Informationen zur Gesetzeslage der Grund- und Ersatzversorgung

Grundversorger per Gesetz

Die Stadtwerke Kiel sind laut § 36 Abs. 2 Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) für die Grund- und Ersatzversorgung innerhalb des Kieler Stadtgebietes und einiger an Kiel angrenzender Gemeinden verantwortlich. Hier stellen wir die kontinuierliche Strom- und Gasversorgung aller Abnahmestellen sicher, beispielsweise auch dann, wenn ein Versorger aufgrund einer Insolvenz nicht mehr zur Belieferung imstande ist.

Aus dem Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) ergibt sich die strikte Trennung von Stromnetzbetrieb und Stromvermarktung. Es besteht zum einen eine (bedingte) Anschlusspflicht des Netzbetreibers und zum anderen eine Versorgungspflicht eines von der Bundesnetzagentur für ein Verteilnetzgebiet bestimmten Grundversorgers (§ 36 Abs. 1 EnWG).

Im Rahmen der Strom- und Gasversorgung werden die Anschlussverordnungen Strom und Gas (NAV/NDAV) sowie die Grundversorgungsverordnungen (StromGVV/GasGVV) in ihrer jeweils gültigen Fassung angewandt. Somit gelten die allgemeinen Preise für die Versorgung mit Strom und Erdgas auch für die Ersatzversorgung.

Anspruch auf Grundversorgung nach EnWG haben u. a. Letztverbraucher, deren jährlicher Eigenverbrauch für berufliche, landwirtschaftliche oder gewerbliche Zwecke 10.000 Kilowattstunden nicht übersteigt.

Ersatzversorgung Strom

Gemäß § 38 EnWG übernehmen die Stadtwerke Kiel die so genannte Ersatzversorgung, wenn

  • vom Anschlussnutzer Strom bezogen wird, ohne dass dieser Bezug einem bestimmten Stromliefervertrag zugeordnet werden kann, oder
  • der eigentliche Stromlieferant des Anschlussnutzers keine Energie entsprechend seiner vertraglichen Pflichten ins Netz einspeist (z.B. in Folge einer Insolvenz).

Grundsätzlich gilt: Jeder Kunde bleibt im Anschluss an eine Ersatzversorgung frei in der Wahl seines Anbieters und Tarifs.

Als Grundversorger im Netzgebiet der SWKiel Netz GmbH beliefern wir zusätzlich Letztverbraucher mit registrierender Leistungsmessung im Rahmen der so genannten Ersatzbelieferung nach Eintreten einer der oben genannten Bedingungen. Die hierfür gültigen Preise und Bedingungen führen wir in der folgenden Tabelle auf.

Preise für die Ersatzversorgung mit Strom

Ersatzversorgung Strom
Preiszusammensetzung Ersatzversorgung Strom
Preisstand: 1. Januar 2024
Archiv: Preiszusammensetzung Ersatzversorgung Strom (Stand 01.07.2023)

Ersatzversorgung von Letztverbrauchern mit registrierender Leistungsmessung (RLM)
Preizusammensetzung Ersatzversorgung RLM
Preisstand: 1. November 2024

Ersatzversorgung Gas

Gemäß § 38 EnWG übernehmen die Stadtwerke Kiel die so genannte Ersatzversorgung, wenn

  • vom Anschlussnutzer Gas bezogen wird, ohne dass dieser Bezug einem bestimmten Gasliefervertrag zugeordnet werden kann, oder
  • der eigentliche Gaslieferant des Anschlussnutzers keine Energie entsprechend seiner vertraglichen Pflichten ins Netz einspeist (z.B. in Folge einer Insolvenz).

Grundsätzlich gilt: Jeder Kunde bleibt im Anschluss an eine Ersatzversorgung frei in der Wahl seines Anbieters und Tarifs.

Als Grundversorger im Netzgebiet der SWKiel Netz GmbH beliefern wir zusätzlich Letztverbraucher mit registrierender Leistungsmessung im Rahmen der so genannten Ersatzbelieferung nach Eintreten einer der oben genannten Bedingungen. Die hierfür gültigen Preise und Bedingungen führen wir in der folgenden Tabelle auf.

Preise für die Ersatzversorgung mit Gas

Ersatzversorgung Gas
Preiszusammensetzung Ersatzversorgung Gas
Preisstand: 1. Juli 2024
Archiv: Preiszusammensetzung Ersatzversorgung Gas (Stand 01.04.2024)
Ersatzversorgung von Letztverbrauchern mit registrierender Leistungsmessung (RLM)
Preizusammensetzung Ersatzversorgung RLM
Preisstand: 1. November 2024

Persönlicher Ansprechpartner

Servicenummer

Wir sind von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr für Sie erreichbar.

0431 9879 3999

Aus dem Ausland:
+49 431 9879 3999

 

Kontaktformular

Nutzen Sie unser Kontaktformular, um uns eine Nachricht zu senden:

Kontaktformular

Störung melden

Kundenzentren

Für den Besuch in unseren Kundenzentren empfehlen wir, vorab einen Termin zu vereinbaren. 

Online-terminvergabe

 

Kundenzentrum Kiel
Holstenstraße 66
24103 Kiel

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag8 bis 16 Uhr
Freitag8 bis 13 Uhr
Donnerstag8 bis 18 Uhr

 

Kundenzentrum Preetz
Lange Brückstraße 16
24211 Preetz

Derzeit geschlossen!

Öffnungszeiten

Dienstag8 bis 13 Uhr
14 bis 16 Uhr
Freitag8 bis 13 Uhr

 

Störung melden

24/7 Entstörungsdienst

Nur im Störungsfall verwenden. Andere Kundenanfragen können weder bearbeitet noch weitervermittelt werden.

Strom:
0431 594 2769

Gas und Wasser:
0431 594 2795

Fernwärme:
0431 594 3001

Zur Bearbeitung Ihrer Störungsmeldung erheben wir personenbezogene Daten von Ihnen. Über den Umgang mit diesen Daten informieren wir Sie hier.