Was wir bieten

Unsere Mitarbeiter sind wichtig für unseren Erfolg: Mit ihrer Qualifikation, Leistungsbereitschaft und Motivation bestimmen sie über die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit der Stadtwerke Kiel. Das Wohlbefinden und die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter liegen uns dabei ebenso am Herzen wie ihre Leistungsbereitschaft.

 

 

Für einen attraktiven Arbeitsplatz bieten wir einiges

Attraktive Unternehmen mit spannenden Aufgaben gibt es in Deutschland viele. Gute Gründe sprechen dafür, sich für die Stadtwerke Kiel als Arbeitgeber zu entscheiden. Wir erhalten regelmäßige Auszeichnungen. Unter anderem gehören wir zu den "wertvollsten Arbeitgebern in Norddeutschland", zu den "Leading Employers" und zuletzt erhielten wir 5 von 5 Sternen für unsere Ausbildung.

Warum? Darum:

  • Vergütung und Zusatzleistungen

    Wir bieten unseren Mitarbeitern Arbeitsverhältnisse nach dem Tarifvertrag für Versorgungsbetriebe (TV-V). Neben dem Grundgehalt gewähren wir gegebenenfalls tätigkeitsbezogene Gehaltsbestandteile. Auch die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit von derzeit 39 Stunden und der Urlaubsanspruch von 30 Tagen sind tariflich geregelt.

    Ein weiterer wichtiger Baustein der Zusatzleistungen ist die zusätzliche Altersvorsorge. Die Stadtwerke Kiel führen als Mitglied des Kommunalen Arbeitgeberverbandes (KAV) Umlagen für die Zusatzversorgungskasse Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) ab. Über die reine zusätzliche Altersvorsorge bietet die VBL außerdem eine weitere Erwerbsminderungs- und Hinterbliebenenvorsorge.

  • Flexible Arbeitszeiten

    Unsere Rahmenarbeitszeit ermöglicht eine individuelle Tagesgestaltung. Die Arbeit kann zwischen 06:00 und 19:00 Uhr erledigt werden. Das lässt Raum für Behördengänge oder Arztbesuche und bietet jedem Mitarbeiter ein hohes Maß an persönlicher Flexibilität.

    Darüber hinaus bieten wir unterschiedliche, familiengerechte Arbeitszeitmodelle an. Neben der Teilzeitbeschäftigung – die in der Regel an persönliche Rahmenbedingungen angepasst ist – bieten wir unter anderem alternierende Telearbeit an. Das bedeutet, dass die im Betrieb zu erbringende Arbeitsleistung teilweise in den häuslichen Bereich verlagert werden kann. Den Arbeitsplatz richten in solchen Fällen die Kieler Stadtwerke ein.

  • Individuelle Förderung

    Die Entwicklung eines jeden unserer Mitarbeiter liegt uns sehr am Herzen. Aus diesem Grunde unterstützen wir sie – nach ihren persönlichen Bedürfnissen ausgerichtet – mit einer Vielzahl von Maßnahmen:

    • Einarbeitungsprogramm
    • Interne und externe Seminare
    • Unterstützung von Aufstiegsfortbildungen
    • Förderprogramme am Standort Kiel sowie in der MVV-Gruppe
    • Studienförderungsverträge
    • Coaching
    • Teamentwicklungsmaßnahmen
  • Beruf und Familie

    Familie und Beruf müssen vereinbar sein. Dafür arbeiten wir und verbessern kontinuierlich die Bedingungen für unsere Mitarbeiter.

    Lösungen für Familien

    Zum Beispiel bieten wir während der Sommerferien  den Kindern unserer Mitarbeiter spannende Ferienfreizeiten an. In unserem Betriebsrestaurant "Casino" gibt es die Möglichkeit, Mittagessen für Familienangehörige mitzunehmen.

