Stadtwerke Kiel testen spezielle Methode zur Stromnetz-Überprüfung
Die Stadtwerke Kiel testen ab Montagabend, 13. Dezember, ein neues Verfahren, um das Stromnetz auf Kabelfehler zu überprüfen. Hierfür fährt ein auffälliges Fahrzeug mit niederländischem Kennzeichen durch die Kieler Stadtteile Russee, Hammer und Hassee sowie durch die Gemeinde Molfsee. Das Auto ist mit einer speziellen Messsonde am Heck ausgestattet, mit der die erforderlichen Messungen ohne jeglichen Eingriff in die örtliche Stromversorgung durchgeführt werden können. Die Fahrten finden bis Freitag, 17. Dezember, jeweils ab 19:00 Uhr statt und enden in der Regel acht Stunden später.„Wir testen dieses sogenannte „Power Survey“-Verfahren, das im Vorbeifahren unser Stromnetz überprüft. Ein Vorteil dieses Verfahrens könnte darin liegen, dass wir Kabelfehler rechtzeitig erkennen. Dies würde eine Reparatur ermöglichen, bevor eine Störung auftritt“ erläutert Sönke Schuster, Sprecher der Stadtwerke Kiel, den Hintergrund der anstehenden Testfahrten.
Abhängig der Ergebnisse wären die Stadtwerke Kiel, gemeinsam mit ihrer Netzgesellschaft, SWKiel Netz GmbH, in der Lage, Instandhaltungsmaßnahmen im Versorgungsnetz optimal zu planen.
Für die nun anstehenden Messungen müssen weder Verbraucher abgeschaltet noch zeitaufwendige Umschaltungen durch den Netzbetreiber vorgenommen werden. Das Fahrzeug beginnt die Kontrollfahrten am Montag, 13. Dezember, und ist bis 17. Dezember jeweils von 19:00 Uhr und bis voraussichtlich 3:00 Uhr unterwegs.