20. März 2024

Bis zu 12.000 Euro für Ökoprojekte: Jetzt für den Stadtwerke Umweltpreis bewerben

Die Kieler Stadtwerke suchen bereits zum sechsten Mal Projekte in den Kategorien Umweltbildung, Klima- und Naturschutz sowie Ressourcen- und Energiesparen. Im Rahmen ihres webbasierten Umweltpreises verteilt der Energieversorger insgesamt bis zu 12.000 Euro. Ob Re- und Upcycling, CO2-Kompensation oder Stadtbegrünung – ab sofort steht die Bewerbungsplattform https://umweltpreis.stadtwerke-kiel.de zur Verfügung, um sich mit einem Umweltprojekt für einen Förderpreis zu bewerben.

„Wir konnten bei den zurückliegenden fünf Wettbewerben großartige Projekte fördern und freuen uns auch jetzt wieder auf kreative Bewerbungen. Unser Jury-Fokus liegt in diesem Jahr darauf, dass die Initiativen auf eine nachhaltige Wirkung – im Sinne von Langlebigkeit – ausgerichtet sind“, sagt Dr. Jörg Teupen, Vorstand Technik und Personal der Stadtwerke Kiel.

Der Stadtwerke Umweltpreis ist ein Publikumswettbewerb mit Jurybeteiligung, bei dem sich alle Vereine, Schulen, Initiativen und als gemeinnützig anerkannte Gruppen aus Kiel und Umgebung kostenlos anmelden und ihr nachhaltiges Projekt einreichen können.

Ab dem 28. Mai können dann alle Website-Besucher täglich einmal abstimmen, welche acht Projekte ins Finale einziehen. Der erste Platz erhält 3.000,00 Euro, der zweite Platz 2.000,00 Euro, der dritte Platz 1.000,00 Euro und die Plätze vier und fünf jeweils 500,00 Euro. Unabhängig der Platzierung und Stimmenanzahl vergibt eine unabhängige Jury zusätzlich weitere jeweils 1.000,00 Euro an drei besonders herausragende Umweltprojekte. Die restlichen 2.000 Euro des mit insgesamt 12.000 Euro dotierten Umweltpreises verteilen sich auf bis zu acht Impulsförderungen über je 250 Euro. So profitieren insbesondere auch kleinere Initiativen, die nicht über eine entsprechend große mediale Reichweite verfügen.

Der Umweltpreis endet offiziell am 20. Juni um 12:00 Uhr. Dann stehen die Publikumspreisträger fest. Im Anschluss berät die Jury über die weiteren drei Prämierungen mit jeweils 1.000 Euro und bis zu acht Impulsförderungen über 250 Euro. Nach den Sommerferien überreichen die Stadtwerke Kiel die Publikums- und Jurypreise im Rahmen einer öffentlichen Siegerehrung, zu der alle Teilnehmenden eingeladen werden.

Merle

Hallo! Ich bin Merle, wie kann ich dir helfen?

Deine Frage an Merle ...

Was können wir für Sie tun?

Sie haben Fragen zur aktuellen Energieversorgungslage?
Auf unserer Informationsseite haben wir für Sie die wichtigsten Informationen zusammengetragen und häufig gestellte Fragen beantwortet.
Jetzt informieren


24/7 erreichbar: Ihr Online-Konto
Abschläge ändern, Zählerstände abgeben, Rechnungen einsehen und mehr: Funktioniert bequem via Internet.
Login/Registrierung
Chat starten


Sie haben eine Nachricht für uns?


Unsere Servicenummer für Sie:
0431 9879 3000
Montags bis Freitag von 8 bis 18 Uhr


24/7 Entstörungsdienst
Störung melden

Kundenzentren

Für den Besuch in unseren Kundenzentren empfehlen wir, vorab einen Termin zu vereinbaren. 

Online-terminvergabe

 

Kundenzentrum Kiel
Holstenstraße 66
24103 Kiel

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag8 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr
Donnerstag8 bis 18 Uhr

 

Kundenzentrum Preetz
Lange Brückstraße 16
24211 Preetz

Öffnungszeiten

Dienstag8 bis 13 Uhr
14 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr

 

Störung melden

24/7 Entstörungsdienst

Nur im Störungsfall verwenden. Andere Kundenanfragen können weder bearbeitet noch weitervermittelt werden.

Strom:
0431 594 2769

Gas und Wasser:
0431 594 2795

Fernwärme:
0431 594 3001

Zur Bearbeitung Ihrer Störungsmeldung erheben wir personenbezogene Daten von Ihnen. Über den Umgang mit diesen Daten informieren wir Sie hier.

 

Willkommen im Chat der Stadtwerke Kiel
Grafik: SWK-Chatbot Merle
Chatbot Merle hat Zeit für dich

Du hast Fragen zu unserem Angebot?

Wir beraten dich gerne jederzeit im Chat der Stadtwerke Kiel. Bitte aktiviere die Marketing-Cookies, um unseren Chat nutzen zu können.

Jetzt Cookie-Einstellungen anpassen