09. März 2020

100 Tage zuverlässige und ökologische Energie für Kiel: Küstenkraftwerk seit 28. November 2019 in Betrieb

Seit dem 28. November 2019 betreiben die Stadtwerke Kiel ihr Küstenkraftwerk. 100 Tage später ziehen die Verantwortlichen eine erste Bilanz: Das modernste Gasmotorenheizkraftwerk Europas bestätigt sich als Fundament einer zuverlässigen und ökologischen Wärme- und Stromversorgung für Kiel und die ganze Region.

„Wir standen vor der Herausforderung, nach Stilllegung des Kohlekraftwerks, die Fernwärmeversorgung für rund 73.500 Haushalte in Kiel sicherzustellen. Dabei ging es uns nicht nur darum, die Energie zuverlässig bereitzustellen, sondern auch darum, Wärme und Strom so umweltfreundlich wie möglich zu produzieren. Nach 100 Tagen können wir selbstbewusst sagen, dass wir den entscheidenden Schritt in die Zukunft der Kieler Energieversorgung erfolgreich vollzogen haben“, freut sich Frank Meier, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Kiel AG.

Mit dem Küstenkraftwerk verringern die Stadtwerke Kiel den Kohlendioxidausstoß um rund 70 Prozent gegenüber dem im März 2019 stillgelegten Kohlekraftwerk. Mit seinem hohen Wirkungsgrad, den flexibel und schnell zu- und abschaltbaren 20 Gasmotoren ist das Küstenkraftwerk auf die aktuellen Anforderungen der Energiewende optimal ausgerichtet.

„Das damalige Kohlekraftwerk emittierte pro Jahr durchschnittlich 1.400.000 Tonnen CO2. Die ersten 100 Tage Betrieb des Küstenkraftwerks bestätigen uns, dass wir unser Ziel erreichen werden, den Ausstoß um rund 70 Prozent zu reduzieren“, rechnet Dr. Jörg Teupen, Vorstand Technik und Personal der Stadtwerke Kiel AG, vor.

Besonders begeistert zeigen sich die beiden Vorstände von der Verfügbarkeit ihres Küstenkraftwerks. Diese liegt seit Inbetriebnahme bei über 90 Prozent. Die ergänzenden Elemente Elektrodenkessel und der 60 Meter hohe Wärmespeicher komplettieren das Erzeugungskonzept. Die Anlagen ermöglichen es den Stadtwerken Kiel, äußerst flexibel auf verschiedene Szenarien am Energiemarkt zu reagieren und gewährleisten die sichere und zuverlässige Fernwärmeversorgung in Kiel.

„Den Wärmespeicher nutzen wir täglich. Im Wesentlichen wird er tagsüber be- und nachts entladen, so dass die Fahrweise der Motoren optimal an den Preisimpulsen der Strombörse ausgerichtet werden kann. In den vergangenen 100 Tagen haben wir im Speicher circa 42.000 Megawattstunden Wärme ein- und ausgelagert. Umgerechnet könnten wir damit die Kieler Haushalte fast neun Tage lang warm halten“, nennt Teupen ein Beispiel der Flexibilität des Erzeugungskonzepts des Küstenkraftwerks.

Möglich macht dieses die Kraft-Wärme-Kopplung, mit der in einem Erzeugungsvorgang stets Strom und Wärme produziert wird. In Zeiten, in denen Strom an der Börse profitabel verkauft werden kann, jedoch kein Bedarf im Fernwärmenetz besteht, wird die parallel erzeugte Wärme im Speicher zwischengelagert. Darüber hinaus sichert der Speicher den gewünschten Einsatz des Elektrodenkessels. Überschüssiger Strom aus erneuerbaren Energien kann so jederzeit aus dem Netz abgenommen werden, da die erzeugte Wärme unmittelbar in den Wärmespeicher gepumpt und diese dann zeitversetzt genutzt werden kann.

“Mit dem Kraftwerk sind wir in der Lage, die fluktuierende Leistung der Erneuerbaren auszugleichen und die Versorgungssicherheit unserer Kunden durch das Kraftwerk jederzeit sicherzustellen“, so Teupen zu den Vorzügen dieses Kraftwerks im Zusammenspiel mit den regenerativen Energien, beispielsweise aus Sonne und Wind.

Fazit: Das Erzeugungskonzept funktioniert.

„Wir freuen uns, in Zukunft auch der Öffentlichkeit das Küstenkraftwerk vorzustellen. Mit den Kraftwerksbesichtigungen geben wir Einblicke in die faszinierende und europaweit einzigartige Technologie und informieren über Daten, Fakten und Hintergründe. Darüber hinaus planen wir für den Herbst einen Tag der offenen Kraftwerkstür“, gibt Meier abschließend einen Ausblick.

Für eine Besichtigung des Küstenkraftwerks senden Interessierte eine E-Mail an presse@remove-this.stadtwerke-kiel.de.

Merle

Hallo! Ich bin Merle, wie kann ich dir helfen?

Deine Frage an Merle ...

Was können wir für Sie tun?

Sie haben Fragen zur aktuellen Energieversorgungslage?
Auf unserer Informationsseite haben wir für Sie die wichtigsten Informationen zusammengetragen und häufig gestellte Fragen beantwortet.
Jetzt informieren


24/7 erreichbar: Ihr Online-Konto
Abschläge ändern, Zählerstände abgeben, Rechnungen einsehen und mehr: Funktioniert bequem via Internet.
Login/Registrierung
Chat starten


Sie haben eine Nachricht für uns?


Unsere Servicenummer für Sie:
0431 9879 3000
Montags bis Freitag von 8 bis 18 Uhr


24/7 Entstörungsdienst
Störung melden

Kundenzentren

Für den Besuch in unseren Kundenzentren empfehlen wir, vorab einen Termin zu vereinbaren. 

Online-terminvergabe

 

Kundenzentrum Kiel
Holstenstraße 66
24103 Kiel

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag8 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr
Donnerstag8 bis 18 Uhr

 

Kundenzentrum Preetz
Lange Brückstraße 16
24211 Preetz

Öffnungszeiten

Dienstag8 bis 13 Uhr
14 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr

 

Störung melden

24/7 Entstörungsdienst

Nur im Störungsfall verwenden. Andere Kundenanfragen können weder bearbeitet noch weitervermittelt werden.

Strom:
0431 594 2769

Gas und Wasser:
0431 594 2795

Fernwärme:
0431 594 3001

Zur Bearbeitung Ihrer Störungsmeldung erheben wir personenbezogene Daten von Ihnen. Über den Umgang mit diesen Daten informieren wir Sie hier.

 

Willkommen im Chat der Stadtwerke Kiel
Grafik: SWK-Chatbot Merle
Chatbot Merle hat Zeit für dich

Du hast Fragen zu unserem Angebot?

Wir beraten dich gerne jederzeit im Chat der Stadtwerke Kiel. Bitte aktiviere die Marketing-Cookies, um unseren Chat nutzen zu können.

Jetzt Cookie-Einstellungen anpassen