Bis zu 12.000 Euro für Ökoprojekte: Jetzt für den Stadtwerke Umweltpreis bewerben
Die Kieler Stadtwerke suchen bereits zum sechsten Mal Projekte in den Kategorien Umweltbildung, Klima- und Naturschutz sowie Ressourcen- und Energiesparen. Im Rahmen ihres webbasierten Umweltpreises verteilt der Energieversorger insgesamt bis zu 12.000 Euro. Ob Re- und Upcycling, CO2-Kompensation oder Stadtbegrünung – ab sofort steht die Bewerbungsplattform https://umweltpreis.stadtwerke-kiel.de zur Verfügung, um sich mit einem Umweltprojekt für einen Förderpreis zu bewerben.„Wir konnten bei den zurückliegenden fünf Wettbewerben großartige Projekte fördern und freuen uns auch jetzt wieder auf kreative Bewerbungen. Unser Jury-Fokus liegt in diesem Jahr darauf, dass die Initiativen auf eine nachhaltige Wirkung – im Sinne von Langlebigkeit – ausgerichtet sind“, sagt Dr. Jörg Teupen, Vorstand Technik und Personal der Stadtwerke Kiel.
Der Stadtwerke Umweltpreis ist ein Publikumswettbewerb mit Jurybeteiligung, bei dem sich alle Vereine, Schulen, Initiativen und als gemeinnützig anerkannte Gruppen aus Kiel und Umgebung kostenlos anmelden und ihr nachhaltiges Projekt einreichen können.
Ab dem 28. Mai können dann alle Website-Besucher täglich einmal abstimmen, welche acht Projekte ins Finale einziehen. Der erste Platz erhält 3.000,00 Euro, der zweite Platz 2.000,00 Euro, der dritte Platz 1.000,00 Euro und die Plätze vier und fünf jeweils 500,00 Euro. Unabhängig der Platzierung und Stimmenanzahl vergibt eine unabhängige Jury zusätzlich weitere jeweils 1.000,00 Euro an drei besonders herausragende Umweltprojekte. Die restlichen 2.000 Euro des mit insgesamt 12.000 Euro dotierten Umweltpreises verteilen sich auf bis zu acht Impulsförderungen über je 250 Euro. So profitieren insbesondere auch kleinere Initiativen, die nicht über eine entsprechend große mediale Reichweite verfügen.
Der Umweltpreis endet offiziell am 20. Juni um 12:00 Uhr. Dann stehen die Publikumspreisträger fest. Im Anschluss berät die Jury über die weiteren drei Prämierungen mit jeweils 1.000 Euro und bis zu acht Impulsförderungen über 250 Euro. Nach den Sommerferien überreichen die Stadtwerke Kiel die Publikums- und Jurypreise im Rahmen einer öffentlichen Siegerehrung, zu der alle Teilnehmenden eingeladen werden.