Stadtwerke Kiel belohnen ehrenamtliches Engagement: Jetzt mitmachen!
Mit dem neu eingeführten Wettbewerb „Stadtwerke Kiel Ehrenamtspreis“ will der Energieversorger bürgerliches Engagement in der Region belohnen. Hierfür sucht das Unternehmen ab Freitag (14. April) ehrenamtlich engagierte Menschen, die für ihren Verein oder ihre Initiative einen von drei attraktiven Preisen gewinnen wollen. Darüber hinaus belohnt eine Jury Menschen, die sich besonders herausragend in einem Ehrenamt engagieren. Die Bewerbungsplattform steht ab Freitag unter „ehrenamtspreis.stadtwerke-kiel.de“ bis zum 17. Mai zur Verfügung.„Rund 31 Millionen Menschen sind in Deutschland in einem Ehrenamt tätig und engagieren sich auf diese Weise in ihrer Freizeit für das Gemeinwohl der Gesellschaft. Sie sind eine Stütze der Gesellschaft, ohne die Vieles nicht funktionieren würde“, erläutert Frank Meier, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Kiel. Meier weiter: „Wir wollen das bürgerschaftliche Engagement und seine Bedeutung für die Gesellschaft sowie für jeden Einzelnen in der Öffentlichkeit besser sichtbar machen und durch Anerkennung zu einer Attraktivitätssteigerung des Ehrenamtes beitragen.“
Hierfür starten die Stadtwerke Kiel, gemeinsam mit dem Nette-Kieler-Ehrenamtsbüro und dem Sportverband Kiel den "Stadtwerke Kiel Ehrenamtspreis“, der ein Publikumswettbewerb mit Jurybeteiligung ist. Das heißt, jeder kann kostenlos Engagements einreichen und online mitentscheiden, welches Ehrenamt in welchem Verein gefördert wird. Mit dem Förderwettbewerb unterstützen die Stadtwerke Kiel Vereine und Initiativen mit insgesamt 10.000,00 Euro.
Die ersten drei Plätze erhalten eine professionelle Beratung zur Organisationsentwicklung durch das Nette-Kieler-Ehrenamtsbüro sowie für den ersten Platz 1.500,00 Euro, für den zweiten Platz 1.000,00 Euro und für den dritten Platz 500,00 Euro für die Vereinskasse. Zusätzlich laden die Stadtwerke Kiel jeweils zehn Vereinsvertreter der Plätze eins bis vier zur Kieler Woche Ehrenamtsfahrt ein, die der Energieversorger jedes Jahr organisiert.
Darüber hinaus vergibt eine Jury, besetzt aus Gesa Langfeldt, Ratsfrau Landeshauptstadt Kiel, Alexandra Hebestreit, Nette-Kieler-Ehrenamtsbüro, Bernd Lensch, Sportverband Kiel, und Frank Meier, Stadtwerke Kiel AG, weitere fünf mal zwei Plätze für die Segeltour zur Kieler Woche auf der Thor Heyerdahl. Hierfür steht eine weitere Kategorie im Rahmen des Wettbewerbs zur Verfügung. Hier können Menschen vorgeschlagen werden, die sich besonders in einem Ehrenamt engagieren.