadtwerke Kiel, gemeinsam mit ihrer Netzgesellschaft, SWKiel Netz GmbH, in der Lage, Instandhaltungsmaßnahmen im Versorgungsnetz optimal zu planen.

Für die nun anstehenden Messungen müssen weder Verbraucher abgeschaltet noch zeitaufwendige Umschaltungen durch den Netzbetreiber vorgenommen werden. Das Fahrzeug beginnt die Kontrollfahrten am Montag, 13. Dezember, und ist bis 17. Dezember jeweils von 19:00 Uhr und bis voraussichtlich 3:00 Uhr unterwegs.

Merle

Hallo! Ich bin Merle, wie kann ich dir helfen?

Deine Frage an Merle ...

Was können wir für Sie tun?

Sie haben Fragen zur aktuellen Energieversorgungslage?
Auf unserer Informationsseite haben wir für Sie die wichtigsten Informationen zusammengetragen und häufig gestellte Fragen beantwortet.
Jetzt informieren


24/7 erreichbar: Ihr Online-Konto
Abschläge ändern, Zählerstände abgeben, Rechnungen einsehen und mehr: Funktioniert bequem via Internet.
Login/Registrierung
Chat starten


Sie haben eine Nachricht für uns?


Unsere Servicenummer für Sie:
0431 9879 3000
Montags bis Freitag von 8 bis 18 Uhr


24/7 Entstörungsdienst
Störung melden

Kundenzentren

Für den Besuch in unseren Kundenzentren empfehlen wir, vorab einen Termin zu vereinbaren. 

Online-terminvergabe

 

Kundenzentrum Kiel
Holstenstraße 66
24103 Kiel

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag8 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr
Donnerstag8 bis 18 Uhr

 

Kundenzentrum Preetz
Lange Brückstraße 16
24211 Preetz

Öffnungszeiten

Dienstag8 bis 13 Uhr
14 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr

 

Störung melden

24/7 Entstörungsdienst

Nur im Störungsfall verwenden. Andere Kundenanfragen können weder bearbeitet noch weitervermittelt werden.

Strom:
0431 594 2769

Gas und Wasser:
0431 594 2795

Fernwärme:
0431 594 3001

Zur Bearbeitung Ihrer Störungsmeldung erheben wir personenbezogene Daten von Ihnen. Über den Umgang mit diesen Daten informieren wir Sie hier.

 

Willkommen im Chat der Stadtwerke Kiel
Grafik: SWK-Chatbot Merle
Chatbot Merle hat Zeit für dich

Du hast Fragen zu unserem Angebot?

Wir beraten dich gerne jederzeit im Chat der Stadtwerke Kiel. Bitte aktiviere die Marketing-Cookies, um unseren Chat nutzen zu können.

Jetzt Cookie-Einstellungen anpassen