Was uns bewegt – aktuell für Sie

Entdecken Sie mit uns spannende Projekte, die uns und Sie bewegen. Wir informieren Sie.

Die Zukunft der Kieler Energieversorgung

Mit dem Küstenkraftwerk setzen wir neue Maßstäbe für Flexibilität, Effizienz und Nachhaltigkeit.

10. Januar 2022

Reparatur des Rohrbruchs in der Holtenauer Straße läuft noch

Nachdem es gestern aufgrund eines Rohrbruchs in der Holtenauer Straße auch zu Einschränkungen in der Fernwärmeversorgung bei weiteren Kunden innerhalb des gesamten Versorgungsgebiet gekommen sein konnte, steht die Fernwärmeversorgung für die nicht direkt vom Rohrbruch betroffenen Haushalte wieder stabil. Weiterhin arbeiten die Stadtwerke Kiel an der abschließenden Reparatur der schadhaften Leitung in der Holtenauer Straße, um die rund 500 direkt betroffenen Haushalte wieder mit Fernwärme zu versorgen. Die Größe des Rohrbruchs stellt für den Energieversorger ein außerordentliches Ereignis dar.

„Die Reparatur gestaltet sich besonders schwierig, da nachlaufendes Fernwärmewasser das Zusammenschweißen der neuen Rohre erschwert. Daher verzögert sich die Wiederversorgung der betroffenen Haushalte. Um 11 Uhr steht der nächste Schweißversuch an“, teilt Sönke Schuster, Sprecher der Stadtwerke Kiel, mit.

Im Zuge des Druckabfalls kam es in der Nacht zu einem weiteren Rohrbruch im Seeblick. Angrenzende Haushalte sind aktuell ohne Fernwärme. Auch hier arbeiten die Stadtwerke Kiel mit Hochdruck an der Wiederversorgung.

„Wir bitten die betroffenen Menschen, sowohl rund um den Rohrbruch in der Holtenauer Straße als auch im Seeblick um Verständnis. Die Kollegen vor Ort geben ihr Bestes, um die Versorgung schnellstmöglich wiederherzustellen. Denn uns ist bewusst, dass die aktuellen Einschränkungen unangenehm sind“, so Schuster weiter.

Sollten im übrigen Versorgungsnetz noch vereinzelt Heizungen kalt sein, dann bitten die Stadtwerke Kiel die Fernwärme-Störungshotline unter 0431 594 3001 anzurufen. Dass die Fernwärme dort noch nicht ankommt, könnte an der Hausinstallation liegen.

Merle

Hallo! Ich bin Merle, wie kann ich dir helfen?

Deine Frage an Merle ...

Was können wir für Sie tun?

Sie haben Fragen zur aktuellen Energieversorgungslage?
Auf unserer Informationsseite haben wir für Sie die wichtigsten Informationen zusammengetragen und häufig gestellte Fragen beantwortet.
Jetzt informieren


24/7 erreichbar: Ihr Online-Konto
Abschläge ändern, Zählerstände abgeben, Rechnungen einsehen und mehr: Funktioniert bequem via Internet.
Login/Registrierung
Chat starten


Sie haben eine Nachricht für uns?


Unsere Servicenummer für Sie:
0431 9879 3000
Montags bis Freitag von 8 bis 18 Uhr


24/7 Entstörungsdienst
Störung melden

Kundenzentren

Für den Besuch in unseren Kundenzentren empfehlen wir, vorab einen Termin zu vereinbaren. 

Online-terminvergabe

 

Kundenzentrum Kiel
Holstenstraße 66
24103 Kiel

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag8 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr
Donnerstag8 bis 18 Uhr

 

Kundenzentrum Preetz
Lange Brückstraße 16
24211 Preetz

Öffnungszeiten

Dienstag8 bis 13 Uhr
14 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr

 

Störung melden

24/7 Entstörungsdienst

Nur im Störungsfall verwenden. Andere Kundenanfragen können weder bearbeitet noch weitervermittelt werden.

Strom:
0431 594 2769

Gas und Wasser:
0431 594 2795

Fernwärme:
0431 594 3001

Zur Bearbeitung Ihrer Störungsmeldung erheben wir personenbezogene Daten von Ihnen. Über den Umgang mit diesen Daten informieren wir Sie hier.

 

Willkommen im Chat der Stadtwerke Kiel
Grafik: SWK-Chatbot Merle
Chatbot Merle hat Zeit für dich

Du hast Fragen zu unserem Angebot?

Wir beraten dich gerne jederzeit im Chat der Stadtwerke Kiel. Bitte aktiviere die Marketing-Cookies, um unseren Chat nutzen zu können.

Jetzt Cookie-Einstellungen anpassen