  • Gesunde Arbeit

    Nur wer fit ist, ist auch langfristig leistungsfähig! Aus diesem Grund fördern wir aktiv die Gesundheit unserer Mitarbeiter. Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit genießen bei uns einen hohen Stellenwert. Darüber hinaus bieten wir unserer Belegschaft regelmäßige Gesundheitsaktionen an. Zudem ist eine eigene Fachärztin für Arbeitsmedizin bei allen arbeitsmedizinischen Fragen behilflich.

    Mit folgenden Angeboten unterstützen wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, leistungsfähig und gesund zu bleiben - auch über das Erwerbsleben hinaus:

    • Sozialberatung
    • Konfliktmanagement
    • Suchtprävention/betriebliche Selbsthilfegruppe
    • Zusätzliche Vorsorgeuntersuchungen
    • Betriebliches Eingliederungsmanagement
  • Gute Verpflegung

    In unserem eigengeführten Betriebsrestaurant "Casino" bieten wir Mitarbeitern und Gästen täglich eine gesunde, ausgewogene und abwechslungsreiche Auswahl an frisch zubereiteten Speisen an. In den zahlreichen Meetingpoints auf unserem Betriebsgelände stehen für unsere Mitarbeiter kostenlose Kaffeeautomaten und Wasserspender bereit.

  • Vielfältiger Betriebssport

    In insgesamt 13 Sportarten sind unsere Mitarbeiter gemeinsam sportlich aktiv. Das Angebot reicht von Angeln zu Gymnastik über Golf, Tennis und Squash bis hin zum Tanzen oder Kutterpullen.

  • Standort und Verkehrsanbindung

    Unser Standort Kiel-Hassee befindet sich südlich und etwas außerhalb des Stadtzentrums in unmittelbarer Nähe des CITTI-Parks.

    • Mit dem Auto: Die Autobahn ist in wenigen Minuten erreichbar, kostenlose Parkplätze stehen ausreichend zur Verfügung.
    • Bus/Bahn: Vom Kieler Hauptbahnhof führen eine Regionalbahn und eine Buslinie schnell an unseren Standort heran.
Merle

Hallo! Ich bin Merle, wie kann ich dir helfen?

Deine Frage an Merle ...

Was können wir für Sie tun?

Sie haben Fragen zur aktuellen Energieversorgungslage?
Auf unserer Informationsseite haben wir für Sie die wichtigsten Informationen zusammengetragen und häufig gestellte Fragen beantwortet.
Jetzt informieren


24/7 erreichbar: Ihr Online-Konto
Abschläge ändern, Zählerstände abgeben, Rechnungen einsehen und mehr: Funktioniert bequem via Internet.
Login/Registrierung
Chat starten


Sie haben eine Nachricht für uns?


Unsere Servicenummer für Sie:
0431 9879 3000
Montags bis Freitag von 8 bis 18 Uhr


24/7 Entstörungsdienst
Störung melden

Kundenzentren

Für den Besuch in unseren Kundenzentren empfehlen wir, vorab einen Termin zu vereinbaren. 

Online-terminvergabe

 

Kundenzentrum Kiel
Holstenstraße 66
24103 Kiel

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag8 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr
Donnerstag8 bis 18 Uhr

 

Kundenzentrum Preetz
Lange Brückstraße 16
24211 Preetz

Öffnungszeiten

Dienstag8 bis 13 Uhr
14 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr

 

Störung melden

24/7 Entstörungsdienst

Nur im Störungsfall verwenden. Andere Kundenanfragen können weder bearbeitet noch weitervermittelt werden.

Strom:
0431 594 2769

Gas und Wasser:
0431 594 2795

Fernwärme:
0431 594 3001

Zur Bearbeitung Ihrer Störungsmeldung erheben wir personenbezogene Daten von Ihnen. Über den Umgang mit diesen Daten informieren wir Sie hier.

 

Willkommen im Chat der Stadtwerke Kiel
Grafik: SWK-Chatbot Merle
Chatbot Merle hat Zeit für dich

Du hast Fragen zu unserem Angebot?

Wir beraten dich gerne jederzeit im Chat der Stadtwerke Kiel. Bitte aktiviere die Marketing-Cookies, um unseren Chat nutzen zu können.

Jetzt Cookie-Einstellungen anpassen